Grenzen der Aerowest-Abdeckung in der OSM-Datenbank

Falls sich noch jemand an der Diskussion beteiligen will:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:WissensWert/Luftbilder#OSM-Objekte_mit_den_von_Aerowest_erfassten_Gebieten:_Alternativen.3F

Ich bin eigentlich schon wieder kurz vor dem Resignieren.

Moin,

einerseits kann ich Dich verstehen.
Andererseits wäre ich froh gewesen, wenn die Umrisse von Anfang an schon drin und beachtet worden wären …
So haben sich während der Verfügbarkeit hier ganze Land- oder besser Ortschaftsstriche mit Alt-Bing-Klötzchen gefüllt …
Neuzeichen ist mit den Konstruktionswerkzeugen von JOSM ja relativ einfach - aber Komplett-Überarbeiten (inkl. Drehen) hat mich dann doch zu sehr abgeschreckt.
Bleibt das halt erstmal Duplo-Land …

Das ist das alte Problem: es ist vielleicht nicht optimal, aber es gibt keine einfache, funktionierende und zuverlässige Alternative.

Ein zentraler Imagery-Service wäre da nützlich, aber bisher tut sich da nix. josm und potlatch haben ihre eigenen eingebauten Listen, was natürlich auch nicht optimal ist.
Nachdem der Lizenzwechsel technisch so weit erledigt ist, könnte man hier mal was überlegen. Da können dann die Grenzen rein, Offsets, Metadaten (Datum, Auflösung, Quelle, etc)…

Was Aerowest-ignorierende Mapper oder Altlasten angeht: je nach Zustand lösche ich den “Schrott” komplett; schiebe ihn zur Seite, erstelle die Geometrie neu und ersetze sie (mit dem utilsplugin2 von josm); oder bei kleineren Abweichungen schubse ich das zurecht.