Green Light Optimal Speed Advisory (GLOSA) aka VeloFlow

Hallo alle,

ich möchte einen neuen Tag highway=glosa oder traffic_sign=glosa für Grünphasen-Indikatoren vorschlagen und würde gerne eure Gedanken dazu einholen.

Kontext: In Berlin werden gerade sogenannte VeloFlows (berlin.de/veloflow) pilotiert, welche Radfahrenden ca. 200m vor einer Ampel anzeigen, ob sie mit einer Geschwindigkeit von 20km/h die Ampel bei Grün erwischen. Der Fachbegriff dazu heißt Green Light Optimal Speed Advisory, kurz GLOSA, daher der Tagname.

Es gab dazu vor längerem schon eine Diskussion bzw. Proposal (DE / EN), die aber kein Ergebnis hatte. Jetzt wo es in Berlin die Geräte mittlerweile an einigen Kreuzungen gibt, lohnt es sich diese Diskussion wieder aufzunehmen.

Anbei ein Bild und Gif von einer Veloflow-Anzeige in Höhe der Invalidenstraße 30.

glosa

Was denkt ihr? Was spricht für welchen Tag?

Viele Grüße, tuiui

Nach Bauchgefühl gefällt mir traffic_sign=glosa besser.

PS: In Münster gab es was ähnliches (Leezenflow), das Projekt ist allerdings gescheitert. Viele haben die Anzeige wohl nicht kapiert.

2 Likes

Die meisten dieser Projekte die ich bisher gesehen habe sind leider nicht über die Pilotphase rausgekommen und dann still und heimlich wieder verschwunden. Würde sowas daher generell nur taggen wenn es sich dabei tatsächlich um dauerhafte Installationen handelt.

Hallo @Tuiui,
ich finde es gut, dass du dich des Themas annimmst und diese Lücke in OSM schließen möchtest. Hast du Lust, das nochmal im internationalen Forum zu posten, wo ggf. (mehr) Leute mitlesen, die existierende Fallbeispiele und vielleicht sogar lokale Taggingvorschläge dafür kennen? Vielleicht kannst du dir sogar vorstellen ein Proposal (Wiki: Proposal-Prozess) draus zu entwickeln, um ein Tagging zu dokumentieren?

P.S. Den traffic_sign-Schlüssel würde ich dafür nicht nutzen, das ist mMn kein Verkehrszeichen. highway erscheint auf den ersten Blick auch nicht optimal, ist aber bereits ein Sammelbecken für alle möglichen verkehrsbezogenen Features – würde also mMn schon eher passen. Etwas spezifischeres für “Verkehrssensoren” haben wir soweit ich weiß nicht. Als am ehesten vergleichbare Infrastrukturen fallen mir Blitzer (highway=speed_camera) oder Zählstellen z. B. für Radfahrende ein ( man_made=monitoring_station + monitoring:bicycle=yesmonitoring_station würde bei Veloflow aber nicht passen.)