Grenzen der Bundesländer und ein paar andere Anfängefragen

Servus,

ist es irgendwie möglich, die Grenzen einzelner Bundesländer als Polygone abzufragen. Vielleicht über dieses Nominatim Tool? Am beste als JSON.

Ich hab’ noch ein paar Fragen: Ebenso wie für Bundesländer, benötige ich die Polyline für einen beliebigen Fluss. Wenn ich beispielsweise nach dem “Rhein” suche, bekomme ich nur Teilstücke, die aber zusammen nicht den kompletten Fluss ergeben. In der grafischen Version von Nominatim konnte ich in einem einzelnen Suchergebnis, praktisch eine “Ebene” höher Springen… Sah mir so aus, als wäre das eine Sammlung von Verweisen auf alle Teilstücke des Rheins. Wie gehe ich als am besten vor, wenn ich einen gesamten Fluss als Polyline erhalten möchte?

Viele Grüße, Chris

Als Einstieg sollten da hilfreich sein:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenzen
und
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze

weiterhin auch das dort zitierte http://ags.misterboo.de … da gibt es ein Feature zum Herunterladen der Grenzlinien per GeoJSON.

Erfolg?

Moin,moin
die Bundesländer als Polygone gibt es bei
http://download.geofabrik.de/europe/germany.html

unter Other Formats and Auxiliary Files.

greg

Die würde ich nicht nehmen, ausser wenn es um Karten in ganz kleinem Maßstab geht. Das sind die Polygone, mit denen die Geofablik ihre Länderdaten erzeugt. Die sind grosszügig um die Grenze gelegt, um das ganze Land zu erfassen und möglichst wenig Punkte zu verwenden (den Fehler sieht man beim reinzoomen, NRW kommt z.B. mit 545 Punkten für die Grenze aus). Ausserdem wirken die an der Küste recht willkürlich um die Inseln herumgezogen…

Grüße und willkommen im Forum,
Max

Wunderbare Antworten! Danke. @stephan75 Dieses Misterboo ist ja ganz kompfortabel… Aber was sind das denn für Punkte?

[1129692.899999999906868,6542022.870000000111759]

Sind lat und lon einfach mit Faktor 1000000 multipliziert?

@slowtux, @maxbe das sollte für meine Zwecke auch erstmal reichen. NRW hat hat dort bereits 350MB.

Vielen Dank nochmal.

Nee, Mercatorprojektion, kann man schon umrechnen, aber so eher unbrauchbar, wenn du Lat/Lon brauchst.

Das war ein Missverständnis, wir haben die poly-Datei unter “Other Formats and Auxiliary Files” gemeint. Die Datei mit 350MB sind sämtliche OSM-Daten in NRW.

Also wenn keiner eine bessere Idee hat oder sich jemand erbarmt, nen Download bereitzustellen, hätte ich nur noch einen mühsamen Weg vorzuschlagen:

  • Bei misterboo die Nummer der Grenzrelation suchen, z.B. fürs Saarland die Nummer 62372
  • Dann diese Abfrage bei Overpass Turbo erst “Ausführen” und dann “Export” und dort GeoJSON auswählen
  • Das ganze 16 Mal wiederholen.

Bei Küstenbundesländern und bei Deutschland musst Du ein bisschen suchen… Da gibt es z.B. die Relation, die Niedersachsen beschreibt. Allerdings umfasst die auch Küstengewässer.

Ähnlich kannst du beim Rhein vorgehen: In den Daten irgendein Stück vom Rhein raussuchen, runterscrollen und sehen dass es in der Relation 123924 steckt und diese Relation dann an Overpass Turbo verfüttern.

Klingt mühsam, isses auch… :wink: Aber vielleicht hat jemand bessere Ideen, ich kann bei Overpass nur Beispiele kopieren, wirklich verstehen tu ich nicht, was ich da mache…

Grüße, Max

Nicht wirklich besser, aber ich hatte demletzt ein ähnliches Problem, wo ich ewig dran rumgefrickelt hab: http://www.openstreetmap.org/user/MKnight/diary/20440
Nur so als Anregung, dass man über einen langen Umweg schneller ans Ziel kommen kann.

Hier mal eine Übersicht der Bundesländer. Für die “kartentypische” Grenze muss man die land_area-Relationen nehmen.


"name";"level";"regionalschluessel";"gemeindeschluessel";"wikipedia";"tmc_code";"osm_id";"type"
"Deutschland";"2";"";"";"de:Deutschland";"1";51477;"boundary"
"Deutschland (Landmasse)";"2";"";"";"";"";62781;"land_area"
"Schleswig-Holstein";"4";"01";"01";"de:Schleswig-Holstein";"256";51529;"boundary"
"Schleswig-Holstein (Landmasse)";"4";"01";"";"";"";62775;"land_area"
"Hamburg";"4";"020000000000";"02000000";"de:Hamburg";"257";62782;"boundary"
"Hamburg";"4";"020000000000";"02000000";"";"";451087;"land_area"
"Niedersachsen";"4";"03";"03";"de:Niedersachsen";"258";62771;"boundary"
"Niedersachsen (Landmasse)";"4";"03";"03";"";"";454192;"land_area"
"Bremen";"4";"04";"04";"de:Freie Hansestadt Bremen";"259";62718;"boundary"
"Bremen (Landmasse)";"4";"04";"04";"";"";2833343;"land_area"
"Nordrhein-Westfalen";"4";"05";"05";"de:Nordrhein-Westfalen";"260";62761;"boundary"
"Hessen";"4";"06";"06";"de:Hessen";"261";62650;"boundary"
"Rheinland-Pfalz";"4";"07";"07";"de:Rheinland-Pfalz";"262";62341;"boundary"
"Baden-Württemberg";"4";"08";"08";"de:Baden-Württemberg";"263";62611;"boundary"
"Bayern";"4";"09";"09";"de:Bayern";"264";2145268;"boundary"
"Saarland";"4";"10";"10";"de:Saarland";"265";62372;"boundary"
"Berlin";"4";"110000000000";"11000000";"de:Berlin";"266";62422;"boundary"
"Brandenburg";"4";"12";"12";"de:Brandenburg";"267";62504;"boundary"
"Mecklenburg-Vorpommern";"4";"13";"13";"de:Mecklenburg-Vorpommern";"268";28322;"boundary"
"Mecklenburg-Vorpommern (Landmasse)";"4";"13";"";"de:Mecklenburg-Vorpommern";"";62774;"land_area"
"Sachsen";"4";"14";"14";"de:Sachsen";"269";62467;"boundary"
"Sachsen-Anhalt";"4";"15";"15";"de:Sachsen-Anhalt";"";62607;"boundary"
"Thüringen";"4";"16";"16";"de:Thüringen";"";62366;"boundary"