Größere Infrastrukturmaßnahmen: construction ab wann?

Moin :slight_smile:

aus Gründen habe ich folgende Frage, bzw. den Diskussionsansatz für den Geltungsbereich DE:

Vorab: Ich weiß, dass wir Dinge idR erst erfassen, wenn es sie gibt.

Also: Größere Infrastrukturprojekte sind oft schon SEHR viele Jahre vor eigentlichem Baubeginn der Öffentlichkeit bekannt. Wenn ich die Situation korrekt im Kopf habe können zB Bundesstraßen schon als proposed erfasst werden, wenn das Baurecht abschließend gegeben ist.
Nun habe ich mit jemandem gesprochen und es hat sich die Frage ergeben, ab wann kann ein solches Objekt auf construction umgestellt werden?
Bsp: Eine Ortsumgehung (Bundesstraße) hat Baurecht und als Vorarbeit werden jetzt die Tiere umgesiedelt. Ist das schon construction?
Oder erst, wenn die erste Baumaschine eintrifft?
Wenn die ersten Bäume gefällt werden?

Haben wir da schon einen Konsens? Wenn ja, seid Ihr so nett und schubst mich in die richtige Richtung?

happy mapping
silversurfer83

Ob es dazu schon einen Konsens gibt, weiß ich nicht, aber als ehemaliger Mitarbeiter einer (Straßen)Baufirma kann ich sagen, dass eine Baustelle mit der Mobilisierung beginnt, und das ist der Zeitpunkt, wenn die ersten Geräte in Bewegung gesetzt werden. Das deckt sich auch mit dem Begriff construction, denn ohne Geräte wird heute nichts mehr constructed.

4 Likes

Sobald die Bauarbeiten vor Ort beginnen.

1 Like

m. M. n. sind das bauvorbereitende Maßnahmen, also noch nicht construction.
Beim Bäume fällen könnte man sich drüber streiten. Definitiv begonnen hat construction wenn die ersten Erdbewegungen stattfinden.

6 Likes

Guter Punkt. Wenn die ersten Bäume gefällt werden, sind alle Versuche, das BV noch zu verhindern, bereits gescheitert und auch ein Feldhamster oder eine Gelbbauchunke konnte nicht gefunden werden. Dann waren auch die Vermesser schon da und die ersten Geräte sind im Einsatz, denn ohne Geräte fällt kein Baum. Also kann man m.E. zu diesem Zeitpunkt schon von construction reden. Auch bei Gebäuden gehören evtl. notwendige Abrissarbeiten ja schon zur Bautätigkeit.

2 Likes

m. M. n. sind das bauvorbereitende Maßnahmen, also noch nicht construction.
Beim Bäume fällen könnte man sich drüber streiten. Definitiv begonnen hat construction wenn die ersten Erdbewegungen stattfinden.

Bäume fällen gehört zu den bauvorbereitenden Maßnahmen, allerdings würde ich die in OpenStreetMap bereits als construction sehen ebenso auch das Einrichten der Baustelle.

in OpenStreetMap oder nach allgemein anerkannten Regeln? Abriss gehört auch zu den bauvorbereitenden Maßnahmen (und die wiederum können wir m.E. in OpenStreetMap als construction sehen).

1 Like

genau deshalb schrieb ich, dass man sich darüber streiten könnte.

Ist halt schwierig, wenn z. B. (wie bereits erlebt) zwar Bäume bereits gefällt wurden, sich dann abeer 2-3 Jahre nichts weiter tut und die Fläche einfach nur brach liegt.

3 Likes

Östlich vom Dürener Bahnhof wurden vor rund dreieinhalb Jahren sämtliche Gebäude und auch der Grünbestand abgerissen und entfernt.

Das freie Fläche wurde seinerzeit dann von uns auf landuse=construction gesetzt.

Das haben wir nun einstweilen in landuse=brownfield geändert für die nächste Zeit.

Ich sag an dieser Stelle schonmal ein kleines Zwischendanke für eure konstruktiven Eingaben.

stimmt schon, andererseits kenne ich mehrere Baustellen wo es ein Projekt von einem internationalen Stararchitekten gab, zig Millionen investiert wurden, Gebäude entkernt bzw. signifikante Stahlbauarbeiten durchgeführt worden, und dann hat sich über ein Jahrzehnt nichts mehr getan und die Fläche liegt einfach nur brach ;-)

zum Beispiel:

Oh je ...

Oh je, dem Calatrava fällt auch nichts mehr Neues ein.
Bin oft im und am Bahnhof Liège-Guillemins.

eventuell schon, aber das ist ja kein neues Projekt sondern eins von vor 20 Jahren

Klar, solche Bauruinen gibt es einige (man denke nur an den Elbtower :grinning_face:), aber das ist natürlich nicht der Regelfall und ändert auch nichts an der Tatsache, dass die Bautätigkeit dort aufgenommen wurde. Davon abgesehen geht es in diesem Topic nicht um Gebäude, sondern um Infrastrukturmaßnahmen, wir schweifen also ab … :wink: