GPX-Datei mit Streckenlängen versehen

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mit einer App habe ich eine Laufstrecke aufgenommen. Ich habe jetzt eine GPX-Datei, die Wegpunkte bestehend aus Lat/Lon und einer Höhenangabe enthält.

Leider habe ich zu den Wegpunkten keine Entfernungsangabe vom Startpunkt aus.

Ich möchte aus der GPX-Datei ein Höhenprofil erzeugen, was ich frei gestalten und ohne Einschränkungen im Internet verwenden darf.

Meine Idee dazu war, die GPX-Datei in eine Tabelle umzuwandeln, die nur die Wegpunkte mit jeweils einer Entfernungs- und einer Höhenangabe enthält.

Dann könnte ich mit Excel und der dortigen Diagramm-Funktion ein flexibel layoutbares Höhenprofil ohne jegliche Copyright-Einschränkungen erstellen.

Es gibt ja genug Online-Generatoren, daher müsste es doch technisch möglich sein, die Entfernungsangaben zu ergänzen.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

fawin

Hallo fawin,

versuche doch mal die Software GpsPrune. Bei korrekter und vollständiger Installation ist eine solche Ausgabe auch über gnuplot in dieser Software möglich sowie der export als Vektografik.
https://activityworkshop.net/software/gpsprune/screenshots.html Bild 14

Gruß GB_Germay_Vie

Das Schaubild in GPSPrune hat als x-Achse die Zeit und nicht die Entfernung, aber vielleicht gibt es das auch.

Eine andere Möglichkeit: Die gpx-Datei mit GPSBabel in eine csv-Datei wandeln, die kann jede Tabellenkalkulation lesen.
Darin kann man sich mit simpler Rechnerei (Hypotenuse im rechtwinkligen Dreieck) die Entfernung selbst erzeugen.
Je nach Bedarf geht das entweder nur in der Projektion in der Ebene, man muss nur die Verkürzung der Abschnitte in geografischer Länge abhängig von der Breite (->Kosinus) beachten. Oder man nimmt noch die Höhe hinzu (räumliche Entfernung).
Bei üblicher Ausdehnung von Touren zu Fuß oder per Rad spielt die Krümmung der Erde noch keine Rolle.

https://www.routeconverter.de/profile-graph/de

Vielen Dank für eure Antworten!

Die Software GPSPrune ist in Verbindung mit gnuplot für mich ein “overkill”

routeconverter.de ist da schon etwas besser.

Zum Hintergrund: Unser Sportverein führt eine kleine Laufveranstaltung mit 3 Strecken (3km, 11km und 25km) durch. Die Karte habe ich auf unserer Homepage mit gpsies eingebunden.

Nun suche ich die Möglichkein das Höhenprofil grafisch ansprechend und passend zu unserer Homepage darzustellen.

Daher die Idee mit Excel und dessen Diagramm-Funktion.

Die Strecken liegen im gpx-Dateiformat vor.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich, wie ich das einfach lösen kann.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

fawin

Mit z.B.

gpsbabel -t -i gpx -f N:\Tracks\2014.gpx -o unicsv -F N:\Tracks\2014.csv

wird aus einer GPX- eine CSV-Datei erzeugt.
Die Breiten- und Längengrade sind allerdings mit Dezimalpunkt, deshalb die entsprechenden Spalten (ggf. auch Höhe) im US-Format in die Kalkulation einlesen. Dort alle Winkel in Bogenmaß wandeln, Bogendifferenzen mit Radius multiplizieren, Längengrade zusätzlich mit Cos(Breite). Abstand der Trackpunkte mit Pythagoras, Abstände aufsummieren gibt zurückgelegten Weg.
Weg und Höhe in xy-Streudiagramm sieht bei mir gleich aus wie in GPS-Track-Analyse.NET, um nur ein weiteres Programm zur Trackanzeige zu nennen. Da gibt es auch eine hübsche 3D-Darstellung des Tracks.

Hab auch mal mit gpsbabel gespielt… Mit:

gpsbabel -i gpx -f eingabe.gpx -o openoffice -F ausgabe.txt

bekomme ich eine ausgabe.txt mit einer Zeile pro Trackpunkt, Spalten mit TAB getrennt, die ich mit LibreOffice Calc einlesen kann. Die enthält dann auch schon zwei Spalten mit Altitude(m) und Distance(km).

Ich habe die Parameter von maxbe ausprobiert: Die Ergebnisse stimmen weitgehend überein, da bin ich ja beruhigt. Die Ausgabe mit “openoffice” hat aber schon die gewünschte Entfernung, erspart also die ganze Rechnerei in der Tabellenkalkulation.

Gpsbabel kann einfach zu viele Formate :D, zwischen swiss map und teletype hätte ich das nicht vermutet :roll_eyes:.