Naja, ich saß mal in so einer Vorlesung im Nebenfach drin. Ich drücke es mal so aus: Auf diesen Daten fußt die Verkehrsplanung zu großen Teilen.
Menschliche Zählungen sind zwar stichprobenhaft, aber man trifft Vorkehrungen, damit die Daten möglichst wenig fehlerbehaftet sind. Zum Beispiel zählt man nur in bestimmten Monaten, und nur Dienstag bis Donnerstag.
In diesem speziellen Fall sind die Daten allerdings 100% korrekt, da wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Ruhrpilot-Projekt dauerhaft maschinell gezählt wurde.

Nichtsdestotrotz sind die Hochstufungen, die hier vorgenommen wurden, doch insgesamt mehr als fraglich. Bei mir in der Gegend wurde eine zweistreifige, innerstädtische Kreisstraße, die keine regionale Verbindungsfunktion hat, mal eben so zu primary. In der näheren Umgebung gab es mehrere Änderungen, die mir ebenfalls Spanisch vorkommen, zu denen ich aber nicht direkt etwas sagen kann. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob hier nicht mehr Schaden angerichtet wird als Nutzen erbracht.

Könnte im Wiki nicht statt dieser festen DTV-Vorgabe etwas stehen im Sinne von: “In Einzelfällen kann lokal begründet abgewichen werden.”?
Es ist ja nicht so, dass alle Straßen, die ein so hohes Verkehrsaufkommen haben, automatisch primary sind, sondern es handelt sich hierbei höchstens um ein Indiz dafür. Man muss sich genau mit jedem einzelnen Fall auseinandersetzen.