Grubenloren

Da sich in meiner Umgebung früher zahlreiche Steinkohlebergwerke und andere befanden werden häufig Grubenloren eingetragen. Meistens mit historic=memorial und name=Grubenlore. Einige sind beschriftet mit Bergbautypischen Hinweisen (Bergwerk, Schacht etc.) andere gar nicht oder nur mit EBV.

Wie wären diese richtig einzutragen?

Kennst Du historic.place, die OSM-Geschichtskarte?

Hier eine Liste unterstützter Attribute im Wiki:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Historical_Objects/Karteneigenschaften

Diese Themenkarte stellt z.B. auch aufgestellte Flugzeuge oder Lokomotiven dar. Für ausgestellte/aufgestellte Objekte wie Dampfmaschinen, Mühlräder und meiner Meinung nach auch Loren bietet sich folgendes Attribut an:

historic=exhibit
exhibit=*
description=*

Beispiel:

http://gk.historic.place/historische_objekte/index.html?zoom=16&lat=53.09424&lon=9.84752&pid=HaHbHcSaHe&select=n3803338837

In einigen Fällen ist ein zusätzliches historic=memorial meiner Meinung nach gerechtfertigt, wenn z.B. eine Gedenktafel über den Ort oder ein dortiges Ereignis angebracht ist.

Danke für deine Antwort.

Ja, die kenne ich. Die Wiki-Seite hatte ich schon mal gesehen, aber wohl wieder vergessen.

Das sehe ich auch so.

Gruß

Fast immer erinnern diese Grubenloren an eine Bergbauvergangenheit des Ortes. Manchmal auch an Unglücke etc. Von daher ist historic=memorial eigentlich fast nie falsch. historic=exhibit würde ich eher dann verwenden, wenn an die Vergangenheit des Objektes selbst erinnert werden soll (“hier steht das Wrack der Titanic”). Aber das ist meine persönliche Meinung.

Gruß,
Zecke

Das stimmt, aber in unserer Kleingartenanlage stehen davon mehrere als Deko-Hochbeete, die sind kein Denkmal. Das gibts hier öfter, Kleingärten, Tierparks, Krankenhaus (weil früher Knappschaft) und andere Grünflächen.

Sind allerdings auch nicht alle gemappt. Aber vielleicht kommt ja einer auf die Idee.

gruß

Ist es denn sinnvoll, ein Objekt gleichzeitig als historic=memorial und historic=exhibit auszuzeichnen?

historic=exhibit gefällt mir als Aussage darüber, dass hier ein historisches (Original)Objekt aufgestellt wird.

Da wir gerade bei dem Thema sind: Ist es sinnvoll, collection=yes (analog zu Grenzsteinen) zu ergänzen, wenn eine kleine Sammlung vorliegt? Am Wochenende habe ich eine kleine Sammlung historischer Geräte gesehen, die ganzjährig neben einem historischen Schafstall ausgestellt sind.

Passend dazu: https://www.lok-report.de/news/deutschland/museum/item/4104-erfassung-von-grubenbahnwagen-des-ruhrbergbaus.html

Vielleicht wäre ja eine Kooperation möglich? Die schon gesammelten Loren könnte man ja in OSM importieren, umgekehrt finden sich vielleicht auch in OSM noch Loren, welche bei dem Projekt noch nicht dokumentiert wurden. Mir selbst fehlt die Zeit, mich darum zu kümmern, aber vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust, mal Kontakt aufzunehmen.

Danke, schaue ich mir heute Abend genauer an.

Mir fehlen Zeit und technische Kenntnis. Auf meiner gefühlt endlosen ToDo-Liste steht auch noch eine ausgestellte Grubenlok, die ich allerdings nur mit dem Zug erreichen kann.

Eisenbahnfans haben so viel Wissen und Material gesammelt, das - jedenfalls ist das mein Eindruck - leider viel zu selten frei (lizenziert) zur Verfügung steht.

Vielleicht aber nur mangels Wissen ob dieser Tatsache? Vielleicht müsste man sie dann eben darauf ansprechen?

Ich hab mal grob drüber geguckt: die haben viiiel mehr als wir, aber wir haben auch einige, die die nicht haben.

unsere sind manchmal nur als historic=memorial, name=Lore getaggt.

Ja, ich kenne da einen Sammler, der viele (Bild)Quellen in seinem Archiv hat, die aber wahrscheinlich noch geschützt sind.