Ich bin über die deutsch-französische Grenze bei Lauterbourg gestolpert. Die sah bisher an einer Stelle so aus: (Die Staatsgrenze verläuft auf demselben Weg wie der Bach Alte Lauter.)
Der Verlauf des Bachs[1] war aber eindeutig falsch: Er verläuft eigentlich durch den Durchlass zwischen den Geländern links im Bild. Ich habe den Gewässerverlauf inzwischen angepasst, aber habe mich gefragt, was mit der Grenze ist, die zumindest historisch wohl mit dem Bachlauf zusammenhing.
Ich habe mir darum mal die Landesgrenze aus dem rheinland-pfälzischen ALKIS angeguckt. Diese liegt nicht nur deutlich näher am tatsächlichen Bachlauf als die OSM-Grenze, sondern passt auch auffällig gut zum eingetragenen (historischen) Grenzstein[2]. Ich würde deshalb fast vermuten, dass die rheinland-pfälzische Version besser ist als die von OSM, und bin versucht, die Grenze zwischen Lauterbourg und Berg durch diese zu ersetzen.
Aber bevor ich Staatsgrenzen verschiebe, wollte ich doch lieber nachfragen, ob das alles seine Richtigkeit hat.
Kann es sein, dass unsere Grenze nicht besonderes genau ist? Kann ich davon ausgehen, dass die Rheinland-Pfalz-Grenze besser ist? Gibt es irgendwo bessere, „offiziellere“ Quellen für die Staatsgrenze? Wo gibt es französische Daten zum Vergleich? (Mir fehlen da die Sprachkenntnisse.)
“Bach” ist großzügig. Das ist ein staubtrockener Graben. ↩︎
Den habe ich selbst vor Ort erfasst. Er ist aber auch auf dem Luftbild zu erkennen, sollte also relativ genau platziert sein. ↩︎
Hab jetzt noch cadastre.data.gouv.fr gefunden. Wenn die schwarze Linie die Staatsgrenze ist, dann passt die von OSM doch sehr gut. Dort wo die Rheinland-Pfalz-Grenze ausgebuchtet ist, ist hier keine Parcelle (Flurstück?). Aber es gibt es auch an anderen Stellen Lücken, die sicher zu Frankreich gehören.
Ein paar hundert Meter weiter gibt es übrigens eine Stelle, wo das rheinland-pfälzische ALKIS und das französische Kataster beide eine Beule in der Grenze haben, die uns in OSM fehlt.
Ich vermute darum immer noch, dass die OSM-Grenze nicht perfekt ist. Die Frage ist nur, wodurch man sie ersetzt.
Die von RLP hat zumindest die Vorteile, dass sie unter OSM-kompatibler Lizenz steht, hoch aufgelöst ist (stimmt mit ALKIS überein) und ausdrücklich als Landesgrenze bezeichnet wird.
Heute habe ich erfahren dass Europa-weit Grenzverlauf gesetzt ist, außer zwischen Italien und Frankreich mit dem Mont-Blanc. So vermute ich dass was seit IGN steht, vergleichbar mit OSM stimmt. Das der Cadastre in Frankreich falsch ist, ist nichts besonderes.
Ohne konkrete Beweise für oder gegen würde ich tatsächlich annehmen, dass die RLP-Grenzziehung besser ist. Im Zweifel so eintragen und wenn jemand eine bessere Quelle findet, dann nochmal anpassen…
Vermutlich wurde vor über 200 Jahren der Grenzverlauf in einem Vertrag festgelegt und dabei die Lauter als Fluss als Grenze festgelegt. Die Frage ist, ob die Grenze heute noch wandert, wenn die Lauter ihren Lauf ändert. Oder hat man sich irgendwann auf Koordinaten geeinigt.
Ich habe mich ein bisschen belesen und auch die Wikipedia-Auskunft befragt. Es gilt dort offenbar noch der Grenzvertrag von 1925. Ich bin mir nun relativ sicher, dass die rheinland-pfälzische Linie die dort vereinbarte Grenzlinie gut wiedergibt. Die Anlage III mit den Plänen zu dem Vertrag konnte ich zwar leider bisher nicht finden,[1] doch heißt es im Textteil in Artikel 35 zum hier betroffenen Bereich:
Von da an steigt sie [die Grenze] die nördliche Böschung der Eisenbahnstrecke Germersheim–Lauterbourg hinan, erreicht den Stein Nr. 49, schneidet senkrecht über die Gleise und geht über den Stein Nr. 50, wobei sie das Brückchen, auf dem die Bahnlinie das jetzige Bett der Alten Lauter überschreitet, bei Frankreich beläßt.
Das passt sehr gut zur RLP-Linie. Insbesondere trägt der oben schon angesprochene Grenzstein, an dem die Linie senkrecht zur Bahnstrecke abknickt, vor Ort tatsächlich die Nummer 49. Auch dass die Linie hier gerade nicht der Alten Lauter folgt, passt zum Hinweis auf die Brücke.
Darum habe ich jetzt mal testweise den Grenzverlauf in OSM für das Gemeindegebiet von Berg (Pfalz) angepasst. Mal gucken, ob sich von französischer Seite jemand meldet, der damit nicht einverstanden ist.
Ich war u. a. in einer juristischen Bibliothek mit zwei Ausgaben des Reichsgesetzblattes ohne die Anlage. Auch die Bibliothekarinnen konnten mir nicht sagen, wo ich sie finde. ↩︎