Großhändler

In einer größeren Stadt findet man oft ein größeres Sammelsurium an Großhändlern, z.B. für Fahrzeugteile, Farben, Sanitär, Werkzeuge, Dachdeckerbedarf usw. usf.
Wie kann man die taggen, distributor, wholesaler, warehouseman?

Zusatzfrage: Wie macht man es mit einem Ingenieurbüro (die gibt es auch wie Sand am Meer)?

Laut taginfo führt für den Großhändler shop=wholesale mit 52 Benutzungen.

Ingenieurberö ist office=engineer oder was besser passendes von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:office

wholesale für Großhändler ist ok, aber bisher wurden mit shop=xxx die vertriebene Artikelgruppe bezeichnet.
Vielleicht kann man wholesale ( im Gegensatz zum allgemein angenommenen retail) in ein Zusatztag packen.

Stimmt, wholesale=yes (9x + 2x als wholesale=) wäre aus meiner Sicht auch besser, weil das gibt dann keine Kollisionen mit den shop tags, die man ja im Normalfall auch braucht.

Ich stell mir da ja eh die Frage, was man da bei einem Propodal macht, nimmt man den schon diverse Male benutzen Tag, aus taginfo der minimal von selbst favorisiertem Schema abweicht (ich hab das Problem z.B. für room_type, aber room:type gibts leider noch nicht) oder benutzt man den vorhandenen Tag? Beim eintragen von gemappten Objekten hat man das Problem ja weniger, da nimmt man, was einem gefällt. Momentan hab ich möglichst schon benutzte Tags benutzt, wenn es ging.

Meiner Meinung nach ist es einfacher für die Auswertung, wenn man shop=wholesale und wholesale=* nimmt. Das führt auch nicht zu Konflikten mit den eigentlichen Einzelhändlern. Ist schon blöd, wenn man einen Lebensmittelmarkt sucht und dann vorm Großmarkt landet und erfährt, dass man hier nichts bekommt :wink:

2 Likes

+1

Gruß BBO

1 Like

-1
Dann müsste man konsequenterweise alle Einzelhändler umtaggen:
shop=retail
retail=xxx

— Achtung Zeitsprung —

Gibt es hier was neues? Wenn nicht, würde ich einen Großhändler für Elektronikteile als

  • shop=wholesale
  • wholesale=electronics

taggen.

Hat sich, meines Wissens nach, nichts getan, spricht also nichts gegen dieses Tagging. Habe auch schon ähnlich getaggt.

Hallo,
mach ich auch so.
Das WIKI https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:wholesale

Gruß
Danfost