GPX-Datei erzeugen?

Hallo,

ich suche eine App (entweder für Android oder iPhone) oder einen günstigen GPS-Empfänger zur Erzeugung von GPX-Dateien.

Die App bzw. der Empfänger soll eine Einstellmöglichkeit haben, damit die gespeicherten Punkte entweder in einem gleichen Entfernungsintervall (z.B. alle 100 m) oder in einem gleichen Zeitintervall (z.B. alle 10 Sekunden) gespeichert werden.

Das geht z.B. mit Locus Maps Pro, hier die Anleitung zur Einstellung der Intervalle: https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:tracks:recording:profiles_settings

Unter Android ist OSMTracker für mich die erste Wahl. Oder wenn du sowieso schon OsmAnd nutzt, das Streckenaufzeichnungs-Plugin darin.

Aber was willst du mit einem Entfernungsintervall von 100 m? Interkontinentalflüge tracken? Für Autofahrt hab ich 1 s, für Wandern 3 s Trackingintervall eingestellt.

Ich bevorzuge ein getrenntes Gerät, da eine gute GPS-Aufzeichnung den Akku eines Handys schnell leersaugt. Falls man aber sowieso eine Powerbank mitführt, ist das nicht so ein Problem…

Den USB-Logger “Renkforce GPS-Logger GT-730FL-S” gibt es für ca. 35€ bei Conrad oder Amazon.

-18 Stunden Akkukapazität, 256000 Punkte, 34 Gramm
-mit dem zugehörigen Windowsprogramm oder mit gpsbabel benutzbar
-die Empfangsfähigkeit hab ich nicht als schlechter erlebt als bei
teureren Geräten
-die Genauigkeit des Tracks ist aber einige Meter schlechter
-es gibt einen Knopf zum Merken wichtiger Punkte

Da konfiguriert man zwei Zeit- und zwei Entfernungswerte:
z.B. habe ich eingestellt: 10s, 240s, 10m, 100m
Das bedeutet:
Ein neuer Punkt wird bei folgenden Differenzen zum letzten Punkt angelegt:

  • wenn es mehr als 10s und mehr als 10m sind
  • wenn es mehr als 100m sind auch bei weniger als 10s
  • wenn es mehr als 240s sind auch bei weniger als 10m

Ich hatte allerdings auch andere Konfigurationen probiert, die nach einem längeren Gebäudeaufenthalt ohne Empfang zum Ausfall des Gerätes führten. Es blinkt dann nicht mehr und muss Aus- und Eingeschaltet werden. Bei der o.g. Konfig ist das aber nicht der Fall.

Das würd ich so nicht unterschreiben. Ich hab mit dem Handy schon 6-stündige Wanderungen mitgetrackt und keinen deutlichen Mehrverbrauch festgestellt, ob ich Osmand nur als Karte nutze oder den Weg tracken lasse. Aber besser ist es sowieso, einen separaten GPS-Empfänger möglichst frei und weit oben zu tragen, weil man das Handy ja doch in der Tasche hat, wo es keinen guten GPS-Empfang hat.

Interessant. Meine bessere Hälfte hat das auf dem Jakobsweg Köln-Aachen gemacht und da musste sie immer kurz nach dem Mittag die Powerbank anschließen. Aber es ist ja auch klar, dass es vom Handy-Modell abhängt.