GPX aus einer manuell erstellten Route

Hallo,

wenn ich auf der Karte mit OSM eine Route erstelle, habe ich dann die Möglichkeit die als GPX mit Höhendaten als GPX zu speichern? Ich habe für meinen recht alten Cardio-Trainer eine Software gefunden mit der man eine Fahrt per GPX-Datei simulieren kann - Zwift für Arme. Das geht aber nur, wenn die GPX Höhendaten enthält. KML (wie sie Google Earth erstellt) gehen nicht, auch nicht wenn ich die KML mit GPSBabel in GPX umwandel.

Soweit ich das sehe beinhalten die meisten Karten von OSM gar keine Höhendaten. Könnte man sich die irgendwie anders holen und dann drüber legen? Bei der OSMAnd-App muss man die Höhendaten kaufen. Wieso eigentlich? Ich dachte wenn jemand einen Weg trackt und in OSM einfügte sind die Höhendaten dabei. Bei Google Earth sind sie ja auch hinterlegt, könnte man die nicht übernehmen?

Speedyyy

OSM enthält keine Höhendaten, nur einzelne Höhen von bestimmten markanten Punkten wie Berggipfeln oder manchen Ortschaften. Aufgezeichnete Tracks können zwar Höhendaten enthalten, aber Tracks gehen nicht in die Daten von OSM ein, die Wege werden von Hand gezeichnet (mit Tracks als Vorlage) ohne Höhendaten.

Manche Karten enthalten Höhenlinien - was meinst Du mit “Höhendaten in Karten” genau?

Die Höhendaten selbst sind kostenlos verfügbar. Die Autoren von OSMAnd haben halt beschlossen, daß die Nutzung von OSMAnd in diesem Punkt kostenpflichtig ist.

Mein Programm Track Guru (Link siehe Signatur) und einige andere Applikationen machen dasselbe für lau. :wink:

Google Earth ist copyrightgeschützt, von dort kannst Du gar nichts übernehmen. Das ist einer der Gründ dafür, daß OSM gegründet wurde.

Wenn du manuell eine Route routest, die zugleich die Daten in das GPX File schreiben, dann verwende http://brouter.de/brouter-web.

Wenn du nachträglich Höhendaten in eine GPX einfügen willst: Möglich ist sowas. Bei brouter eventuell auch. Ich habe es da nur noch nie gemacht. Bei brouter können seit einiger Zeit auch bereits gespeichert Routen in die Map geladen werden. Danach einfach mal neu downloaden, als GPX, und nachsehen ob die Daten hineingeschrieben wurden.

Öffne einmal ein GPX File in einem Texteditor. Dann siehst du wie eine GPX strukturiert ist.

Das Stichwort dazu ist XML.