Grossflächiges Tagging von aerodrome:type=*

Moin!

Ich habe gerade eine Diskussion zu einigen Edits, bei denen grossflächig aerodrome:type=* an Flugplätze getaggt wurde. Die Diskussion findet hier https://www.openstreetmap.org/changeset/58396491 statt. Ich halte die Herangehensweise für unpassend und das Tagging für falsch, da es verschiedene Sachverhalte durcheinander würfelt.

Betroffen sind auch https://www.openstreetmap.org/changeset/58396356, https://www.openstreetmap.org/changeset/58362701 und https://www.openstreetmap.org/changeset/58362529

Ich habe den User hierher eingeladen, um das Thema zu diskutieren. Vielleicht hat von Euch noch jemand Lust sich einzubringen.

For info I’ve reverted https://www.openstreetmap.org/changeset/58396491 but not yet any of the others. The data in the UK was clearly unchecked; are there similar issues with the changesets that affected Germany only?

Was ist das Problem an den Edits? Ich finde das Schema von aerodrome:type eigentlich ganz durchdacht.

Ein Tag, um Flughäfen nach Wichtigkeit zu sortieren, fehlt uns schon lange. Mit Filtermöglichkeit könnte man Flughafen beispielsweise auch wieder in Zoomlevel 9 anzeigen (siehe auch eine passende Diskussion auf Github).

Vermutlich weil’s ein undiskutierter mechanical Edit war.

Nachdem sich der User hier nicht weiter erklären wollte, und ausserdem aufgefallen ist, dass er nicht nur “aerodrome:type” ergänzt, sondern auch “aerodrome” entfernt hat, revertiere ich die Edits jetzt.

Das Ziel ist schon wünschenswert, die Methode nicht; einige der Edits wurden bereits vorher zurückgesetzt, weil die Methode, nach der die Einstufung vorgenommen wurde, intransparent und fehlerhaft war (zumindest hat der Autor bei vielen Objekten keine Einzelfallprüfung vorgenommen).