GPS-Tracks

Wenn ich das nächste mal in den Urlaub fahre, könnte ich einen Track aufzeichnen, um OSM zum Beispiel in der Türkei zu verbessern. Nur welche App ist für Android dafür empfehlenswert?? Und wo kann ich den hochladen?? Oder muss ich den selbst verwerten?? Vielen Dank für eure Antworten!!

Selbst verwerten der Tracks ist auf jeden Fall sinnvoller, da man dem Track weder ansehen kann, ob du irgendwo quer über eine Wiese gegangen bist, noch was es für ein Weg ist. Ausserdem können nur die GPX-Files selbst hochgeladen werden, beispielsweise Fotos oder Audioaufzeichnungen jedoch nicht. Und das müsste dann eben trotzdem noch jemand anderes auswerten. Übe am Besten vorher “zu Hause” schonmal, sonst hast du am Ende im Urlaub einigen Aufwand gehabt um dann festzustellen, dass du damit nichts anfangen kannst, weil du irgendwas vergessen hast :wink:

Für die Aufzeichnung gibt es z.B. OSMTracker, KeypadMapper und bestimmt noch ein paar weitere – Welches davon “empfehlenswert” ist hängt von deiner Arbeitsweise und davon was du erfassen willst ab.

Wenn du dich auf osm.org anmeldest, kannst du den Track unter Eigene Tracks → Lade einen Track hoch hochladen.

Das nutzt allerdings erstmal nur sehr begrenzt, ist aber besser als gar nichts. Du solltest nicht erwarten, dass der Track in kürzerer Zeit genutzt wird um OSM zu verbessern. Neben der sehr kleinen Mapperanzahl in der Türkei besteht auch das Problem, dass keiner außer dir, wo du rum gelaufen/fahren bist. Hat sich der Verlauf der Straße wirklich verändert, oder hattest du nur schlechten Empfang? Daher ist es in der Regel immer besser, seinen Track selber zu verwerten. Wobei sich dies auch gut mit dem Hochladen verträgt. Das muss aber jeder selber wissen.

Tracks haben auch das Problem, dass man hinterher im Editor nicht mehr weiß, wann der Track aufgenommen wurde und ob er noch der Realität entspricht.

Wenn du nur ein Android-Smartphone zur Verfügung hast, könntest du auch versuchen die Dinge direkt mit Vespucci zu mappen:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=22408

Gruß Klaus

Okay, könnte ich auch mit der App “Meine Tracks” https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.maps.mytracks gute Tracks aufzeichne, anschliesend in JOSM importieren und bearbeiten, so dass das Straßennetz vollständiger wird??

Nun ja, manchmal wäre ich froh, wenn in der Eifel jeder Waldweg wenigstens einen hochgeladenen Track hätte. Nicht immer kann man in Bing2012 bis auf den Weg runter sehen. So sieht der Verlauf mancher dieser Wege weitgehend willkürlich aus. In dünn mit Tracks versorgten Gegenden (die Türkei dürfte außerhalb von Städten dazu gehören) macht es meiner Meinung nach durchaus (noch) Sinn Tracks hochzuladen.

Selber auswerten der Tracks ist immer sinnvoll. Manche Informationen wie Straßenklasse und Oberfläche können in den Tracks einfach nicht enthalten sein. Es ist natürlich auch die Frage, was überhaupt schon erfasst ist und was noch dazu kommt durch deine Tracks. Einen Lückenschluss kann man anhand von GPS-Tracks durchaus (grob) eintragen, wenn die Luftbilder das ansonsten nicht hergeben.

Man sollte beim Hochladen eine möglichst genaue Beschreibung mitgeben, in der auch das Transportmittel wie Auto, Motorrad, Fahrrad, Pferd, zu Fuß enthalten ist. Ach ja, in JOSM und Merkaartor kann man die Anzeige der Tracks einzeln ein- und ausschalten. In JOSM kann man zudem die Tracks nach verschiedenen Kritereien einfärben.

PS:
In der Eifel kann man sehr gut anhand der vorhandenen Tracks und deren Streuung erkennen, dass der Empfang im Wald deutlich schlechter ist als auf freiem Feld.

Edbert (EvanE)

Ich nehme dafür Navit. Hat eine Offline-Karte und zeigt die Tracks gleich beim Aufnehmen an. Man kann auch was an Text eingeben für die Tracks. Die Konfiguration ist aber aufwendig. Könnte dir aber dabei helfen, damit es nicht zu zeitaufwendig wird.

