Grundsatzdiskussion zu unnötigen Notes

Hi,

auch wenn das in meiner unmittelbaren Nachbarschaft war habe ich mich aus der Diskussion in den beiden ursprünglichen Notes erstmal herausgehalten, da es sich recht schnell im Kreis drehte.

Ich interpretiere das Thema jetzt aber mal als Grundsatzdiskussion zum Thema “unnötige” Notes. Was haltet ihr denn von solch generischen “Hier fehlen Details, bitte selbst recherchieren”-Hinweisen, die man in ihrer Art an Millionen Nodes in Deutschland anbringen könnte? Zwei Beispiele, über die ich in den letzten Tagen gestolpert bin
Hier fehlt der Durchmesser des Hydranten. CC @elgolfo
Hier fehlt die Hausnummer CC @letihu

Das ist ja im Prinzip nichts anderes, als woodpeck auch in der ursprünglich erwähnten Note moniert hatte “Eine Note […] könnte man ausserdem an mehreren tausend Orten in OSM unterbringen, sie ist nicht wirklich hilfreich”

Das Problem ist für mich gar nicht so sehr, dass in diesen Notes berechtigte Einwände geäußert werden, sondern der Umstand, dass das Hinweis-System in seiner gegenwärtigen Form allmählich an seine Grenzen gerät. Über die Jahre ist der Haufen an unbearbeiteten Notes allein in Deutschland auf über 40.000 angestiegen (inzwischen wieder leicht darunter). Es gibt zwar Ansätze, hier mehr Ordnung ins Chaos zu bringen (z.B. Adds note versions and variable note tags by nenad-vujicic · Pull Request #5904 · openstreetmap/openstreetmap-website · GitHub ) aber bis dahin ist denke ich noch ein langer Weg.
Die wenigen Mapper pro Region, die sich aktiv um die zeitnahe Bearbeitung dieser Hinweise kümmern können diese nicht mehr alle aktiv vor Ort recherchieren und wenn dann noch scheinbar unnötige Notes hinzukommen schaltet der ein oder andere komplett ab.

Das ist auch irgendwie verständlich, schliesslich machen wir alle das in unserer Freizeit und wenn man dann mit einem scheinbar endlosen Haufen “unlösbarer” Aufgaben überschlagen wird, laufen eben viele direkt davon.

Eventuell sollten wir uns mal Ansätze überlegen, wie wir mehr Mapper dazu bewegen, sich um die Hinweise in der eigenen Stadt zu kümmern, weil eigentlich ist die Dt. OSM-Community ja eine der aktivsten weltweit.

5 Likes

Um mal speziell auf diesen Fall einzugehen:

In und um Sonneberg gibt es etliche Hydranten, denen noch Details wie type und diameter fehlen.

Hier z.B. mal ein Overpass Query, der die Hydranten um Sonneberg ohne fire_hydrant:type zeigt: https://overpass-turbo.eu/s/2gtt
Das sind “nur” ein paar Dutzend.

Hier dann noch ein Overpass Query, der die Hydranten um Sonneberg ohne fire_hydrant:diameter zeigt: https://overpass-turbo.eu/s/2gtv
Da geht es dann plötzlich schon um die Hunderte!

Nach der Logik derer, die solche Notes befürworten, könnte ich jetzt an jedem dieser Punkte eine entsprechende Note hinterlassen. Obwohl sie keinerlei Mehrwert gegenüber meiner popligen Overpass-Abfrage bringen würden.
…außer natürlich, dass sie prominent auf openstreetmap.org angezeigt werden.

Wenn ich schon dabei bin: Vielleicht sollte ich auch noch Notes bei allen Hydranten erstellen, denen der colour-Tag fehlt. :thinking:
Das geht dann schon in die Tausende.

Bei zweiten Fall hingegen hätte ich die Note nicht geschlossen.

Es gibt ja viele Gebäude, die tatsächlich keine Hausnummer haben (Garagen, Gartenhütten, Lagerhallen auf Firmengelände, etc.). Hier einen Hinweis zu hinterlassen in der Form “Hallo, im Gegensatz zu vielen Gebäuden in der Umgebung sollte dieses hier tatsächlich eine Hausnummer haben” finde ich legitim. Hier handelt es sich ja wirklich um einen Einzelfall.

3 Likes

Du meinst also wenn in einem Dorf 5 der 6 Hydranten einen Durchmesser haben darf ich auf den 6ten hinweisen? Wenn ale 6 fehlen darf ich keinen Hinweis hinterlassen. Darf ich den 7ten fehlenden Hydranten melden?

