Graphhopper-Routing - Fahrrad fehlerhaft

jetzt sollten unsere Sperrungen richtig umgetaggt sein !

Gruß Jan

Ich weiß nicht, ob auch anderen aufgefallen ist, dass Graphhopper Fahrradfahrer auch über Fußwege routet?

Beispiel:

von 49.463857,8.174858
nach 49.466737,8.17327

quer durch den Kurpark, der nur für Fußgänger zugelassen ist.

Ist das so implementiert oder ein Fehler?

Gruß
Geofreund1

Vermutlich ein Kolateralschaden der hochpräzisen OSM-Angaben. So freudig wie in der hiesigen Gegend Parkwege, die zum Radfahren freigegeben sind mit highway=footway getaggt sind, obwohl kein Zeichen 239 am Parkeingang steht, genauso freudig greifen die Router auf diesen Tag zurück.

Die interessante Sache ist, ob das Routing in seinen Berechnungen davon ausgeht, ob abgestiegen wird oder nicht. Man kann Gehwege mit 15 km/h oder 3 km/h gewichten. Grashopper scheint ca 3km/h anzusetzen und geht damit von einem Absteigen und Schieben aus.

Vielleicht wäre es sinnvoll, es in den Anweisungen zu vermerken. Aber Grasshopper routet auch kommentarlos über Treppen.

Nur eine Theorie: Vielleicht nutzt Graphhopper die Option, dass ein Fahrradfahrer auch absteigen und schieben kann und dann durch den Park schneller ist, als wenn er außenherum radeln müsste

Ich glaube inzwischen eher an einen Bug.

Von 49.467141,8.173914
nach 49.466737,8.17327

fährt Graphhopper mit dem Fahrrad schon mal durch die Agip Tankstelle und macht einen riesigen Umweg, als schneller - mit Schieben - die Abkürzung durch die nahe liegende Einbahnstraße zu nehmen.

Wird nun als Schiebestrecke angegeben. War ein Bug im UI.

Zu dem Problem selbst gibt es einen issue: https://github.com/graphhopper/graphhopper/issues/257

Eventuell habt ihr ja Kommentar / Meinungen dazu? Oft werden ja Fußwege nicht als bicycle=yes getaggt und da macht dann der Fahrradfahrer nen krassen Umweg, daher aktuell die ‘Schiebestrecke’ als Kompromiss

Moin !

ich muss nochmal nachfragen - ist für eine vorübergehende Einbahnstraße dieses Tag richtig:

…?

Gruß Jan

Auf den ersten Blick:

yes @ (2015-03-30 - 2017-01-31)