Grenzen: type=boundary oder multipolygon

Ich bin über OSMI über die Grenzveränderung in den Relationen gestoßen.

Ist es nun type=multipolygon (war bisher ohne Fehleranzeige bei OSMI) oder type=boundary (wie jetzt geändert)?

Laut WIKI wird type=multipolgon unter anderem in DE und type=boundary in anderen Länder verwendet.

Wenn es vereinheitlicht auf type=boundary werden soll, dann sollte WIKI geändert werden und OSMI die Fehlermeldung rausnehmen.

Beides ist gültig. Die einen bevorzugen MP, die anderen Boundary.
Ist hier schon oft diskutiert worden.

Und der Autor/Betreuer vom OSMI ist nun mal Fan der ersten Lösung (oder kann mir immer noch nicht den Sinn/Unsinn von boundary aus seiner Sicht erklären).
Ich hab mir so geholfen, dass ich das Sublayer Boundary im OSMI einfach abschalte - dann ist Ruhe auf dem Schirm.

Gruss
walter

Dito. Aber Ruhe - naja.

Wenn es so im WIKI steht - hat OSMI aber RECHT.

Und es ist bestimmt nicht Sinn der Qualitätssicherung, Fehlermeldungen abzuschalten (Hatten wir schoen einmal den TIPP).

Es steht nicht so im Wiki:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:boundary

*type: boundary also deprecated type multipolygon is used *

Im Wiki steht beides als gültig. Von daher ist das beim OSMI als Hinweis zu verstehen. Und es macht meiner Meinung nach nichts aus, im OSMI Hinweise abzuschalten.

In diesen unterschiedlichen Tagging-Schemata, wie eine Grenze zu erfassen ist, zeigen sich die unterschiedlichen Auffassungen was eine Grenze bedeutet: Eine Linie, die eine Trennung darstellt, oder die Fläche eines Gebietetes.

Ich bin z.B. an der niederländischen Grenze aufgewachsen. Für uns war das eine Linie, die die deutsche Seite des Niederrheins von Holland unterscheidet. Jenseits dieser Linie war dann Kaffee und Butter günstiger als bei uns, Hagel (Schoko- oder Zuckerstreusel) oder Vla gab es nur jenseits dieser Linie. Die Flächen der damaligen Bundesrepublik respektive der Niederlande hat uns nicht für 5 Pfennig interessiert.

Diese Unterscheidungen gibt es heute noch. Nur was diesseits/jenseits der Grenze günstiger ist, hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. :wink:

Edbert (EvanE)

Und auch bei den Genußmitteln, wegen derer deutsche Touristen die Grenze überqueren, haben sich die Schwerpunkte verschoben.