gpx aus Relation gewinnen

Hallo,

ich habe hier mal eine Relation angelegt:
https://www.openstreetmap.org/relation/6346118

Die ist soweit auch in Ordnung sagt der Analyzer:
http://ra.osmsurround.org/analyzeRelation?relationId=6346118&noCache=true&_noCache=on

Und sie wird auch ordentlich dargestellt:
http://hiking.waymarkedtrails.org/#?map=15!50.8923!10.7813

Wenn ich die Relation von waymarkedtrail als .gpx runterlade ist die Route jedoch zertstückelt.
Das Problem beginnt an den Stichstrecken die von der Hauptroute mit der gleichen Route für Hin- und Rückweg abzweigen.
Ist wahrscheinlich kein OSM Problem aber trotzdem die Frage: Kann man bei der Eingabe der Relation irgend etwas anders machen um für das Programm welches die Route später zusammensetzen soll die Arbeit zu erleichtern. Spielt die Rollenangabe forward/backward für die Auswertung irgend eine Rolle?
Gibt es schon andere (Endnutzerfreundliche) Möglichkeiten die diese speziellen Relationen besser/fehlerfreier zusammensetzen?

Du könntest mit dem Kommandozeilentool rel2gpx das GPX auch direkt aus der Relation erzeugen. Aber ohne Gewähr, daß hinterher alles am Stück ist. Mit QLandkarteGT oder QMapShack läßt sich das zwar dann sortieren und verschweißen, ist aber Handarbeit.

–ks

kann man so eine Relation auch über http://overpass-turbo.eu/s/hoE suchen und dann über export als gpx runterladen?

Was meinst du mit “zertstückelt”, bzw. was genau ist das Problem mit den Stichstrecken?
GPX erzeugen geht auch mit JOSM:

Datei
Objekt herunterladen…
Relation
6346118
Haken bei Relationselemente herunterladen
Rechtsklick auf die Datenebene
Zu gpx-Ebene konvertieren oder als gpx exportieren

Falls die Stichstraßen raus sollen könnte man die vor dem umwandeln löschen (Suche per Strg+F nach role:forward )

Die von mir angelegte Relation hat für die Stichstrecken die Rollen forward und backward für die jeweils gleichen Wege.
Der Hinweg wird auch korrekt in gpx umgewandelt der Rückweg aber nicht, da wird von dem letzten Punkt der Stichstrecke zum Hauptweg nur eine Luftlinie erzeugt. Läßt sich schlecht beschreiben wenn Du magst schau mal hier:
http://hiking.waymarkedtrails.org/api/details/relation/6346118/gpx

Die Intension am Ganzen war die Frage, ob man beim Erstellen der Relation etwas anderes machen kann um das Ergebnis zu verbessern.
Ich glaube die meisten hier bekommen aus einer Relation eine .gpx aber der normale Endnutzer sollte ja auch an unserer Arbeit partizipieren. Daher die Idee ob man es vielleicht besser machen kann.

Wenn die Relation Stichstraßen/Abzweigungen enthält, muss man prinzipbedingt stückeln.

Wie meinst Du das?

Hauptroute → Hinweg Stichstrecke (forward) → Rückweg Stichstrecke (backward) → Hauptroute.
m.E. ist da nichts gestückelt, das ist eine durchgehende Route. Das kann man doch auch so als .gpx abbilden.

Die Verwendung von forward und backward in dieser Relation ist ansich nicht korrekt. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:route sagt:

“Forward” means the route follows this way only in the direction of the way, and “backward” means the route runs only against the direction of the way.

Ich hatte ja den gleichen Abschnitt einmal als Hinweg und einmal Rückweg verwendet und Hin und Rück durch forward /backward unterschieden.
Geht also nicht so? Kannst Du bitte mal ein Bsp. für die Anwendung von forward/backward geben.
Wie wäre es denn für meinem Relation richtig? forward/backward ganz rausnehmen? Oder die Stichstrecken von der Hauptstrecke separieren?

Ja, meiner Ansicht nach müsste das forward/backward einfach weg (was allerdings dein Anwendungsproblem vermutlich nicht lösen wird).

Wenn sich die Route für Hin- und Rückrichtung aufspaltet, dann nimmt man forward/backward zur Kennzeichnung gemäß o.g. Methode.

… ok, ich befreie eine Stichstrecke mal von forward/backward und melde mich nach dem Update von waymarkedtrails nochmal mit dem Ergebnis.

Danke