Sorry aber solche abstrusen Regeln laufen der Idee einer niedrigschwelligen Hinweisfunktion zu wider. Wenn man erst 10min überlegen muss, ob man evtl jemanden seine weiße Weste verbaut, dann gibt’s irgendwann keine Hinweise mehr, auch keine Sinnvollen.

@aighes Du bist lange genug dabei, dass Dir die vielen Diskussionen über mehr oder weniger sinnvolle Notes nicht entgangen sein dürften. Ich bin mir sicher, dass Du die Problematik verstehst und hier nur ein bischen herumtrollst.

Es dürfte vielen durchaus bekannt sein, dass ich eher eine Pro-Haltung zur Nutzung der Notes habe und diese selber häufig nutze.

Und dennoch sehe ich eine Grenze zwischen sinnhaften und sinnlosen Notes. Pauschale, weder quantifizierte noch qualifizierte Notes nach dem Motto: hier fehlen noch… Das hilft niemandem weiter, kann so nicht gelöst werden und führt zu Hinweisfrust.

Wenn Du im Hinweis am konkreten Standort den konkreten Durchmesser angibst ist dies herzlich willkommen. Pauschal anmerken, dass Durchmesser fehlen ist nicht hilfreich. Das sieht man schnell mit einfachen Overpass-Abfragen, den meisten QS-Tools und sogar StreetComplete fragt danach.

“Irgendwo im Dorf ist noch ein siebter Hydrant, der fehlt in OSM” - lass es lieber bleiben!
“Hier an der Stelle des Markers ist der fehlende siebte Unterflur-Hydrant mit DN xy…” - und der interessierte Mapper wird Dich für den wertvollen Hinweis knutschen.

Und es geht weniger darum, ob man solche niederschwelligen Hinweise setzt oder nicht, aber man muss sich dann auch nicht wundern, wenn andere das als nicht hilfreich abtun und schließen. Wer pauschal auf fehlende Grundstückszufahrten und fehlerhaftes Routing oder auf fehlende Hydrantendurchmesser hinweist, steckt schon so tief in der Problematik drin, dass er kein niederschwelliges Angebot braucht. Da hats möglicherweise ganz andere Motivation.

10 Likes

Was halt leider komplett fehlt, ist eine (Vor-)Sortierung der Hinweise. Ich selbst habe keine Ahnung, wie man Hydranten mappt, diese Hinweise kann ich also gar nicht bearbeiten. Wenn andererseits jemand eine neue Einbahnstraße gemeldet hat, kann ich das schon eher.

Entsprechend dann auch eine (grobe) Einschätzung, ob ein Hinweis genug Infos enthält (z.B. Foto) oder vor Ort besucht werden muss.

Letzteres Kriterium kann vielleicht noch von den Hinweiserstellern abgefragt werden (default: vor Ort), ersteres braucht zumindest rudimentäres OSM Wissen (z.B. dass Einbahnstraßen ein oneway=yes sind, Hydranten ein emergency=fire_hydrant).
Vielleicht reicht es auch, den Einbahnstraßenhinweis als highway=* zu markieren, dann kümmern sich alle Leute mit Straßenwissen darum. Die genaue Lage oder die exakten Tags können dann später eingepflegt werden; diese Art der Vorsortierung könnte auch ein inkrementelles Tagging unterstützen, bevor es geographisch verortet wird (z.B. könnten die Daten des Hydranten in Tags umgewandelt werden, bevor jemand anderes sich auf die Suche nach dem Hydrantenstandort macht).

Bezogen auf die Größe Deutschlands sind 40.000 Notes wenig. Allerdings muss man für jede Note die passende Kombination aus Tagwissen (zum Eintragen) und örtlicher Nähe (zum Finden der Note) haben.

Abschließend bezogen auf den Thread würde es helfen, wenn man statt “Driveways …”, “Einfahrten …” und “Ausfahrten …” (und welche sonstigen Begriffe es gibt) nur einen benutzen würde, damit Interessierte danach suchen können.

1 Like

Zuerst einmal finde ich es daneben von dir, mich als Troll zu bezeichnen.

Wenn dir ein Note “zu banal und nichtsagend” ist dann lass den Note halt links liegen und mach mit dem nächsten weiter. Solage en Note aussagt das da Informationen fehlen oder falsch sind ist er korrekt und sagt neben dem reinen Fehlen der Information aus, dass sich mindestens einer darüber freut, dass diese Information in OSM verfügbar ist.

