Gratis-Karten fürs Navi

Wahrscheinlich ein alter Hut …
Unter http://osm.ammit.de/osm/latest/de_rout_gmasupp.img.gz
kann man sich Gratis-Karten fürs Navi (nur Garmin??) herunterladen.
Quelle: PC-go Ausgabe 10/2009
Wer sich hinter dem Link verbirgt, vermag ich nicht zu sagen.
Wer weiß mehr?

moin,

scheint die neue routingfähige Testkarte von Computerteddy zu sein
http://osm.ammit.de/

Zitat von Computerteddy: “Neue routingfähige Testkarte, mit splitter.jar erstellt, mit meinem erweiterten Style. Die Datenquelle ist der Deutschland-Ausschnitt der Geofabrik.” (Quelle: wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy#Downloads_-_Kartendaten_f.C3.BCr_GPS-Ger.C3.A4te_von_Garmin)

Ist hier sicherlich schon bekannt, aber für diejenigen, die die Liste noch nicht kennen:
wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download
Für andere Geräte gibt es sicher auch entsprechende Listen.

Wo ich da grad auf der Seite sehe…gibt es OpenStreetBugs auch direkt als OSM XML zum Download?

Gruß
Paul

Ist die Karte eigentlich genauso gut nutzbar wie die originale Garmin-Karte oder gibts dann da Einschränkungen, z.B. dass man nicht suchen kann oder so?

Ich beziehe mich nochmal auf die von mir erwähnte Quelle. Danach soll es möglich sein, Adressen einzugeben (und auch zu finden). Ich selbst habe es nicht ausprobiert.

Wenn du mit “Original Garmin Karte” den City Navigator meinst, dann gibt es da schon Unterschiede. Üblicherweise kannst du nicht nach Adressen suchen, selbst eine Strassensuche ist nur selten möglich. Manche Karten integrieren die Strassennamen als POI, das ist ein Zwischenweg. Routing funktioniert recht gut (sofern integriert), wenn man sich an die Einstellungen hält, die jeweils angegeben werden. Bei den Radfahrkarten z.B. muss man als Radfahrer i.A. das Routing auf Auto/Motorrad stellen, was irgendwie widersinnig anmutet, aber sicherlich gute Gründe hat. Vorteil der OSM-basierten Karten: je nach Gegend ist wirklich jeder Fußweg verzeichnet, während CN teilweise nicht mal Fahrradwege konsequent weiterführt.

Gut funktioniert bei mir (Garmin Colorado) das Zusammenspiel zwischen CN und OSM-Karten. So habe ich eine Adresssuche verfügbar und auch die schönen Listen mit den thematisch sortierten POIs und kann trotzdem die Route nach den Regeln der OSM-Karte erstellen lassen. :slight_smile:

Ich weiß nicht ob dieser Information Überflüssig ist.
Ich benütze OSM-Composer von Nop.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Composer

Das was ich heute Morgen mit mein Garmin 60CSx erfasst habe und upgeloaded mittels JOSM nach OSM ist ein Stunde später bereits auf mein Garmin und außerdem mittels Mapsource verwendbar.

Was routing angeht fünkioniert:

http://openrouteservice.org/

für meine Zwecke ganz gut. Ich habe aber wenig Erfahrung damit und verwende es nur als Prüfung für meine OSM Eingabedaten.

Der Grund liegt in den Routing-Funktionen, die in den Garmin-Geraeten fest eingebaut sind.

Fuer die verschiedenen Strassentypen kann man hierachisch verschiedenen Strassenklassen und Geschwindigkeitsstufen vorgeben, die dann entsprechend der Routing-Parameter (schnellste/kuerzeste Route und wenig/viel befahrene Strassen bevorzugen) ausgewertet werden. Das machen die Garmin-Geraete allerdings so nur in den Auto-Einstellungen.

