GPX-File wird nicht hochgeladen

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Wegpunkte-File, das nicht akzeptiert wird: Found no good GPX points in the input data.
In GPSMapedit werden die Punkte korrekt dargestellt.
Hier ist das File:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?> Wegpunkte Britzer Garten 58.3899771 58.1006662 58.1680224 58.0420656 57.7293977 57.8958638 59.2906009 59.04700910 61.63444111 59.99111912 59.48457713 58.43225514 59.14807115 61.63210317 57.73732418 61.19803619 61.75310920 60.11012621

Ich finde den Fehler nicht. Ich habe die Datei schon auf Nötigste heruntergestrippt. Kann jemand helfen? Danke

Gruss

Thomas

P.S.
Kann es sein, daß wegen vermutlich inkorrekter Höhenangaben die Punkte zurückgewiesen werden? Dann müßte ich mein GPS-Gerät noch mal diesbezüglich eichen. Die Punkte sind, glaube ich, um ca. 10m zu hoch.

An den Höhen liegt es nicht, der Server weiss ja auch nicht wie hoch die Gegend ist.

Das Problem dürfte sein, dass der Server gerne Tracks hätte. Du aber nur Wegpunkte hochladen willst.

Grüße, Max

Wegpunkte können nicht hochgeladen werden, nur Tracks.

Gruß
unixasket

Zur Verdeutlichung: Es fehlen die Zeiten.
Es gibt Tools, die das nachsimulieren. Ist aber eigentlich gegen die OSM-Philosophie, dass nur tatsächlich zurückgelegte Tracks hochgeladen werden sollten.

Hier handelt es sich vermutlich um eine Route (nur Wegpunkte ohne Zeiten), wie sie von vielen Anbietern heruntergeladen werden kann, ohne Absicherung, dass die Streckendetails in der Realität stimmen.

Danke für das Feedback.
Inzwischen habe ich selbst gelesen, daß man Wegpunkte anscheinend nicht so ohne weiteres hochladen kann, bzw. nur das Hochladen von Tracks möglich ist.

In der Wiki (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GPX_Import_Failures#Why_didn.27t_my_GPX_file_upload_properly.3F) stehen beim ersten Beispiel beim Waypoint auch nur die Koordinaten ohne Timestamp. Daran habe ich mich gehalten.
Ich habe dann noch versucht, die o.a. Wegpunkte zusammen mit dem Track hochzuladen. Das hat auch funktioniert, nur wurden die Wegpunkte hinterher nicht angezeigt, sondern nur der Track.

Nein, das sind Punkte, die ich selbst abgelaufen bin (ich wohne hier).

Gruss

Thomas

Ein Wegpunkt muss auch keine Zeitstempel haben. Den setzt man ja auch als Zielpunkt für einen Besuch irgendwann in der Zukunft. Der Punkt eines Tracks schon, weil den hat man ja besucht (*).

Ein Track sieht auch in anderen Dingen anders aus als eine Sammlung von Wegpunkten. Der hätte statt

<name>Wegpunkte Britzer Garten</name>
<wpt lat="52.432834" lon="13.409570"><ele>58.389977</ele><name>1</name></wpt>
<wpt lat="52.431040" lon="13.407820"><ele>58.100666</ele><name>2</name></wpt>

sowas da stehen:

<trk>
 <trkseq>
  <trkpt lat="52.432834" lon="13.409570"><time>2007-10-02T07:54:30Z</time></trkpt>
  <trkpt lat="52.431040" lon="13.407820"><time>2007-10-02T07:54:31Z</time></trkpt>
 </trkseq>
</trk>

Du müsstest also die Zeitstempel fälschen und alle wpt in trkpt verwandeln und auch noch rumschreiben. Ob auch verlangt wird, weiss ich nicht, schaden kanns nicht… ele und name-Einträge an den Punkten sollten auch nicht schaden.

Grüße, Max

(*) Jedenfalls scheint das die Idee bei bei unserem GPX-Importer zu sein. Die GPX-Spezifikation findet, eine Koordinate reicht auch.

Und dann hätten wir einen Track in der DB, wo es gar keinen Weg gibt. Hier sollen Wegpunkte hochgeladen werden und das geht nicht. Nimm z.B. JOSM um deine Daten einzupflegen.

Dann sind die Wegpunkte mit dem POI-Knopf am Logger/Navi erzeugt worden? POIs erhalten oft keinen Zeitstempel.

Für das Aufnehmen eines gelaufenen Weges ist das aber eine lästige Methode.
Logger und auch viele Navis können Tracks (also mit Zeiten) automatisch erstellen. Es ist nur manchmal etwas umständlich, diese auszulesen.
Bei Garmin muss man die Tracks zuerst “speichern” (die Daten werden vom internen Speicher auf SD umkopiert), bevor man sie auslesen kann. POIs (Wegpunkte) landen dagegen meist direkt auf dem extern zugänglichen Speicher und sind daher leichter zugänglich.

Liest sich eigentlich irgendwer den Eingangspost komplett durch?

