GPS - Verbotsschild in Österreich

https://picload.org/image/rdgpclid/dsc08266.jpg

http://www.openstreetmap.org/#map=16/47.9388/14.0963

In den letzten Tage habe ich öfters dieses Schild in Österreich gesehen und es bedeutet anscheinend, dass LKW auf die Haselbäckaustraße nicht nach ihrem Navi fahren sollen. Es macht an dieser Stelle Sinn, da die Straße nur 3m breit ist. Wenn sich da zwei LKW begegnen kommt keiner mehr weiter.
Ist das Schild bereits offiziell oder ist das die Eigenkreation von irgend jemanden?

Ich würde mal auf einen Artikel von 2012 verweisen. Ich bezweifle aber, dass sich an der Rechtslage etwas geändert hat. Die Straßenverkehrsordnung Österreichs kennt dieses Zeichen nach wie vor nicht (§§ 50 ff.).

Auf jeden Fall hat er Nachahmer gefunden. Das Schild habe ich wo anders auch gesehen, weiß bloß nicht mehr wo.

Moin,

ein Verbotsschild für Lastkraftwagen und Freigabe für landwirtschaftlichen Verkehr würde genauso Sinn machen - und wäre auch eindeutiger zu verstehen.(*)
Hätte den Vorteil, dass es dann eine rechtliche Handhabe gegen die Fahrer gäbe statt wie jetzt das Eigentor gegen den Bürgermeister … außerdem verschwindet der Weg dann irgendwann auch aus den LKW-Navidaten.

Grüße, Georg

(*) Heißt das nun “Hier gibt es kein GPS-Signal” oder “Hier darf man kein GPS verwenden”?

Also für mich macht das überhaupt keinen Sinn. Was hat ein Navi damit zu tun ob Begegnungsverkehr entsteht oder nicht?

Außerdem dachte ich, dass in Österreich die deutsche Sprache vorherrscht, nicht die Englische…was heißt eigentlich “No Trucks!”? :wink: Und was wenn ein LKW zur Jausn’ Zeit möchte er den Weg aber nicht kennt, aber das GPS natürlich ausgeschalten hat? Sorry, also ich verstehe das Schild sowas von überhaupt nicht…das muss wirklich ein Amateur gemacht haben, sollen Schilder doch selbsterklärend sein oder zumindest irgendwo beschrieben werden.

Könnte es vielleicht auch ein Schild aus dem angelsächsischen Raum sein? Die haben öfters so gelbe Schilder in der Art. Vielleicht ist der Besitzer der Jausn’ Zeit ein Australier und er fand das irgendwie lustig oder so?

Ah ok, jetzt habe ich es verstanden. Das sind einfach vom Bürgermeister erfundene Schilder um LKWs, trotz schon vorhandenem Verbots, darauf hinzuweisen das sie hier nicht erlaubt sind und nicht auf ihr Navi hören sollen, dass ihnen diesen Weg vorschlägt.
Fragt sich nun welche Navis das sind (mit OSM-Daten? ;)). Und anscheinend sind diese Schilder ja eher verboten. Könnte man sich ja überlegen ob man von seinem Österreich-Urlaub eines abschraubt und als Souvenir mit nach Hause nimmt (nein, das darf man natürlich nicht, das Mitnehmen. Das Abschrauben vielleicht schon).