Das kann keiner deiner tollen Overpass Querries darstellen. Ich freue mich auch auf deinen Querry, wie ich ermitteln kann, dass im Dorf noch ein Hydrant fehlt.:wink:

wir mappen ja auch Hausnummern auf Gebäuden (und pois, etc.) wenn eigentlich das Grundstück die Nummer erhalten hat, d.h. richtig verbieten kann man es m.E. nicht, auf Nebengebäuden Adressen zu mappen, solange es die richtige Adresse ist

Nur haben diese Dubletten oft keine lange Lebensdauer da sie in vielen QM Checkern angemeckert werden.

Hi, du hast die Note missverstanden, es geht nicht um den Durchmesser, sondern um den Typ (Überflur, Unterflur (fire_hydrant:type)). Steht auch explizit so in der Note.
Ohne diese Angabe ist der Wert des eingetragenen Hydranten für die Datennutzenden (hier potentiell die lokale Feuerwehr) ziemlich bescheiden. Es ist nicht klar, ob man nach einem Hydranten versteckt in der Grasnarbe oder einem prägnanten Überflurhydranten Ausschau hält.
Der Hintergrund der Note war, dass da damals Hydranten gemappt wurden und ich hatte da schon ein fixme rangemacht. Da aber nicht alle Leute fixme Tags sehen und Notes niederschwelliger sind, gab es diese Note.
fire_hydrant:typekann auch einfach ohne Spezialwissen gemappt werden, daher halte ich die Note tatsächlich immer noch für berechtigt.

Es gibt in ganz Deutschland 18409 Hydranten ohne fire_hydrant:type

Man könnte auch jeweils eine Note anlegen für alle Straßen ohne getaggtes surface (1), alle Gebäude ohne getaggte building:levels (2), alle Bushaltstellen ohne shelter (3), alle Bänke ohne backrest (4), und so weiter und so fort… Man könnte ewigs so weitermachen.

7 Likes

Wenn du das ohne Bot machst, leg los. Bin gespannt, wann du die Lust dran verlierst.

Mein Eindruck ist eher, dass in den meisten Fällen der Klage Leute ihre Gebiete frei von offenen Notes haben wollen und das solche “Hier fehlt was”-Notes sich nicht per Arm-Chair beheben lassen oder nicht zum eigenen Interesse passen und sind daher unerwünscht.

Was “ihr” wollt ist eine Regel: Bitte nur Notes erstellen, an deren ich Interesse habe. Das funktioniert halt nicht.

3 Likes

Ja, ich habe auch manchmal den Eindruck, dass das so ein Pendant zum “Mapping for the Renderer” ist.

Naja, wenn das Hinweissystem dadurch kollabiert, dass keiner mehr bereit ist, diese Meldungen zu bearbeiten, enstehen ja auch wieder Schwellen.

Ich mache das inzwischen regelmäßig in meiner Region, wenn ich mal etwas Zeit über habe. Dann gehe ich systematisch alle offenen Hinweise im Gebiet durch und sortiere schonmal alles aus, was mit den vorhandenen Daten (seien es detaillierte Angaben im Hinweis, Fotos, mapillary etc. oder Luftbilder) direkt lösbar ist. Der Rest ist dann relativ überschaubar und so beteiligen sich dann auch andere.

Ansonsten erhoffe ich mir in Sachen Vorsortierung schon etwas vom geplanten Tagging für Notes. Aber da hat sich halt auch schon wieder ewig nichts mehr getan. Aber so könnte man schonmal (ggf. auch mit AI-Unterstützung) vorsortieren, welche Hinweise sich leicht mit Luftbildern lösen lassen, wo auf Ereignisse gewartet werden muss (Baustelle bis ….) etc.

genau das ist doch der Punkt. Diese sinnlosen Notes “darf” man ja nicht schliessen, jeder lässt sie links liegen und so mancher Mapper gibt dann nach der 20. “sinnlosen” Note durch die er sich geklickt hat auf. Oder aber fängt gar nicht erst damit an, sich durch die Notes zu klicken, weil man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Und wie gesagt, das Problem ist für mich weniger, dass eine Note an sich unwichtig ist, sondern dass das System momentan daran scheitert, dass weniger abgearbeitet wird als neu hinzukommt. Solch ein Hinweis ist in Sekunden geschrieben, das lösen dauert eben mit Anreise etc. deutlich länger.

2 Likes

Entweder hast Du nicht richtig gelesen oder Du hast es nicht verstanden.

Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen einem allgemeinen “es fehlen die und die Daten” (ohne genauere/weitere Angaben) und “hier an dieser Stelle befindet sich konkret ein noch nicht gemapptes xy”

Ich wünsche viel Spaß bei der Suche nach dem siebten Hydranten ohne Angabe, wo genau und ob Du nach Über- oder Unterflur suchen musst.

