GPX mit Höhendaten aus OSM erstellen

Hallo,

ich experimentiere gerade etwas mit einer Software für meinen Heimtrainer, über die man bestimmte Strecken als GPX importieren und abfahren kann. Die Software rechnet dann was ich trete in Meter und Schwierigkeit um. Die GPX braucht dafür aber logischerweise Höhendaten. Alles was von Google kommt und von KML in GPX umgerechnet wurde (auch wenn Höhendaten drin sind) wird nicht erkannt. Die sehen auch in Viking (Software) komplett anders aus als echte GPX.

Kann ich am Rechner über OSM einen Track erstellen und denn dann inkl. der Höhendaten als fertige GPX exportieren? Beinhalten die überhaupt Höhendaten? Angeblich soll es in Viking möglich sein eine Ebene mit Höhendaten zu laden, aber die muss man manuell herunterladen und ich habe da noch keine gefunden. Falls OSM keine Höhendaten bietet, könnte man die so manuell ergänzen.

Falls jemand eine Möglichkeit kennt wie man die KML in saubere GPX umwandeln kann, wäre das auch eine Möglichkeit. Google scheint durchweg Höhendaten zu liefern.

Grüße,
Speedyyy

Mit BaseCamp kann man kml laden und als gpx exportieren.
Mit einer passenden Landkarte lassen sich Höhendaten in den Track schreiben. “Höhendaten der Karte für ausgewähltem Track verwenden”

Openstreetmap hat keine Höhendaten. es gibt jedoch einige Höhendaten unter mehr oder weniger freien Litenz, die Du mit dem Openstreetmapdaten kombinieren kannst.

Ehrlich gesagt ist aber wohl.am einfachsten, bei den Portalen die GPS Tracks sammeln die Tracks runterzuladen - und im Notfall zusammenzuschnippeln was mit sehr vielen (auch kostenlosen) Programmen geht.

Mit osmand kann man einfach tracks mit Höhendaten erstellen und als gpx exportieren.
Du kannst den Heimtrainer dann wahlweise als Rad, zu Fuss, Pkw, Lkw oder Schiff konfigurieren.
Lacht da dein Herz ?

Normalerweise wird bei der Track-Aufzeichung auch die Höhe mit aufgezeichnet. Garmin macht das so, und Osmand auch. Hast du so ein Gerät? Dann probier’s mal aus.
Wenn nicht: lade dir einfach irgendeine Aufzeichung runter und schau, ob das für dich paßt. Z.B.
https://www.openstreetmap.org/traces
Die Höhendaten werden im “ele”-Element abgespeichert.

http://brouter.de/brouter-web/#map=5/50.990/9.860/osm-mapnik-german_style
In der Exportdatei von Brouter stehen auch Höhenangaben.
Erstell dir damit eine schöne Radtour und fahr die am Heimtainer ab. :slight_smile:

https://www.gpsvisualizer.com/elevation

Hier kann man auch hinzufügen lassen

Ich will die Tracks schon genau selbst erstellen. Das was Brouter macht passt da schon recht gut.