Ich empfehle und nehme dafür Osmtracker. Sehr schön dabei: die Kamera. Ich gehe/fahre durch die Gegend, hab den Osmtracker an (Track aufzeichnen) und mache an den wichtigen Stellen Photos.
at home lade ich die Tracks und die Bilder auf meinen PC und lese die in Josm ein. Bing-Hintergrund dazu und dann kann es losgehen.

Achtung: Vor dem Trip drauf achten, dass Gps an ist und die Kamera auch die GPS-Koordinaten abspeichert. Meine Kamera “vergisst” das ab und zu und dann steht man später blöd da.

Gruss
walter

Ich habe im Urlaub schon ein paar tausend Kilometer Tracks aufgezeichnet (ich verwende Garmin Oregon, daher kann ich dir bzgl. der App nicht helfen), und diese Tracks danach selbst in JOSM verarbeitet, bevor ich sie für die Allgemeinheit hoch geladen habe: so kann ich leicht unterscheiden, was meine Aufzeichnung ist, und welche Spuren von anderen Leuten stammen. Und andere Leute werden nicht eine Hauptstraße draus machen, wo ich über einen Trampelpfad langradelte, wenn ich den Trampelpfad eingetragen habe.
Fotos - wie Walter schon empfahl - sind auch ganz wichtig. Damit ich sie gut mit meinen Tracks verorten kann, mache ich manchmal ein Foto vom GPS-Gerät, wobei ich auf letzterem die aktuelle Uhrzeit anzeigen lasse: so lassen sich die Uhren von Kamera und GPS abgleichen (wenn du dein Smartphone für beides verwendest, ist das nicht relevant).
Mach einfach mal ne Trockenübung in deiner Umgebung und probiere aus, mit welcher App du wie gut zurecht kommst, oder ob Zwischenschritte (Formatumwandlungen) noch nötig sind.
Viel Spaß im Urlaub und beim Mapping!

Ich überlege mir gerade, ob ich nicht für spezielles Mappen auch ein Smartphone nutzen soll. So werde ich in nächster Zukunft auch mal 3D vermessen, und dann könnte man die Höhe gleich in den Track eintragen.

Gibt es hier Erfahrungen, was das Smartphone alles können muss, und welche Aussattung Prozessor, Specher etc. für die Apps ausreicht. Ich habe mich mal umgeschaut, bei den Kameras wird bei den günstigeren Modellen schon mal meist gespart.

Zunächst müssen folgende Fragen beantwortet sein:
Habe ich Datenzugang im Ausland - in meinem Hotel, unterwegs, oder garnicht und mit welchen Bandbreiten?
Außerdem, tracke ich rund um mein Hotel oder fahre ich längere Strecken, im Mietwagen, gehe ich Wandern etc.?

Für die Türkei würde ich persönlich auf jeden Fall Osmand installieren mit der Türkei-Karte, da man dann völlig ohne Datenzugriff auskommt. Mit einem Knopfdruck auf das SAT-Schüssel-Symbol kann dein Track (z.B. auf einer Autofahrt) gestartet und im gewählten Intervall leicht aufgezeichnet werden. Mit der OSM-Karte hat man auch Überblick, was bereits erfasst ist (und vielleicht für die Hauptstrecken auch ein Navi).
Hat man Zeit die Details entlang des Wegs zu erfassen, wäre der OSM-Tracker das zweite Programm meiner Wahl.
Wichtig aus meiner Erfahrung bei Aufnahmen mit Android ist, dass die Akku-Zeit bei längeren Touren ausreichend sein muss und nicht mein Handy lahmlegt. Wichtigstes Utensil ist daher für mich der Zigarettenanzünder-USB-Anschluss, da ich nicht weiss, ob der Mitwagen USB hat. Während der Fahrt lädt so das Handy und ich tracke bereits. Am Startpunkt (einer Wanderung) habe ich dann 7 Stunden Akkuzeit. Den aktuellen oder aufgezeichnete Tracks kann ich auch (einzeln) über die OSMAND-Karte legen.
Auswerten und anschauen kann man die gpx-tracks ebenfalls auf dem Laptop auf Google Earth oder nach dem Hochlanden auf OSM (ganz simpel, nach OSM-Registiererung) via potlach2, zu Hause oder bereits im Hotel. Potlatch2 bietet anschließend m.E. für den Anfänger gerade in spärlich gemappten Gegenden (keine MPs, etc.) immernoch den idealen Einstieg ins Mappen.
Cepe

PS: Für das weiter oben genannte Programm Vespucci benötigt man schon etwas Vorwissen über das Tagging, sowie die Möglichkeit zum Datenzugriff.