']@aighes: Das sehe ich genau so. Jedoch kann man mit Relationen Straßenabschnitte zusammenfassen. Z.B. einen Radwanderweg. Hier ist dann der Name des Radwanderweges in der Relation. Genau so wäre es technisch möglich ein maxspeed =15 oder ein acess=no in die Relation zu packen. Was jedoch im Wiki mit keinem Wort erwähnt wird.
@wambacher: Ich habe nie erwähnt, daß ich “für die Renderer taggen” möchte. Ich habe nur erwähnt, daß das Verhalten von Mapnik zu Graphview anders ist und möchte eine Diskussion starten, welches der beiden Taggingmöglichkeiten die bessere ist. Es macht ja keinen Sinn alles überall anders zu machen. Evt. ist ja auch eins der beiden von mir genannten Beispiele nur ein Bug-Resultat.
@aighes: Genau, so steht es im Wiki.
Zusammenfassung:
Wäre es Sinnvoll, das Mapnik-Verhalten also als BUG melden?
@aighes und wambacher… Zur Info: zu dieser Grundsatzfrage kam es aufgrund dieses Threads… Das Problem dort war, dass in einer Relation ein access=no drin war.
@Dennis… meine Meinung hierzu ist, dass in einer Relation kein access=* reingehört. Und falls doch jemand ein access=* reinsetzt, sollte das von Mapnik nicht beachtet und somit nicht gerendert werden. Ich sehe jedenfalls keinen Vorteil, von access-tags in Relationen. Ganz im Gegenteil, wie in obengenanntem Beispiel führt das nur zu Verwirrungen.
Starte doch hierzu einen Bug-Report.