Große Plätze mit mehreren Nutzungen

Hi !

in Malaga gibt es einen großen Platz mit Fussbereich und großen Straßen

http://www.openstreetmap.org/browse/way/61326131

siehe hierzu Bing.

Das ganze ist als pedestrian getaggt.

Da ist mir irgendwie nicht so ganz wohl bei - ich würde das ehere differenzieren. Es stellt sich nur die Frage wie man das ganze dann am besten zusammenfaßt auch wegen der Beschriftung.

Ich weiß “wir mappen nicht für die Renderer!”

Gruß Jan :slight_smile:

Grosser Platz mit fussbereich… highway=pedestrian ist da korrekt.
Sieht gut aus. Ich würde das so belassen.

Sollte nicht die Hauptsächliche Nutzung beschrieben werden!

Der Römerberg in Frankfurt ist genauso getaggt - sollte der dann auch geändert werden schließlich finden darauf über 100 Veranstalltungen (Feste, Märkte und Demos) pro Jahr darauf statt ???
Von den ganzen Hochzeitgesellschaften die darüber laufen garnicht zu reden.

Alles abzubilden wird man nie schaffen deshalb sollte man sich aufs wesentliche und wichtigste beschränken.

Cranger Kirmis ist auch lustigerweise als Theme-Park getaggt. :slight_smile:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/38691106

hi !

meine Gedanke ist nur der das es mehr als wünschenswert wäre die Fussgänger auch über die Wege und Ampeln zu routen und nicht quer über den Platz.

Ansonsten könnte es arg gefährlich für die Gesundheit werden.

Gruß Jan :slight_smile:

Diese Frage interessiert mich auch.

Ich treffe immer wieder auf Plätze, welche z.B. zu ca. 40% aus Rasen mit vereinzelten Bäumen, 20% Parkplatz und 40% verkehrsberuhigtem Bereich bestehen oder auch zu ca. 50% Rasen und 50% Fußgängerzone.
Bisher habe ich die Namen solcher Plätze nicht eingetragen, da ich keine Ahnung habe, wie ich das machen soll.

Gruß,
Mondschein

Hallo, das ist fehlerhaft. Man muss unterscheiden zwischen der eigentlichen Plaza de Marina, die völlig verkehrsfrei ist und der Straße, die nördlich an ihr vorbeiführt und dort ihren Namen übernimmt. Links davon wurde sogar der nächste Kreisverkehr mit Verkehrsinsel noch mit eingeschlossen.

Klar, rein anschriftstechnisch ist das alles die Plaza de la Marina. Diese entstand auch vor der Erfindung des Autos. Der Platz selbst ist jedoch heute die verkehrsfreie Fläche zwischen den Hauptverkehrsstraßen, auf dem ständig Veranstaltungen und Ausstellungen stattfinden.

Hallo Eric,

Du hast also mehr Ortskenntnisse als ich - würdest also den südlichen Teil als Plaza bezeichnen, den Bereich um den Kreisverkehr und den nördlichen Bereich bei McD nicht.

Darst Dich gerne mit in Malaga mit Ortskenntnissen austoben.

Gruß Jan :slight_smile:

Das ist doch einfach zu lösen - genauso wie der Platz in Malaga.

Die Einzelflächen (wie Rasen, Parkplätze, Fussgängerbereiche, Strassen) gehören einzel getaggt mit entsprechenden Atributten.

Die den eigentliche Platz (also den Namen tragen) wird in der Regel von Linien eingegrenzt - diese fast man in einer Relation zusammen und dort vergibt man den entsprechenden Namen.

Hallo Jan,

Ja, der südliche Teil ist eine Plaza, die eben durch 4 Straßen zu allen Himmelsrichtungen begrenzt wird. Am Rande der Plaza gibt es normale Bürgersteige, die Plaza selbst ist innerhalb dieser nochmals abgegrenzt und liegt teilweise höher. Der Platz ist klar abgegrenzt und es entsteht keinesfalls der Eindruck, dass eine oder mehrere Straßen durch ihn führen.

Sagt man in Málaga, dass man sich auf der Plaza de la Marina trifft, meint man immer den südlichen Platz. Auch was Baumaßnahmen betrifft. So ist eine bessere Fußgängeranbindung zum Hafen vorgesehen, ggf. über eine Brücke.

Allerdings heist die nördlich angrenzende Hauptstraße in diesem Verbindungsstück zwischen Paseo del Parque und Alameda Prinzipal auch Plaza de la Marina und die westl. angrenzende kleinere Straße auch, die jedoch direkter am Platz anliegt, als die gegenüberliegende Seite der sechsspurigen Hauptverkehrsstrasse Plaza de la Marina. Dies wird jedoch von den Einwohnern eher als Anschrift aufgefasst, d.h. man trifft sich am Mc Donalds der Plaza de la Marina, an der Diputation (Kreisverwaltung) oder der Unicaja (Sparkasse) der Plaza de la Marina, aber alleinstehend, als “Plaza de la Marina” ist immer nur der südliche, abgesonderte Teil selbst gemeint, der Platz bzw. die Plaza eben.

Hier die Eingrenzung von dem, was man als Plaza selbst versteht:

http://goo.gl/maps/OAYFv

http://goo.gl/maps/yXmhB

http://goo.gl/maps/H5pRs

Dagegen gehört der Kreisverkehr und auch die andere Straßenseite der Hauptverkehrsstraße baulich nicht mehr dazu:

http://goo.gl/maps/8zFMA

http://goo.gl/maps/DNurI

Der Kreisverkehr liegt genaugenommen im Schnittpunkt von 3 Straßen: Alameda Principal, Plaza de la Marina und Calle Marqués de Larios. In seiner Mitte steht das Denkmal des “Marqués de Larios”, es ist also eigentlich der Beginn der Haupteinkaufsstraße “Calle Marqués de Larios”.

Ich bin eigentlich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Kannte Openstreetmap noch garnicht, bin aber begeister! Ich habe mal den Versuch gemacht, den Platz anhand der roten Quadrate einzugrenzen, aber das würde die Lage der Straßen mit beeinflussen. So habe ich das sofort verworfen. Ich muss mich also erst einmal mit der Methodik befassen, bevor ich da selbst eingreifen kann…

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber benötigt die Relation dann, neben dem name-Tag, nicht noch einen weiteren Tag (ähnlich dem place-Tag)?

Gruß,
Mondschein