Grenze unpräzise oder kann das wirklich passieren?
Das sehe ich hier ganz oft. Die Grenzen sind aus offiziellen (offenen) Quellen.
Grenze unpräzise:
Quelle: LGLN (2024) Creative Commons Namensnennung – 4.0 International (CC BY 4.0)
Grenze unpräzise oder kann das wirklich passieren?
beides ist denkbar, teilweise werden bzw. wurden Grenzdaten zur Veröffentlichung als open data auch absichtlich “vereinfacht“
Das hier ist vermutlich die weltweit schönste Sammlung von Staatsgrenzen, die mitten durch Häuser gehen.
Das hier ist vermutlich die weltweit schönste Sammlung von Staatsgrenzen, die mitten durch Häuser gehen
+1, schon erstaunlich dass man da bisher keinen Gebietsaustausch gemacht hat um die Lage ein bisschen zu vereinfachen
Das Grenz-Chaos hat seinen Ursprung bereits im mittelalterlichen Lehnswesen.
Baarle-Hertog ist die Summe aus 22 belgischen Enklaven, umgeben von niederländischem Gebiet. In Wahrheit ist es aber noch komplizierter: Innerhalb der 22 belgischen Enklaven stecken wiederum acht niederländische.
Immerhin, - sie zanken sich nicht ![]()
Das gibts so ähnlich auch im Dorf Krummesse:
Wobei die Grenzen hier sogar vereinfacht sind. Im ALKIS, das is SH leider noch nicht für OSM freigegeben ist, siehts nochmal schlimmer aus, was Exklaven und verwinkelte Linien angeht.
Zur ursprünglichen Frage: Die Grenze mag in diesem Fall einfach nur unpräzise gewesen sein, aber sowas kann durchaus vorkommen.
Hier ist die Grenze in OSM ebenfalls ungenau, sie scheint aber in der Tat durch die Häuser zu gehen:
(Gewerbepark Langen/Lengerich)
Per Würfel werde ich entscheiden ob die Häuser Nr. 7 und 10 Langen oder Lengerich zuordne… ![]()
Guten Abend,
hier bei mir in der Nähe geht eine Kreisgrenze mitten durch ein Gebäude. Links der roten Linie: Landkreis OSL, rechts davon: SPN:
hier mal ein Screenshot:
- Hintergrund: OSM
- schwarze Linien: Flurstücksgrenzen
- rote Linie von NNO nach SSW: Kreisgrenze
- grüne Punkte: Genauigkeitsstufe Grenzpunkte: grün<=6cm (*); basierend auf einen WMS-Dienst, der heute veröffentlicht wurde: siehe https://geobasis-bb.de/lgb/de/presse/pressemitteilungen/~15-10-2025-neuer-dienst-alkis-qualitaetsangaben-punkte-brandenburg
(*) weiteres: gelb<=30cm, rot<=100cm; ohne=keine Angabe oder schlechte Genauigkeit
Sven