GPX Datei aus gezeichneten Elementen auf OpenLayers Karte generieren

Hallo Forum,
ich möchte unseren Usern die Möglichkeit geben auf einer Karte (Kacheln werden selber gehostet, Die Karte wird mit OpenLayers eingebunden) Tracks einzuzeichnen. Dazu bietet OpenLayers ja tolle Werkzeuge an:
http://openlayers.org/dev/examples/draw-feature.html

Nun möchte ich aber einen Speichern Button anbieten mit dem die gezeichnete Linie als GPX (oder gerne auch KML) Track in der DB gespeichert wird. Letztendes weiß ich natürlich wie ich Daten hochlade, umwandle und in bestimmte Formate wandle. Ich müsste aber wissen, wie ich auf die Linie zugreifen kann, die der User gezeichnet hat, um den Track dann mit einem Parser in ein GPX Format zu wandeln.

Ich bin für alle Tips dankbar.
Viele Grüße

Martin

Hallo Martin,

vielleicht hilft dir dieses Beispiel weiter, kann sogar gleich GPX ausgeben:

http://openlayers.org/dev/examples/vector-formats.html

Gruß,
ikonor