Und ja, ein Hinweis der Art: “Aus dem fahrenden Bus ist mir hier etwa (im Umkreis von vll. 50m um den Marker) ein roter Überflurhydranten gesehen, der in OSM scheinbar nicht erfasst ist. Leider hat der Bus nicht angehalten, könnte da bitte noch einmal jemand vorbeischauen und erfassten?” wäre für mich ein sinnvoller, hinreichend genauer Hinweis.

8 Likes

Ja, solche Leute soll es auch geben. Aber das ist hier nicht das Thema und Du solltest dies bitte nicht auf “ihr” verallgemeinern.

Langsam kommen wir der Sache näher: Genau DAS ist das Problem von zu allgemeinen “hier fehlt was”-Notes!

4 Likes

Interessante Unterstellung. Wie kommst du denn bitte auf diese komische Annahme…?

Stimmt, Hydranten interessieren mich nicht wirklich. Waldwege dafür umso mehr. Aber wenn jemand zig Notes erstellt mit “Bei diesem Weg fehlt noch der Tracktype”, dann würde ich genauso reagieren wie bei den Hydranten.

Wie würdest du denn mit dem von mir beschriebenen Problem umgehen, dass dann auch an sämtlichen anderen Stellen, an denen Zusatztags fehlen, eine Note erstellt werden könnte, die nichts anderes sagt als “Hier fehlen Daten”?
…ausser ein flapsiges

1 Like

Du sagtest weiter oben so ein Note wäre sinnlos, enthält keinen Mehrwert. Also fragte ich wie ich diese Information anderweitig bekommen kann.

1 Like

Die Realität zeigt das es kein Problem zu sein scheint. 18000 Hydranten fehlt die Info. Wie viele entsprechende Notes gibt es? Kaum welche.

Genauso bei allem anderen. Massenhaft Notes ohne Bot zu erstellen ist kein Spaß… für die 18000 Hydrantentypen brauchst du mehr als eine Arbeitswoche…Die Schwelle scheint hoch genug zu sein dass sowas nicht Massenhaft vorkommt.

Und ich fragte Dich, wie Du anhand eines solch dürftigen Hinweises den fehlenden siebten Hydranten im Dorf findest und mappst?

Und wenn schon jemand weiß, dass ein siebter Hydrant im Dorfe fehlt, dann wird der Hinweisgeber sehr wahrscheinlich auch wissen, wo genau oder zumindest ungefähr dieser Hydrant sich befindet und wenn schon nicht selber mappt, so doch dann einen qualitativ besseren Hinweis hinterlässt - und alles ist gut und richtig.

Und dass bei 18.000 fehlenden Details an vorhandenen Hydranten nicht mehr Notes eröffnet werden liegt wahrscheinlich einfach nur daran, dass diejenigen, denen solche fehlende Details überhaupt auffallen, oft erfahren und interessiert genug sind, dies selbst zu ergänzen oder dass es genügend niederschwellige QS-Tools mit denen man auch ganz ohne note die Hydranten mit fehlenden Infos leicht finden kann.

1 Like

Ok, hier mal meine 2c:

1. Notes sind nicht sinnvoll wenn ich den Fehler auf der Standardkarte schon auf den ersten Blick erkennen kann. So etwas wie “Hausnummern fehlen” (wenn im ganzen Ort noch keine Hausnummern gemappt sind - bei einzelnen Straßenzügen/Gebäuden akzeptiere ich das), “Flächennutzung fehlt” oder “es gibt keine Bushaltestelle/keine Buslinie im Ort”. Dafür braucht es keine Notes, das sehe ich auch so.
  2. Notes sollten selbsterklärend sein. Notes die lediglich aus einem Firmennamen bestehen wo ich nicht weiß was das eigentlich sein soll und mir den Rest via Google zusammensuchen muss sind nicht hilfreich.

Ansonsten bin ich aber eindeutig Pro Notes, auch wenn das dann viele sein mögen. Die kann man dann nämlich wunderbar abarbeiten. Und nein, Overpass-Queries für alle möglichen OSM-Objekte hab ich nicht im Blick.

2 Likes

Sowas haben wir hier in Aachen auch.

Aber ich weiß wer dahinter steht (i.d.R. @anonym) und kann mich drauf verlassen, daß diese zwei Personen binnen 24 Stunden ihre Notizen abarbeiten.

Klappt also auch schon mal ganz gut, wenn es Mapper sind, die nicht an Delegitis leiden.

1 Like