Hi zusammen,

Ich halte es auch für wichtig, Straßen bezüglich der Bedeutung zu taggen. Aber Bernhard hat recht damit, dass für das Routing die zusätzlichen Tags am aussagekräftigsten sind.

Um mal zu provozieren: Nicht für den Router taggen wir, sondern um die Wirklichkait abzubilden. Was die zahllosen Routingprogramme daraus machen ist deren Sache.

Auch wenn man beruflich weite Strecken zurücklegt, so hat man immer nur einen Augenblick, um die Bedeutung von Straßen zu erkennen. Ich denke, das können eher die User einordnen die täglich im Gebiet unterwegs oder sogar Anlieger sind.

Es gibt ja viele in OSM, die sich im Taggen aller möglichen und unmöglichen Kleinigkeiten ergehen. Womit ich diese nicht als sinnlos bezeichnen möchte. Wichtiger wäre meiner Meinung nach aber das ausführliche Taggen der Straßen, wie Edbert das ausführt. Dann würde auch das Routing besser.

Ich werde mich mal ranmachen und mir die Änderungen bei mir vor der Haustür einzeln ansehen. Was aufgrund der Papierlage des Users entschieden wurde, aber dem realen Status nicht entspricht, werde ich entsprechend anpassen. Allerdings kannn das dauern, da er eine riesige Menge an Daten geändert hat.

Gruß
Gluko