Grenzüberschreitendes Routing funktioniert nicht

Hallo miteinander,

ich habe mir für eine Tour die routingfähigen Karten von Deutschland, Österreich und Tschechien bei http://raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm heruntergeladen und mit sendmap20 unter Linux zu einer GMAPSUPP.IMG zusammengefügt.

Bei der Routenberechung innerhalb der verschiedenen Staaten mit meinem Ique 3600 klappt alles einwandfrei, bei der grenzüberschreitenden Routenberechnung erfolgte ein Abbruch. Beim genaueren Betrachten der grenzüberschreitenden Straßen auf dem Ique habe ich festgestellt, dass teilweise keine Verbindungen bestehen oder die Straßen im Grenzbereich sich überlappen, aber nicht miteinander verbunden sind. In Openstreetmap scheinen die Straßen jedoch ordnungsgemäß verbunden zu sein.

Bei den “Grenzübergängen” handelt es sich um Waldmünchen / Liskova, Bad Leonfelden / Studanky sowie mehrfach im Bereich Berchtesgadener Land nach Österreich

Liegt es tatsächlich an den Daten oder benutze ich die falsche Software zum Zusammenfügen?

Vielen Dank
Max2509

So funktioniert das nicht, weil sendmap die verschiednen Karten zwar in eine gmapsupp zusammenfasst, aber dabei die Karten nicht wirklich miteinander kombiniert.
Im Prinzip sieht es so aus, dass die grosse OSM-Karte fuer die einzelnen Laenderkarten zerschnitten worden ist. Die Einzelklarten enthalten aber nicht mehr die Information, wo ein Weg an ihrer Grenze aufgetrennt wurde, so dass man auch mit anderen Programmen (z.B. mkgmap) da nichts mehr wird zusammensetzen koennen.

Gruss
Torsten

Hallo Max,

Routing funktioniert nur bei einer Karte, die in einem Guss mit mkgmap erzeugt wird.
Wenn du einzeln generierte Karten nachträglich zusammenfügst, dann bleiben es getrennte Karten, auch wenn Sie jetzt alle in einer Datei liegen.

Da die Landesgrenzen leider auch keinen sauberen Schnitt ermöglichen, wirst du auch optisch manche Objekte im Grenzgebiet nicht finden.
Wenn du eine routingfähige Karte suchst, dann kannst du die All-In-One nehmen. Damit ist Routing europaweit möglich.

Eine Liste der verfügbaren Pläne gibt es im Wiki
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download

Walter

Hallo miteinander,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Eigentlich klar, was einmal zerschnitten worden ist, kann nicht mehr sinnvoll zusammengefügt werden.

Mit den All-In-One-Karten habe ich teilweise das Problem, dass die Dateigröße die 1 GB-Grenze überschreitet (mehr geht nicht beim Ique 3600) oder andere Karten liefern keine sinnvoll nutzbaren Routing-Ergebnisse.

Gibt es eine Möglichkeit eine zu große Datei so zurecht “zu schneiden”, dass diese nur den Bereich beinhaltet, den ich benötige und damit kleiner als 1GB ist?

Vielen Dank
Max

Hallo,

mit den Versionen für Mapsource geht das. Dort kann man die benötigten Kacheln selbst auswählen und auf’s Gerät übertragen, oder mit QLandkarteGT.

Wenn letzteres mit QLandkarteGT (z.B. unter Linux kein passender Treiber) nicht funktioniert, könnte man wenigstens die benötigten Kachelnummern herausschreiben und die erhaltenen *.img samt Typfile mittels Gmaptool die gmapsupp.img erzeugen und diese dann im Massenspeichermodus auf das Gerät kopieren.

Oder man nimmt eine Karte mit Kachelnummern, welche sich aus den beeinhalteten Koordinaten ergeben (die von Computerteddy?), sucht sich die Koordinaten des Gebietes seiner Wahl, rechnet ein wenig herum welche Kacheln man braucht und benutzt wiederum das Gmaptool.

Eine Möglichkeit gibt es noch: http://garmin.na1400.info/routable.php Einfach Kacheln auswählen und fertige Karte an die E-Mail-Adresse schicken lassen.

Grüße

Das habe schon probiert, aber bei der Routenberechnung auf dem Ique mit diesen Karten sieht das Ergebnis eher nach Luftlinienverbindungen mit gelegentlich Nutzung der Straße zwischen den Stationen aus (warum, weiß ich nicht).

Dann probiere ich wohl mal das gmaptool aus

Vielen Dank
Max