GPSMid mit deutschem Stil laden

Liebe OSM-Gemeinde, bin neu hier, fast Kriegsgeneration also kein “Digital Native” - habe also schon bei einfachereren Sachen Probleme, wo andere nur müde lächeln.

Ich arbeite gerne mit GPSMid, um Karten fürs Handy zu generieren. Das klappt auch alles sehr gut. Nun finde ich aber den “German Style” auf openstreetmap.de viel angenehmer und kontrastreicher (Danke an die Entwicklerin Beate Braun).

Nur leider bekomme ich die Osm2GpsMid-xx.jar nicht dazu mit diesem Stil zu arbeiten.

Habe aus der svn…/…/mapnik-german/ die osm-de.xml und die Verzeichnisse inc-de/ und symbols/ gespeichert und dachte, das alles muss in die .jar / .zip - Datei. Aber weder der direkte Aufruf des Programms .jar mit dem Laden der osm-de bei der Stil-Auswahl noch der java-Aufruf in der DOS-Box mit dem Verweis style-file = osm-de.xml in den .properties funktionieren.
In der DOS-Box läuft das Programm ordentlich durch bis zum: Style file parser started… und dann geht der Trubbel los, er sucht ständig Dateien in der Wurzel, die er ja nun in der modifizierten .jar hat. Irgendetwas läuft hier falsch!
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diesen Stil hinbekomme!?

Schon mal vielen Dank!

Erst mal herzlich willkommen im Forum und bei OSM

Zur Lösung deines Problems kann ich nur wenig beitragen.

  • Kann GPSMid überhaupt direkt mit Mapnik-Stylefiles arbeiten?
  • So wie ich es verstanden habe verwendet es einen eigenes StyleSheet

Vielleicht hilft dir http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GpsMid/StyleSheet weiter.

PS:
Wenn ich sehe, dass du dir die Teile, die du benötigst aus dem SVN holst, bist du sicherlich kein “Digital Newby” mehr.

Edbert (EvanE)

Es ist so wie Edbert sagte. Die verschiedenen Styles haben außer dem Namen nicht viel miteinander gemein. So hast du nur die Möglichkeit diesen Stil für GPSMid nachzubauen oder jemanden dafür zu begeistern. Das ist auch logisch, denn GPSMid verwendet ja nicht alle Daten wie Mapnik, dafür werden aber Maxspeed und Abbiegerelationen ausgewertet, welche Mapnik wieder gar nicht interessieren.

Danke Edbert, danke viw für die schnellen Antworten.

Schade, dass es so einfach nun doch nicht geht.

Da mir wirklich die Voraussetzungen zum Nachbau der style.xml fehlen (soviel Grundlagen kann man in den restlichen Jahren nicht mehr nachholen :wink: hier der Aufruf an weitere Interessierte:

Baut den German-Style für GPSMid! Für Detailarbeiten unter Anleitung stehe ich immer zur Verfügung.

Freundlichst
Christian (crosso)

Hallo Christian

Nur nicht so bescheiden.
XML ist zwar etwas langatmig (andere sagen geschwätzig) aber sauber strukturiert.
Von daher kann man sich da recht gut drin einlesen.

Einfach das mitgelieferte StyleSheet kopieren und mit kleinen Änderungen anfangen. Zum Beispiel die Autobahnen (highway=motorway) blau statt rot färben. Huch, die Autobahnabfahrten (highway=motorway_link) vergessen, die also auch noch blau färben.

So kannst du dich Stück für Stück in die GPSMid-StyleSheets einarbeiten. Die Beschreibung in http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GpsMid/StyleSheet hilft dabei hoffentlich.

Edbert (EvanE)

Hi!

Wie schon gesagt ist es nicht sonderlich schwer sich einen Style selbst zu erstellen. Ich verwende auch immer meinen eigenen. Schau dir das Style-File mal mit einem Texteditor an. Eigentlich mußt du in einem ersten Schritt nur die Farben ändern. Für Details kannst du mich gerne fragen.
Vielleicht erstelle ich mal so einen Style wenn ich mal mehr Zeit habe.

lg
m5st

Danke Ihr Beiden für Eure aufmunternden Worte.
Manchmal kann man so etwas wirklich gut gebrauchen.

Ich werde mich also ranmachen - mal schauen was dann herauskommt.

Nochmals allen vielen Dank!

Christian