Hallo allerseits,
für meine Masterarbeit möchte ich auf Landkreisebene das Potential für Erneuerbare Energien bestimmen. Hierfür suche ich einen Weg, über OSM-Daten eine Region, zum Beispiel Köln + Rhein-Erft-Kreis, in die einzelnen Flächennutzungen aufzuteilen und z.B. ungenutzte Flächen für PV-Anlagen oder alle Landwirtschaftsflächen (Äcker, Weiden usw) zu extrahieren. Ich habe schon versucht, über die Auswahl von einzelnen Tags wie “landuse” die Flächen zu extrahieren. Leider gibt es dabei einige Lücken, die auf der OSM Karte eindeutig einem Wohngebiet oder Ackerfläche zugewiesen werden können aber in diesem Beispiel unter “Landuse” nicht vorkommen. Flächen direkt daneben wurden allerdings “richtig” zugeordnet.
Welche Tags brauche ich (andere Wege sind gerne gesehen z.B. Auswertung der Legende), um die Flächenutzung lückenlos darzustellen, um mir daraus die Flächen zu extrahieren, welche für die Nutzung durch Erneuerbare Energien in Frage kommen.
Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich darstellenm können und freue mich auf eure Antworten
Vg Sebastian