Im Fussgaengermodus z.B. wird fuer alle Strassen und Wege eine einheitliche Geschwindigkeit angenommen, daraus folgt, dass die schnellste Route gleichzeitig auch immer die kuerzeste Route ist und deshalb auch immer diese genommen wird.

Wenn man aber nicht immer nur die kuerzeste Route haben will, sondern bestimmte Strassen und Wege bevorzugt beruecksichtig wissen moechte, dann muss man halt eben auch bei einer Fussgaengerkarte den Auto-Modus nutzen.
Der Preis dafuer (neben einer anfaenglichen Verwirrung der Nutzer) ist leider, dass die geschaetzen Reisezeiten natuerlich nicht annaehernd hinkommen. Dafuer kann man halt aber wesentlich bessere Routen bekommen.

Gruss
Torsten

Die Reisezeiten dürften zu verschmerzen sein. Mit ein klein bisschen Erfahrung kann man die anhand der Entfernung abschätzen. Wesentlich gravierender finde ich, dass damit für jede Fortbewegungsart eine eigene Karte erstellt und installiert werden muss. Wenn ich sowohl als Radfahrer als auch als Fußgänger und als Autofahrer jeweils optimierte Routen haben möchte, brauche ich also drei komplette Kartensätze.

Gilt das mit der optimierten Routingfunktion eigentlich für alle Garmin-Geräte? Oder andersherum: haben alle Garmins die gleichen Navigationsroutinen drin? Mein Colorado bietet mir ja viel mehr als nur Auto-Fahrrad-Fußweg an, da gibt es noch LKW, Bus, Ambulanz, Taxi und Lieferwagen. Haben die nicht auch unterschiedliche Voreinstellungen und könnte man nicht in einer Karte diese für unterschiedliche Zwecke anpassen (also so wie es eigentlich auch vorgesehen ist)?

Soweit ich weiss, gilt das fuer alle Garmin-Geraete, garantieren kann ich da allerdings nicht für. Die weiteren Auswahlmöglichkeiten spielen wohl nur fuer die Access-Flags eine Rolle, d.h. es koennen einzelne Strassen fuer bestimmte Fahrzeugtypen gesperrt bzw. freigegeben werden.

Mein Ansatz ist z.Z. die Karte aus mehreren Layers aufzubauen (im Wesentlichen allerdings aus anderen Gruenden). Da ist dann das Routing-Layer von den Darstellungs-Layern getrennt. Man koennte also einen Kartensatz nehmen, der verschiedene Routing-Layer enthaelt. Je nach Einsatzzweck muesste man dann den gewuenschten Layer aktivieren und die anderen deaktivieren. Der Haken an der Sache ist allerdings, dass standardmaessig immer alle Layer aktiviert sind. D.h. direkt nach dem Einlegen der Speicherkarte waere so ein Kartensatz erstmal unbrauchbar.

Oder aber man macht es wie Garmin: Die Karten sind fuers Auto optimiert, und beim Radfahrer- oder Fussgaengerrouting muss man Abstriche in Kauf nehmen.

Gruss
Torsten

Nach dem, was ich in anderen Foren überflogen habe, anscheinend nicht. So habe ich zumindest mehrfach irgendwo in Foren Beiträge gelesen, dass Leute bei gleichem Kartenmaterial auf ihrem Garmin-Outdoor-GPS zum Teil schlechtere Routen vorgeschlagenen bekommen haben als in Mapsource und ihrem Garmin-Auto-“Navi”. Die Karten waren wohl jeweils in den Geräten korrekt aktiviert. Danach wären die Navigationsroutinen nicht bei allen Garmin-Geräten gleich.

Diese Aussage von mir ist aber mit Vorbehalt zu sehen. Eigene Erfahrungen dazu habe ich nicht und die jeweiligen Beiträge habe ich auch nur auf die Schnelle gelesen. Auf welche Garmin-Geräte genau sich das bezog, habe ich sowieso vergessen.