...
<name>Wegpunkte Britzer Garten</name>
...

Ich gehe davon aus, dass es darum geht, bestimmte Nodes zu erstellen, keine Wege. Daher existiert auch kein Track, sondern einzelne Wegpunkte.

So eine GPX-Datei erhält man eben dann, wenn man am Anfang einen Namen vergibt und dann unterwegs 21-mal auf die POI-Taste drückt.
So eine Datei hochzuladen macht wenig Sinn, wenn die POIs nur “1” bis “21” heißen (automatische Vergabe).
Wenn schon, dann müssten die Wegpunkte sprechende Namen wie “Wegegabelung” oder “Brücke über Bach” bekommen, damit man mit den hochgeladenen Punkten ggf. die OSM-Karte verbesseren kann. Die Hochladerei von GPX-Rohdaten ist ja vorwiegend als Hilfe für andere Mapper gedacht.

Guten Morgen,

Nein, die Punkte sind mit einem Garmin Oregon aufgenommen worden (nebst dem dazugehörigem Track) und dann mittels Basecamp separat als gpx-file exportiert worden. Da ich eine Fehlermeldung beim Hochladen bekommen habe, habe ich mir den o.a. Link in der Wiki angeschaut, und festgestellt, daß meine Wegpunkte abweichend von der Wiki timestamps hatten. Die habe ich entfernt, hat aber trotzdem nichts genutzt. Auch das Hochladen von Track + Wegpunkte brachte auch nichts, da nur der Track dargestellt wurde.
Die Namen der Wegpunkte habe ich übrigens auch händisch eingegeben.

Ich habe das Problem (das Einpflegen der Wegpunkte) kurzfristig aber umständlich ebenfalls von Hand gelöst, bis ich eine bessere Methode gefunden habe.

Gruss

Thomas

Wie wäre es mit JOSM? Handarbeit ist aber immer notwendig, denn von alleine werden die Wegpunkte keine Nodes.

Hab ich auch schon überlegt, installiert ist er schon, aber JOSM ist deutlich lern- und damit zeitintensiver als ID oder Potlach (jedenfalls nach kurzem Reinschauen).
Früher oder später wird hoffentlich die Option zum Einpflegen von Punkten auch bei den Online-Editoren möglich sein…

Gruss

Thomas

Für Profi-Arbeit sollte man auch Profi-Tools verwenden - alles andere ist Murks.

Gruss
walter

Versteh ich dich jetzt richtig?
Bei OSM arbeiten nur Profis? ID und Potlach sind Murks?

Gruss

Thomas

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. jeder hat mal “klein” angefangen.
Je länger und mehr Du bei OSM michtmachst wirst Du irgendwann sehen, daß JOSM einfach der bessere Editor ist!

Gruß
Peter

nicht ganz, iD als Newbie-Editor (oder auch mal für einen Quickie am Hotspot) und Potlatch sind halt nicht so mächtig, daß man alles, aber auch wirklich alles damit anstellen kann. Und du bewegst dich mit deinen Anforderungen nun mal ganz nah an der Grenze - nur auf der falschen Seite :wink:

Würde man sowas übrigens in iD einbauen, so wird es wohl bald iD2 oder mini-Id geben, der dann wieder für echte Newbies geeignet ist. Und dann geht das selbe Theater wieder los.

Gruss
walter

ps: ich hab mich 2010 übrigens nach 1 Woche Potlatch auf die Suche nach was besserem für mich geeigneterem gemacht. Sonst wäre es das für mich das Ende mit OSM gewesen.

nein. :slight_smile:

nein, sie sind nur einfachere Editoren. JOSM dagegen ist ein mächtiges und vielseitiges Werkzeug. Die GPX-Dateien z.B. können als eigene Ebene geladen und verarbeitet werden, ebenso z.B. Fotos mit Koordinaten.
JOSM ist in der Lage, mit Daten aus unterschiedlichen Datenquellen klar zukommen, eine Einarbeitung lohnt sich meiner Ansicht nach unbedingt und bringt großen Mehrwert.

Sven

Das missverstehst du. Bei OSM arbeiten nicht nur Profis.

iD ist für Anfänger gedacht und bietet daher auch nicht so viele Möglichkeiten wie JOSM. JOSM ist ein sehr mächtiges Werkzeug und lässt sich mit vielen hilfreichen Plugins erweitern: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Plugins

Das will ich gerne glauben. So tief wollte ich da eigentlich nicht einsteigen, hab noch was anderes zu tun.
Ich bin seit 2007 dabei und habe allerdings im letzten Jahr nur 254 Änderungen zu verzeichnen, eben was mir so über den Weg läuft.
Da Wegpunkte ja nur eine Untermenge der Tracks sind, dachte ich bisher, Wegpunkte einzupflegen wäre kein Problem. Hab mich halt getäuscht.
Anscheinend werden Wegpunkte, auch in Verbindung mit einem Track (wie im o.a. Wiki-Beispiel) beim GPX-File-Hochladen in den Online-Editoren überhaupt nicht berücksichtigt, ist das richtig?

Gruss

Thomas