Graphhopper-Routing - Fahrrad fehlerhaft

Moin !

eine Brücke ist in Lübeck eine langfristige Baustelle [1] und deshalb sind alle ways mit access=no getaggt.

Will man von der einen Seite auf die andere, dann werden PKW außenherum geführt. Fußgänger [2] und Fahrradfahrer [3] werden aber weiterhin über die gesperrte Brücke geführt.

Da ich weiß ob die aktuellen OSM-Daten hier zur Anwendung kommen schreibe ich das einmal hier.

Kann einer etwas dazu sagen?

[1] http://www.openstreetmap.org/?mlat=53.87254&mlon=10.68227#map=17/53.87254/10.68227
[2] http://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_foot&route=53.87259%2C10.68085%3B53.87289%2C10.68480#map=18/53.87259/10.68280
[3] http://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_bicycle&route=53.8726%2C10.6808%3B53.8729%2C10.6848#map=18/53.87261/10.68281

Gruß Jan

nur eine Vermutung: Könnte es sein, dass Graphhopper hier für Fahrrad-Routing den spezifischen bicycle-Key nutzt und sich über das allgemeinere access hinwegsetzt?!

Ich habe hier ähnliche Probleme mit dem Routing, insbesondere weil MapQuest und Graphhopper wohl das access-Tag unterscheidlich auswerten.

Fahrradrouting

Mapquest wertet anscheinend den Tag access=permissive und bicycle=yes als “no”.

Fußgängerrouting

Mapquest wertet den access-Tag private als erlaubt aus (permissive auf der vorderen Brücke wird richtig ausgewertet: http://www.openstreetmap.org/directions?engine=mapquest_foot&route=51.39972%2C7.44954%3B51.40081%2C7.45253#map=19/51.40026/7.45111))

Zusätzliche Problemstellung sind private Wege (ist mir so in den Sinn gekommen): Private Wege als Durchgangswege müssten beim Routing als “access=no” ausgewertet werden. Bei privaten Wegen als ZIEL müssten sie als “permissive” ausgewertet werden.
Hintergrund: Will ich z.B. zu einer Hausnummer, die nur über eine als privat markierte Zufahrt erreichbar ist, dann darf ich ja über die private Zufahrt zu dem Haus fahren/gehen/schweben :D.

EDIT: Auf der Bahnbrücke war foot=destination getaggt, dies habe ich jetzt korrekt zu “permissive” umgesetzt (private Brücke, Nutzung für Fußgänger und Radfahrer erlaubt).

Und wenn er das tut wäre das vollkommen korrekt.
bicycle=* “überstimmt” ein access=no.

Moin !

Das sehe ich allerdings nicht so. access=no würde für mich global gelten und wenn ich einen Rad-/Fussweg habe, dann für diese beiden Teile auf jeden Fall.

Gruß Jan

Das wiki sieht das anders:

Mit dieser Logik würden die meisten Restriktionen nicht mehr funktionieren. Das spezifischere Tag (hier bicycle) überstimmt das generellere (access).
Wie taggst du z.B. eine Anliegerstraße, bei der Busse ausgenommen sind?

+1

Das ist auch ein sehr wichtiges Grundprinzip, bitte nicht uminterpretieren.

Die Verwendung von access=no ist eh schon problematisch, weil es pauschal für alles gilt, was kein eigenes access-Tag hat. Dabei werden sehr oft implizit unzutreffende Verbote markiert für Verkehrsteilnehmer, an die der Mapper einfach nicht gedacht hat.

bye, Nop

Du meinst snowmobile=*? Das wird ja oft vergessen :smiley:

access=no war eh unnötig. Dass man da eine zeitlang nicht fahren darf, war ja schon vorher durch die temporary:* Tags korrekt ausgedrückt.

Aber leider hat das wohl dein Navi nicht berücksichtigt, insofern kann ich deinen Frust verstehen dass du da einfach access=no drangepappt hast. Wenn das aber alle so machen, ändert sich an dieser Praxis leider nie was.

Es sei denn, die Brücke ist jetzt endgültig gesperrt. Dann nehme ich alles zurück, dann stimmt alles und die temporary-Tags gehören mal weg (stören aber auch nicht wirklich).

Gibt es eigentlich mittlerweile einen Router der temporary und/oder conditional berücksichtigt?

das wäre eine sehr interessante Frage …!

Gruß Jan

Ein access=no wird aktuell tatsächlich von bicycle=yes etc überstimmt. Aus den Kommentaren nehme ich an das ist auch korrekt so :slight_smile:

temporary:* wird von GraphHopper noch nicht unterstützt. Hat das tag immer ein ‘on’ und ‘off’ date? Und laut wiki muss man dann auch temporary:bicycle etc auswerten, oder?

BTW: movable bridge wird kommen, gibt nur zu viele dieser kleinen Dinge … https://github.com/graphhopper/graphhopper/issues/343

Temporary würde ich nicht mehr implementieren, das war noch vor Conditional. Ich würde Conditional diesbezüglich weiterentwickeln. Die Schiersteiner Brücke wurde auch mit conditional getaggt bis ob fehlender Routerunterstützung noch access=no reinkam.

Hmmh, okay … hast Du ein reales Bsp dafür?

https://www.openstreetmap.org/way/31719627

Danke! Und das Datumsformat ist einheitlich oder irgendwo dokumentiert :slight_smile: ?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Conditional_restrictions

Moin !

hier noch ein Beispiel aus dem Anfangsbeispiel aus Lübeck: https://www.openstreetmap.org/way/151585355

Gruß Jan

Aber temporary ist ja deprecated oder :slight_smile: ?

Es ist ein Proposal dass nie richtig Fahrt aufgenommen hat und eine deprecated Syntax hat.