Grenzen der Zuständigkeit von Straßenmeistereien

Hallo,

es gibt ja gelegentlich am Straßenrand Schilder, die die Zuständigkeit von Straßenmeistereien, Bauträgern oder was auch immer angeben. Zum Beispiel

+-------+------+
| Stadt | SM 8 |
+-------+------+

oder

+------+------+
| SM 8 | SM 1 |
+------+------+

Kann man das irgendwie sinnvoll taggen?

Von der Sache her wäre das doch eine Aufgabe für operator=* am Straßenobjekt…?

Sven

Hm, einerseits ja. Aber andererseits steht da ja m. W. (wenn es steht) eher z. B. das Land (im Falle von Landesstraßen).

Würde man dann “operator=Saarland, SM 8” eintragen?

Als Fläche zu Mappen wäre nicht akzeptiert (Ausnahme gibt es ja für PLZ). Als operator=* wäre für Detailverliebte, am besten schon mit Anwendungsmöglichkeit. Ich würde eher mal das Schild mit traffic_sign=DE:… (kurz im Wiki dokumentieren) taggen.

Ok, danke, dann schau ich mal…

Ihr müsstet evtl. aufpassen, was ihr mit dem tag ausdrücken wollt. Im Kataster wird meist klar zwischen Eigentümer und Bewirtschafter unterschieden. Draußen kann man das nicht immer eindeutig feststellen, zum Beispiel weil es Abkommen zwischen Straßenmeistereien gibt und die sich in Ausnahmen auch um “fremde” Straßen kümmern :wink:

Im Prinzip soll nur die Information, die eh über das Schild transportiert wird, in die Datenbank aufgenommen werden. Das Schild verrät im Grenzfall auch nichts über irgendwelche Abkommen, sondern gibt eben die Gebietsgrenze bekannt. Und genau diese Information wollte ich eben in der DB haben…