Grad Minute Sekunde in Grad

DMS Koordinaten wie 30° 20’ 10.123" N lassen sich einfach in Dezimalkoordinaten umrechnen (=30.336145 in this case) – sofern man es per Hand macht.

Problem: ich möchte eine Liste umwandeln. Und das Format variiert leicht.
Beispiele:
N 30° 20’ / E 10° 20.123’
+30°20’ | -10° 20’ 10.23"
10E 20’ 10.123" ; 30N 20’
etc.

Frage: Gibt es ein Programm, dass eine Liste mit Zahlenkolonnen in einem DMS Format annimmt und in Dezimalkoordinaten umwandelt? Selbst GPSBabel hilft nicht weiter.

Danke!

Glad

Guck mal hier:

http://www.karomue.privat.t-online.de/10642.html

Da gibts eine Excel-Datei.

Edit: Sorry, hab “Liste” überlesen. :frowning:

Konverter gibt es wie Sand am Meer; die Umrechnung ist ja auch nicht anspruchsvoll. Nur diese Formatierungen. Schon Punk und Komma machen bei OO-Calc / Excel Probleme.

Hallo Glad,

welche Menge bedeutet bei Dir Liste :slight_smile: ? Hier hilft nur fleissiges Sortieren der Formate und Annahmen (z.B. über die Reihenfolge von N und E bei dem Beispiel +30°20’ | -10° 20’ 10.23"). Excel (oder OOCalc) sind durchaus der richtige Ansatz, die Daten muss man als erstes als ungetrennter Text in eine Zelle laden. Dann Trennzeichen zwischen Koordinaten suchen etc…

MfG Georg V.

P.S. Ein sehr schönes Beispiel mangelhafter Datenqualität (wobei nicht die Präzision der Koordinaten gemeint ist).

Ich habe gerade mal OpenOfficeCalc angeworfen. Eine Umwandlung solch eines “Durcheinanders” ist hiermit möglich. Allerdings sind es doch ein paar mehr Formeln geworden, als gedacht.

Deine Koordinaten werden Schritt für Schritt in ein einheitliches Format umgewandelt, welches dann gesplittet und zur Dezimalzahl verrechnet wird. Ich habe ein paar Annahmen gemacht (z.B. -10° entsprechen S10° oder W10°). Wenn hier was nicht ganz korrekt sein sollte, einfach melden, das kann problemlos geändert werden.

Hier die Datei zum Download:
http://www.filebeam.de/temp/Koordinatenumwandlung_für_Glad.ods (Ohne Gewähr)

In das blaue Feld die Rohdaten eintragen und in den gelben stehen die Ergebnisse. Ich hoffe, ich habe keine Fehler gemacht, wenn doch korrigiere ich sie gerne :wink:

Viel Erfolg.

Grüße
Dennis

In deinen Formeln sind einige Tricks, die ich noch nicht kannte.

Velen Dank für die Datei!
Mein Problem läßt sich damit lösen (eine Liste von Funkstationen, die ich in einer OSM Karte anzeigen möchte).

Es bleibt der Wunsch nach einem Konverter wie GPSBabel, der sich um die Schreibweisen nicht schert…

Gruß, Glad

Wenn Du noch weitere fragen hast oder sonst was, melde Dich einfach. Ich passe die Formen gerne auch weiter an, wenn Du Hilfe brauchst.

GPS-Babel ist in der Lage Daten zu konvertieren, benötigt hierfür aber genaue Regeln. Wäre es immer das gleiche Format, kann man es evtl. schaffen, wenn man das dem Konverter die Format erklärt. Hab das einmal gemacht, das war viel Arbeit über eine XML-Datei, aber es ging. Aber Du hast leider kein eindeutiges Format, sondern zig verschiedene.

Was natürlich gehen würde wäre ein Plugin für GPS-Babel zu programmieren, welches genau das macht, was meine Formeln jetzt machen. Aber dafür benötigt man jemanden, der das kann.

Grüße
Dennis

Hallo Dennis,

Schön gemacht - nützlich für viele Anwendungen!

Vielleicht kannst Du das Ganze noch in ein VBA packen, das eine beliebig lange Spalte bis EOF abarbeitet, und daraus eine zweite Spalte mit Dezimalkoordinaten macht? Und dann schreibst Du eine kurze Erklärung im Wiki und darunter den Code zum Einbauen in Excel?

Und wir sammeln hier noch mal alle möglichen Formate, die wir gerne umgewandelt haben möchten?

Grad: G | g | °
Minuten: M | m | ’ | ´ | `
Sekunden: S | s | " | typografisches Gänsefüsschen
nördlich: N | n | nichts | +
südlich: S | s | -
östlich: O | o | E | e | nichts | +
westlich: W | w | -
Trenner: ; , : Leerzeichen |
Stellen: ### | ## | # | ##,# | #,# | ,# | ##.# | #.# | .#

Gruss, Markus

VBA ist leider nicht so ganz meine Stärke. Aber wenn wirklich so viele Daten in so konfusem Format vorliegen sollten, läßt sich so etwas auch mit PHP lösen. (Upload an Website + Auswertung im Browser).

Wenn das gewünscht ist, postet hier einfach genügen viele Daten, dann fange ich mal an zu coden. (Zusendung per Email/ICQ ist auch möglich)

Wobei ich eher glaube, daß das eine Ausnahme ist.

Grüße
Dennis

Hallo Dennis,

Ich hätte da was für Dich - schalte doch mal Deine Mailadresse frei.

Gruss, Markus

Müsste jetzt gehen.