GPX Dateien anzeigen mit Openstreetmap

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand helfen,

Ich habe auf meinem Autoradio (Android) GPS Logger laufen, der lädt alle 2 Minuten den Track hoch auf OSM.

Ich möchte diese Tracks in OSM anzeigen um die Route auf einer Karte nachverfolgen zu können.

Einerseits möchte ich das zur Sicherheit, falls mein Auto mal gestohlen wird und andererseits aus Interesse halber für z.B Fahrtenbuch etc…

Die Tracks werden mir auf OSM jedoch nicht auf der Karte angezeigt wenn ich daneben auf den “Karte” Link klicke…

Weiß wer wie ich das umsetzen kann oder evtl. alternative Lösungen?

Danke!

Hi “Newbie”,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Welche “Karte” meinst du? wir haben dutzende davon.

Auf jeden Fall sollten “deine” GPX-daten hier http://www.openstreetmap.org/user/b-hard/traces zu sehen sein. Mag sein, dass du dafür bei osm eingeloggt sein musst.

Gruss
walter

Der “Karte” Link führt immer nur zum entsprechenden Kartenbereich, ohne dass der Track angezeigt wird. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, das auf OSM.org zu machen.

Es geht ja nicht darum, einen bestimmten Track herauszusuchen, sondern darum, über die Tracks Straßen hinzuzufügen oder zu korrigieren (über Editoren).

Mir ist schon klar, das OSM rein zum editieren gedacht ist. Im GPS Logger für android gibt es jedoch die wunderbare option gpx Dateien automatisch auf OSM zu laden, das möchte ich nutzen um mir diese Tracks auf einer Karte darstellen zu lassen.

Ich weiß es gibt diverse gpx viewer sites, ich möchte jedoch nicht ständig auf uploads angewiesen sein.

Vielleicht gibt es ja ein Online Tool welches sich die gpx files direkt aus OSM holt?

Frage: Siehst du deine Tracks auf der von mir angegebenen Seite? Wir müssen erstmal wissen ob der Upload von deinem Wagen überhaupt geklappt hat.
Alles andere kommt später - oder auch nicht :wink:

walte

Klar seh ich die files, seh die Routen auch in der Vorschau als schwarze Striche usw.

Eingeloggt unter seinem Account ist/war er nicht, denn dort sind keine Tracks vorhanden. Die Daten wurden entweder “anonym” oder per Sammelaccount des Radio-Loggers hochgeladen.
In JOSM z.B. werden sie auf jeden Fall bei einem Herunterladen des fraglichen Gebietes per Kreuz in “GPS-Rohdaten” mit angezeigt. Dort lassen sich die Tracks auch wieder als GPX-Dateien herunterladen und speichern. Die kann man dann auch in etlichen anderen Programmen zur Anzeige bringen.
Ich würde aber als erstes probieren, wenn irgend möglich einen eigenen Account auf dem Radio-Logger einzurichten, damit ich die Tracks später leichter identifizieren kann.

BTW: Das Hochladen von Bildern in Forumsbeiträge geht nicht, nur das Verlinken auf Bilder bei Servern.

Die Tracks werden anonym hochgeladen klar das ihr die nicht seht…

Bild liegt auf einem anderen Server, ka warum die IMG variable nicht greift…

Hier der Link: http://n85i.imgup.net/Trackseda0.JPG

Editieren von Beiträgen geht hier auch nicht, das Forum hat irgendwas…

Ok, das Bild sieht gut aus. Upload klappt also. :slight_smile:

Bei der Anzeige eigener Tracks auf “der karte” muss ich passen. Ich kenne nur Methoden, wo man mit Openlayers oder LeafletJS programmieren muß und das ist nicht jedermanns Ding. Da wissen/sagen die Kollegen sicher mehr.

Zum Editieren - das funzt prima, du musst dafür rechts auf “Zitieren” klicken. dann kommt ein Edit-Fenster.

Gruss
walter