größeres Waldgebiet "verschwunden" - Unterstützung benötigt

Hallo,
hier https://www.openstreetmap.org/#map=13/50.4783/12.6439 ist ein größeres Waldstück “verschwunden”. Verschwunden ist es eigentlich nicht, aber scheinbar wird es nicht mehr gerendet. Evtl. ist das Multipolygon bzw. die Relation (#1415281) kaputt.
Da ich gestern und heute OSM-Daten in dem Bereich geändert habe, habe ich die Befürchtung, dass ich dabei etwas kaputt gemacht habe. In meinen drei Changesets finde ich aber keine Anhaltspunkte dafür. Wie kann ich die Ursache bzw. das Problem finden? Wie läßt sich das Changeset finden, was die Relation beschädigt hat?

Grüße

Mmh wohl hier “Gekreuzigt”
https://www.openstreetmap.org/relation/1415281#map=17/50.51664/12.61444

Hm - den hab ich auch gesehen, aber ich denke, der war schon vorher da.

“gekreuzigt”… hihihi… :smiley:
Gute Frage ob das jetzt der Auslöser ist denn bisher war der Renderer extrem tolerant gegüber Fehler. Probleme machen eher nicht geschlossene MPs. Aber die beiden MPs wurden in dem Fall gar nicht angefaßt.
@Ioml: Nein, die beiden die Kreuzigung verursachenden Punkte hast du angelegt:
https://www.openstreetmap.org/node/9228255144
und
https://www.openstreetmap.org/node/9228255143

Gut mag sein. Kreuzendes habe ich jetzt ‘verschiebend’ behoben. Und zack - alles wieder da. pooh
Danke euch beiden!

Die Linie https://www.openstreetmap.org/way/98976915 “wanderte” auf die andere Straßenseite… Dadurch entstand die Linienkreuzung… Du hast das ja nun repariert… Normalerweise müsste JOSM aber sowas anmeckern…

Sven

JOSM tested die Geometrie von MP nur, wenn die vollständig geladen sind.

Ah… Also Betriebsblind (=ich)… Ich mache das eigentlich immer… Andererseits leidet die Ecke an Multipolygonitis extremis… :expressionless:

Sven

@GerdP… irgendwie auch logisch - und die JOSM-Warnung, dass ich an nicht vollständig geladenen Geometrien manipuliert habe, ignoriere ich zugegebenermaßen regelmäßig.
Da ist ein (zeitnahes) Render-Feedback, und der Blick darauf, schon wichtig.

@streckenkundler das war mir dort auch aufgefallen.

Was würdest du anders machen?

Grüße

z.B.

Das Problem dabei: um Sauschwemme wird ein simpler Waldrand (an den eine andere simple Fläche grenzt)
https://www.openstreetmap.org/way/340244476
zu rätselhaften Relationen
https://www.openstreetmap.org/relation/4827178

Relationen wie https://www.openstreetmap.org/relation/1417657 in simple Fläche unwandeln…
Relationen wie https://www.openstreetmap.org/relation/1415281 soweit vereinfachen, daß der Outer-Ring möglichst nur noch 1 Segment ist, ebenso die beteiligten inner…

Die Abfrage: https://overpass-turbo.eu/s/1cMX liefert alle MP’s die mehr als 1 Outer-Segment haben.
…etwas abgewandelt: https://overpass-turbo.eu/s/1cMY diese MP’ halte ich weitestgehend für komplett unnötig… diese haben alle mehr als 1 Outer-Segment und kein inner… Das kann auf meinem ersten Blick alles ohne Relstion mit type=multipolygon abgebildet werden…

Diese zwei “obsolete_boundary=postal_code” wären eigentlich nach meinem Verständnis type=boundary nicht multipolygon und darüberhinaus wäre zu überlegen, ob man für solche obsolete_boundary-Geschichten ein Ablaufdatum einführen könnte, nachdem das gelöscht werden sollte…

Sven

Das sieht verkorkst aus, in der Tat. Ich verstehe auch diesen Konstrukt nicht, der oberhalb der Sauschwemme um die Strasse herum ausgenommen wurde.

Wegschmeißen und neu machen?

Gruß

Das habe ich versucht anzupassen. Ist das jetzt so richtig?

Hm, da bin ich jetzt am Ende - wie geht das in konkret diesem Fall? Wenn ich die vereinzelten Segmente miteinander verbinde, wird es vermutlich mit den MP Probleme geben, die diese Segmente ebenfalls verbinden.
Wie operiere ich z.B. die Relation 1417116 und die Relation 1417114 heraus, ohne alles zu zerstören?

Gruß

… soetwas ist auch nicht zu verstehen
https://www.openstreetmap.org/way/814067588 +
https://www.openstreetmap.org/way/814067589
(vgl. streckenkundler zur Reduktion der Anzahl der inner+outer-member)

Da kann man nur versuchen, das zu nutzen, was man nutzen kann und multipolygonalen Datenmüll zu reduzieren bzw. möglichst zu entsorgen.

Ich hab es gerade nochmal mit der Relation https://www.openstreetmap.org/relation/1415281 versucht. Das ist ein Fass ohne Boden, wenn man da erst einmal anfängt zu korrigieren…

Danke nochmal an euch!

Grüße

Ja, es ist aufwendig und man muß recht gut mit JOSM umgehen können… Aber der Aufwand lohnt sich, da Fehlerquellen minimiert werden und die Landschaft generell auch für andere besser bearbeitbar werden… Es ist so eine Art digitale Entsiegelung…

Sven