GPX-File wird nicht hochgeladen

Richtig. Du hast auf “GPS-Track hochladen” geklickt. Und das ist nicht “Wegpunkte hochladen”. Du hast daher die völlig korrekte Meldung bekommen, dass Deine GPX Datei gar keinen Track enthält. Es gibt keinen allgemeinen GPX Upload - nur für Tracks.

Wegpunkte lasse ich mir zum mappen einfach in JOSM anzeigen. Einfacher als hochladen und wieder anzeigen lassen - und einen Node für POIs muss ich in jedem Fall manuell setzen.

Dann verstehe ich das Problem nicht ganz: Ich habe auch ein Oregon und hatte noch nie Probleme, Tracks daraus zu OSM hochzuladen. Ich hole die Tracks als GPX-Datei direkt per USB aus dem Gerät und lade sie per DirectUpload in JOSM hoch.

Wenn es darum gehen sollte, einen POI-Node zu setzen, dann sollte der sowieso im Editor von Hand erzeugt werden, da man die Tags ja nur im Editor vernünftig setzen kann (siehe letzten post).

Übrigens: Ich habe anfangs ein paar Monate mit Potlach gemappt und bin dann zu JOSM umgestiegen: Ich nehme für Dübellöcher halt auch lieber die Schlagbohrmaschine als den Handbohrer.

Richtig.

Falls Du mit P2 arbeitest, gibt es aber eine gut versteckte Möglichkeit, GPX-Wegpunkt-Dateien lokal (! - nicht über den OSM-Server) anzuzeigen.

  • Klicke auf “Background” (oben rechts)
  • “Vector File”
  • “File”: “Open”

Hier wählst Du Deine GPX-Datei aus. Die Wegpunkte werden dann im Hintergrund angezeigt.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe, sonst noch mal quengeln.

Viele Grüße

Pf-F

Guten Morgen,

Genial. Das war genau das, was ich gesucht habe. Das funktioniert sehr gut. Danke.

Ich bin nicht so der Hardcore-Mapper, sondern eher Gelegenheits-Mapper. Da ich aber die Karten sehr viel nutze, versuche ich, eigene Erkenntnisse schnell umzusetzen oder Fehler zu korrigieren. Das ging online bisher eigentlich recht gut und wird in Zukunft noch besser gehen :).

Ich hatte bislang mit Tracks hochladen auch kein Problem, eben nur mit dem Hochladen von Wegpunkten. Ich hatte ja geschrieben, daß ich diese aus Basecamp als gpx-file exportiert hatte.

Gruss

Thomas

Damit wird es mir jetzt klarer: Verarbeitungstools wie Basecamp können Tracks oder Waypoint-Dateien (Routen) erzeugen. Die letzteren sind zum Hochladen in die Geräte zum Nachverfolgen gedacht. Die OSM-Trackdatenbank kann mit denen (ohne Zeiten) nichts anfangen, denn da gelten die Timestamps als “Beweis”, dass das tatsächlich zurückgelegte Wege sind.
Als Hintergrund für einen OSM-Editor (lokal) kann man sie aber verwenden, das scheint ja jetzt zu funktionieren.
Ich habe auch schon gemischte Dateien (Track- und Wegpunkte) lokal geladen. Die Wegpunkte waren die Orte von Fotos oder Sprachnotizen, das hat (zumindest unter JOSM) problemlos funktioniert. GPX ist nur ein Containerformat, das für unterschiedliche Geodaten genutzt werden kann.

Nö, das hat damit nichts zu tun. Du kannst auch Tracks ohne Zeiten hochladen (dafür gibt es extra Tools zur Anonymisierung). Der Punkt ist, dass OSM ausschließlich Tracks akzeptiert. Keine Routen, Keine Wegpunkte. Eben nur Tracks. Hat man nun einzelne POIs als Wegpunkte eingemessen (wie es hier wohl geschehen ist), dann kann man die nicht hochladen.

Als ich mir die Anonymisierungstools angesehen habe, haben die einfach Dummy-Zeiten eingetragen. OSM hat damals nur Tracks mit Zeiten akzeptiert.
Das mag inzwischen anders sein, denn zumindest in unseren Breiten hat sich die Georeferenzierung per Track weitgehend überlebt. Das macht eigentlich nur noch im Wald o.ä. Sinn, wenn im Luftbild nichts zu erkennen ist.