Gpx ausdrucken?

Hi, ich hab mich mit dem Thema noch nie beschäftigt und brauche ziemlich schnell eine info:

Wie kann ich lokal erfasste GPS-Tracks mit OSM als Hintergrund vernünftig ausdrucken?

Der Bekannte macht das derzeit mit Google Maps, ist aber über deren Registrierungspflicht (ist die neu?) nicht glücklich. Und da möchte ich ihm halt eine OSM-Alternative schmackhaft machen. Die Prints dürften kleiner als ein Stadtteil sein.

Einige Tips (wiki?) wären schon mal hilfreich - wie schon erwähnt: es drängt

Gruss
walter

ps: ich such natürlich auch nach Lösungen.

Versuche es mal mit routeconverter.

Gruß Klaus

Auf die Schnelle Antwort:

mit umap kannst du GPX Dateien importieren. Aber ein Druck Feature habe ich nicht gefunden, also mehr als Bildschirmfoto haben die wohl nicht im Angebot.

Zweite Schnelle Antwort (nicht geprüft).

https://help.openstreetmap.org/questions/41874/how-to-print-a-gpx-tracks-and-waypoints-on-a-osm-map

QBigmap wurde für genau diesen Zweck geschrieben.

ja, es geht eigentlich mehr um das Drucken.

schau ich mir mal an.

Danke und Gruss
walter

hab ich: Viking und Prune sind nicht uninteressant. Mit Prune hab ich schon mal gearbeitet. Und Win ist auch ok, da der Kollege mit Win7 schafft.
werde mal prune nehmen - ich unter Linux und er unter Win.

Wenn’s die RWK als Hintergrund tut und es nicht Mapnik sein muß:

  • GPX Track als Route hochladen
  • “Route drucken” anklicken

bye, Nop

Hallo Walter,

du könntest doch einfach die Bildschirmansicht drucken, wenn du das schon irgendwo hoch geladen hast.

LG

Nun, nachdem ich ihn den Output von Prune und der RWK gezeigt habe, rückt er mit dem eigentlichen Problem raus:

er will Tracks zeichnen - also selber manuell Erfassen - und die als “Soll-Route” über die per GPS erfasste “Ist-Route” legen.

Rot: So bist du gelaufen und Grün: so hättest du laufen sollen. Geht um Austräger von Postsachen.
Also muss die Anwendung 2 Tracks gleichzeitig in unterschiedlichen Farben anzeigen können. Und natürlich auch nen Editor drin haben.

ich liebe diese “ich hab da mal eine kleine Frage”-Probleme :wink:

hallo,

wir haben was ähnliches in der karte,
mit distance klickst du dir was zusammen, und mit tracks-einladen holst du dir ein gpx.
aber alles ohne drucken…

eventuell kannst du daraus etwas bauen:

http://www.netzwolf.info/kartografie/openlayers/localtracks
http://www.netzwolf.info/kartografie/openlayers/distance.htm
http://map.meurisse.org/

grüße von lutz

hmm, das zielt ja auch irgendwie auf meinen Blogeintrag raus, oder?
PS: Das einzige Problem ist, dass aktuell alle Tracks in OsmAnd dieselbe Farbe habe, ein Issue, dass zumindest die gerade laufende Aufzeichnung andersfarbig dargestellt wird

während ich das so geschrieben hab, ist mir erst klar geworden, dass er ja schon erfasste Routen hat, also eine zweite GPX-Datei … und da würde ich auch sagen umap oder nop’s wanderreitkarte (die leider nur eine gpx Datei laden kann)

Hallo,

Maperitive kann GPX rendern. Der dafür nötige Code ist im Stylesheet “Mapnik” enthalten, das Maperitive beiliegt. Dieses Stylesheet ist ein Mapnik-Imitat in der Maperitive-Stylesheet-Sprache. Stand des Styles ist zwar von vor ca. drei bis vier Jahren, aber man kann es verwenden.

Zum Rendern mit Maperitive muss man mit osmconvert o.ä. vorher den Auszug noch zuschneiden, damit der RAM reicht.

Viele Grüße

Michael

Hallo Walter,
Dann mach so eine esri shape Datei draus, da kannste die Farben ändern

LG

Das habe ich gestern auch gemacht, nur nicht mit einer bbox sondern mit einem administrative-boundary poly … und das sah nicht wirklich toll aus. Walter hat mir dann geschrieben ich solle dafür lieber osmosis und die zusätzliche Parameter “completeWays” und “completeRelations” verwenden … und ich muss sagen, das sah deutlich besser aus, auch wenn jetzt über die Gemeinegrenzen hinweg gerendert wird … ich bin dafür, dass sämtliche landuses an der Grenzrelation enden :smiley:

Ist QGis keine Option?

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das alles mit Garmin Basecamp machbar. Du kannst eigene Tracks zeichnen, aufgezeichnete Tracks einbinden, die Farben nach Belieben anpassen und natürlich eine OSM-Karte im Hintergrund einblenden.

Thomas

QGis, Maperitive und Co. sind halt gleich so Hammerwerkzeuge, die ich merke es ja selbst gerade, nicht gerade mal so eben intuitiv wie GoogleMaps zu bedienen/beherrschen sind … für mich kann aktuell nur uMap mit GoogleMaps mithalten bzw. das sogar noch übertrumpfen.
Das einzige Problem ist nur noch wie gut die Druckqualität (wirklich) sein muss.

Jo, dann schau ich mir mal uMap näher an - bevor er doch wieder mit Gmaps weitermacht.

Das Schlimmste in unsere Branche sind die Anwender - wenn es die nicht gäbe, wäre alles sooo einfach :wink:

aber zuerst Basecamp, davon verspreche ich mir einiges.

Uii, das hört sich gut an.

Danke für den Tip.

Hi

du kannt mal das hier probieren ==> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GpsMaster

Viele Grüsse
Achim

Ps: Ich habe das etwas umgestrickt, so das man das rein lokal mit Openandromaps Karten und BRouter nutzen kann.

Hallo Walter,
warum ihr ni die shapes und qgis nehmt?

und wenn ich das richtig verstanden habe, könnt ihr dann gleich berechnen wie viel Prozent falsch gelatscht und vieviel Zeit zuviel verbraucht.

LG

Edit: mit Legende, Maßstab und ganz wichtig, mit Lizenzhinweis :wink: