Grund für langsame Aktualisierung der Kacheln

Hallo zusammen,

falls sich jemand gefragt hat, warum die Kacheln auf OpenStreetMap.org gestern nicht so schnell wie üblich aktualisiert wurden oder über diese ungesund aussehenden Statistiken gestolpert ist:
http://munin.openstreetmap.org/openstreetmap/yevaud.openstreetmap/index.html#renderd

Das lag an der Synchronisierung auf Grund einer defekten Festplatte im RAID.

Gruß,
Mondschein

Und woran liegts heute? Die Render-Queue ist wieder voll.

Vielleicht will jemand noch schnell die ganze Welt herunterladen, bevor sie geflutet und gelocht wird? :wink:

Gruß,
Mondschein

Vielleicht hat der kurz vor 9:00 Uhr eingeloggte User einen Prozeß gestartet, der jetzt dafür sorgt, dass der Rechner wieder was zu tun bekommt.
Meine Glaskugel verrät es mir nicht.

Bernd

Sehe ich das richtig, daß in der Summe weniger Kacheln gerendert werden wie die letzten Tage, aber die Warteschlange trotzdem groß ist?

Das deutet doch drauf hin, daß der Server anderes zu tun hat?

Naja so kurz vor der Lizenzumstellung hilft eigentlich nur eins: Abwarten und Tee trinken.

So weit ich das erkennen kann ist im Moment nicht genau bekannt wieso es zu Verzoegerungen kommt. Eine Vermutung ist das ein Scrapper komplexe Tiles massenweise herunterlaedt, die einfach laenger dauern zum renderen als der uebliche Mix. Somit ist der Render server ueberlastet. Normallerweise erledigt sich das Problem nach kurzer Zeit wieder.

Ansonsten kann man auch andere Karten verwenden die eine hohe Aktuallitaet haben. Moeglicherweise sind die Karten auf dem toolserver ( http://toolserver.org/~osm/styles/?layers=00B0F0FF0000F0FFF0000F ) oder die mapquest open Karten derzeit aktueller.