Grenzen und Straßen

Betrifft beispielsweise diesen Kartenausschnitt: http://www.openstreetmap.org/#map=14/54.2669/-1.2611

Die Nationalparkgrenze (grün) wird erkennbar durch die Straße definiert, ist aber ein eigener Way. Nun ist diese Straße kürzlich geometrisch verfeinert worden, wodurch der Grenzverlauf etwas holzschnittartig im Kontrast erscheint.

Wie geht man da am besten vor?

  1. Möglichkeit: Straßen und Grenze als getrennte Ways belassen. Ist doppelte Arbeit bei jeder geometrischen Korrektur, und die Ways müssten strenggenommen aufeinanderliegen, wodurch die Nodes schlecht anfassbar werden.

  2. Möglichkeit: Ways von Straße und Grenze zusammenlegen (mit shared nodes). So kommt der Grenzverlauf bei jeder Korrektur mit, das Kartenbild erscheint immer konsistent. Nachteil: Der Straßenway ist unter Umständen schlecht selektierbar, falls jemand Tagging ergänzen will (surface, width, maxspeed).

  3. Möglichkeit: den Straßen-Way selbst in die Grenzrelation als Member aufnehmen, also auf einen separaten Grenz-Way hier ganz verzichten. Bietet die Vorteile von 2, vermeidet aber die Nachteile. Neuer Nachteil: Bearbeitungen der Straße, vor allem an den Enden, können die Grenzrelation versehentlich öffnen.

Alles unter der Voraussetzung, dass der Grenzverlauf wirklich durch die Straße definiert ist, wovon ich in diesem Fall einfach mal ausgehe (dafür fehlt mir die Quelle).

–ks

Ich würde 2. bevorzugen, 3. ginge auch.

edit:
Wobei in diesem Fall vermutlich die Grenze eher neben der Straße liegt?

Die Grenze liegt m.E. außerhalb der Straße. Und flächenmäßig ist das drei, vier Meter neben der Straße - also getrennt mappen.

Sonst würden ja auch auf der Straße Naturschutzbestimmungen gelten, was auch ein “Betreten verboten” sein könnte.

Wie gesagt meine Meinung - es einfach zu mappen und somit Fehler (eher) zu vermeiden.

+1

Schutzgebietsgrenzen liegen in der Regel immer neben Straßen und Wegen. Diese sollten stets separat gemappt werden.

Sven

Beim Yorkshire Dales National Park http://www.openstreetmap.org/relation/307985#map=9/54.2845/-2.0819 habe ich im Februar 2016 Relation und Straße getrennt. https://www.openstreetmap.org/changeset/37236646 Seither halten sich die vorhergehenden Probleme über immer wieder beim Editieren von Straßenmerkmalen versehentlich beschädigtes Naturpark Polygon, in engen Grenzen.

Meine Vorgangsweise im Trennen von Naturpark Polygon und Straße, habe ich in ähnlicher Form hier https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=631723#p631723 angewandt.

Das beim Yorkshire Dales National Park Polygon inzwischen erfolgte erneut fragmentierte Überlagern mit Straßen, macht nun leider die gesamten Angelgenheit nicht einfacher. Und ich sag es gleich, kommen bessere Luftbilder und man wendet man sich dem Micromapping zu, sind framentiert überlagerte Strukturen problembehaftet. Genauso kannst Du Beton über eine Landschaft gießen.

Grenzen können auch so aussehen: https://www.openstreetmap.org/way/462969799 das funktioniert auch.