GPSMap 60CX und OSM

Hallo zusammen!
Ich beschäftige mich seit etwa 1/4 Jahr mit OSM aktiv und ich habe im Augenblick ein Problem wo ich nicht weiterkomme.
Benutzen tue ich das GPSMap 60CX.
Eigentlich weiß ich nicht ob es ein Kartenproblem,ein Navi-Problem oder ganz
einfach eine Fehlbedienung (Fehler bei der Konfiguration) des Navi’s ist.
Wenn ich über Wegpunkte navigiere,sucht er das Ortszentrum als Ausgangspunkt aus,und benutzt Luftlinie.Wenn ich einen Wegpunkt außerhalb des Ortes suche,benutzt er Luftlinie bis außerhalb des Ortes.
Ich habe die Einstellung “folge Straße” gewählt.
Der Fehler tritt auf, wenn ich das Navi in der Wohnung starte (voller Satempfang),aber auch teilweise auf freier Fläche.In der Wohnung tritt dieser
Fehler eigentlich immer auf.
Als Basiskarte habe ich die Garmineigene.Die Firmware ist d.4.20,also die aktuelle.Da ich Linux benutze,habe ich die img-Datei auf die SD-Karte geschoben.
Ein Muster kann ich nicht erkennen.Habe auch schon mehrere OSM-Karten versucht.
Vieleicht kann mir jemand helfen.
Gruß R.

Hallo Socke, willkommen hier im Forum :slight_smile:

So ganz verstehe ich den Fehler noch nicht. Also ist das Problem, dass er nur Luftlinie anstatt Straßen rechnet? Ich glaube das kommt, wenn man keine Routingfähigen Karten einspielt
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Garmin

Aber ich muss dazu sagen, dass ich von Garmin nicht wirklich Ahnung habe :frowning:

Hallo Socke,

wie heißt denn deine img Datei? gmapsupp.img? Denn nur mit der funktioniert es. Mit welchem Programm hast du denn die img Dateien auf dein Garmin bekommen?

Gruß
mapfriend70

Hallo

Mit der Fehlerbeschreibung komme ich nicht ganz klar. Die Einstellung “Folge Straße” funktioniert nur mit einer routingfähigen Karte und wenn du bereits in der Wohnung die Route startest wird das 60 CX auch keinen routingfähigen Anfangspunkt finden, daher kommt das Luftlinienrouting.

Gruß Helmuth

Ich glaube das mit dem rountingfähigen Ausgangspunkt kommt dem Problem nahe.
Habe mal einen WP vor dem Haus gesetzt,und in der Nähe versucht diesen anzusteuern.Gleicher Fehler.
Suche ich meine Straße über Adresssuche,funktioniert es.
Übrigens hatte ich das selbe Problem unterhalb einer Brücke.
Mich verwirrt es deswegen,weil ich dieses Problem mit einem TomTom mit TomTom-Karte nicht hatte.
Meine Karte ist die All_in_one_Garmin_Map.Habe auch schon andere OSM-Karten versucht.Ich orientiere mich immer auf “http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download”.
Übrigens ist mein Hauseingang nicht unmittelbar an der Straße.
Gruß R.