GPX dowwload?

Hallo

ich bin neu im openstreet-map Geschäft. Ich habe mal unter meinen Account mehrere “öffentliche” Tracks hochgeladen. Meine Frage ist nun, kann diese jemand der nicht angemeldet ist downloaden? Gibt es dazu ein Interface (suchen)?
Bitte um entsprechende Tipps.

MfG
Achim

Ja klar, jeder, auch Bundeskriminalamt, Polizei, Finanzamt, Steuerprüfung, …

Nein. Entweder sucht man nach den Tracks eines einzelnen Benutzers oder man sucht nach den Tracks, die mit einem bestimmten Stichwort (Ortsname) versehen sind.

Deien Tracks enthalten keine Ortsbezeichnung also werden sie nur denjenigen Besuchern angezeigt, die den jeweiligen Kartenausschnitt bearbeiten - oder ganz gezielt nach Deinen Tracks suchen.

Gruß FK270673

Hallo

ok. Dazu sind wohl die TAGS da. Wer lesen kann ist klar im Vorteil…
Kann ein unbedarfter die GPX-Tracks auf der Karte anzeigen, ohne dass er was installieren muss oder ohne sich einzuarbeiten ? Also den Track auf der Karte anzeigen?

MfG
Achim

Leider kann er sich den Track nicht anschauen, dabei wäre es minimaler Aufwand das entsprechend auf http://www.openstreetmap.org einzubauen.

Man kann den Track aber downloaden und Tools wie http://www.gpsvisualizer.com oder GPXViewer dafür nutzen. Ich selbst nutze GPXViewer auf meinem Webspace für meine Tracks.

Welchen Sinn sollte es machen, dass ein nicht eingeloggter User sich die vorhandenen GPX-Tracks in der Karte anzeigen lässt? Die hochgeladenen Tracks sind doch für OSM-Mapper gedacht und nicht für die Benutzer der OSM-Karte.

Detlef

Hallo
habt ihr schon mal einfach bei Google oder Yahoo usw. nach GPX Tracks in eurer Gegend suchen lassen?
Ihr werdet euch wundern, wieviel Treffer (auch OSM Tracks) angezeigt werden.Diese können auch heruntergeladen werden.
Ich lade, seitdem ich dies herausgefunden habe meine Tracks nicht mehr alle öffentlich hoch.
Gruß
OSMPIT

Öffentlich ist eben öffentlich. :wink:

Ich bin mir nicht sicher, ob hier jedem die Bedeutung des Häckchens “Öffentlich?” auf der GPX-Upload-Seite bekannt ist:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Visibility_of_GPS_traces

Kurz zusammengefasst: solange das Häckchen nicht gesetzt ist, kann man weder einen einzelnen Track noch alle Tracks eines bestimmten Nutzers gezielt herunterladen. Es geht also nicht, dass ich mir eine Karte mit allen Tracks des Nutzers xyz erstellen kann, aus der man z. B. häufig genutzte Strecken ableiten kann. Die Wegpunkte können aber trotzdem in den Editoren angezeigt werden um genauer zu mappen.

Gruß, Plasmon

Das wusste ich nicht. Meine “privaten Tracks” könne von anderen Usern im Editor (Potlatch?) angezeigt und verwendet werden?

Dann werde ich dieses private Online-Archiv, auf das ich gerne immer mal wieder zurückgegriffen habe, mal bei Gelgenheit entfernen.

Detlef

Ist dort zufällig die Adresse eines zweideutigen Etablissements erkennbar? Eine Stunde im “Mon Ami”, Zimmer 12 im ersten Stock? Dann solltest Du den Track natürlich umgehend löschen!

Gruß FK270673

Nicht unbedingt. Die Tracks können, wie ich schon schrieb, weder als Ganzes heruntergeladen werden, noch einem bestimmten Benutzer zugeordnet werden. Das einzige, was geht, ist folgendes: du kannst dir alle Trackpunkte eines bestimmten Gebietes (bounding box) herunterladen und anzeigen. Die zurückgegebene XML-Datei sieht wie folgt aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<gpx version="1.0" creator="OpenStreetMap.org" xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/0/">
  <trk>
    <trkseg>
      <trkpt lat="..." lon="..."/>
      <trkpt lat="..." lon="..."/>
      <trkpt lat="..." lon="..."/>
      ...
      <trkpt lat="..." lon="..."/>
    </trkseg>
  </trk>
</gpx>

Die Daten sind also m. E. maximal möglich anonymisiert (einzelne Tracks nicht gekennzeichnet, keine Uhrzeiten, keine Usernamen etc.). Die Unterteilung nach Einzeltracks ergibt sich somit nur noch aus dem maximal zulässigen Abstand zweier Punkte.

Falls du 5 h im Mon Ami zugebracht hast, sieht das also keiner - höchstens ist rund um das Mon Ami eine große anonyme Punktwolke :wink:

Was man aber trotzdem tun kann: die Tracks zurechtschneiden, indem man die Punktwolken an Start und Ziel enternt, damit bspw. um dein Haus oder deine Wohnung keine anormale Häufung von Punkten ist.

Genau diese Mühe mache ich mir bei “privaten” Tracks nicht. Deswegen werden die gelöscht.

Ausserdem geht es um’s Prinzip. Die Funktion suggeriert, die Daten wären privat, in Wirklichkeit sind sie das nicht.

Detlef