GPS Tracks aus Tour Portalen nutzen, erlaubt oder verboten?

Hallo zusammen, bin nicht sicher ob’s schon diskutiert wurde. Wenn ja, sorry und bitte ignorieren. Also folgende Frage: Im Web gibt es einige Portale, wo man Touren erstellen und anderen zur Verfügung stellen kann (z.B. www.bikemap.net, www.mapmyride.com, www.gps-tour.info). Ziel ist überall, dass jedermann jedem anderen Web User die Touren zum Download und Nachfahren oder Nachwandern bereitstellen kann. Oft ist Google Maps der Kartenhintergrund, z.T. auch schon OSM (etwa bei bikemap). Oft sind die Touren von Usern hochgeladene Tracks, es können z.T. aber auch mit Google Maps geplante Touren sein. Meine Frage: ist es erlaubt, die Touren/Tracks runterzuladen und statt nachzufahren oder nachzuwandern die Tracks in OSM zu laden und abzumalen? Gruß, Roland

Wenn die Tracks durch Abzeichnen von urheberrechtlich geschütztem Material (Google Maps, Earth) entstanden sind, dann ist die allgemeine Meinung, dass es eher nicht erlaubt ist. Falls nicht unterschieden werden kann woher die Tracks stammen, sollten sie eher nicht benutzt werden. Selbst wenn sie selbst erstellt worden sind (also durch vor Ort tracken), ist es überhaupt erlaubt die Tracks von dort zu verwenden (also von den Bestimmungen der Seite aus).

Zum Beispiel www.gpsies.com hat sogar eine direkte Schnittstelle zu OSM. Alle Tracks die hochgeladen wurden können von den Usern für OSM verfügbar machen durch 1 Klick. lg Danjel

Oder - um die Frage der Nutzbarkeit bei den Portalen zu umgehen - du fragst den jeweiligen User, der die Tour hochgeladen hat, ob er sie dir zumailen kann. Natürlich muss er der Nutzung in OSM zustimmen und zusichern, dass er die Strecke nicht bei GE o.ä. abgezeichnet, sondern selber begangen oder befahren hat.

Ok, den jeweiligen Ersteller fragen, ob man den Track nutzen kann, sollte wohl sein. Aber ob von z.B. GE abgezeichnet wurde oder nicht, ergibt sich, wenn man sich die Tracks genauer anschaut. Die sind nämlich meistens äußerst zittrig und mit entsprechend vielen Trackpunkten zu erkennen. Niemand würde einen Track so zeichnen…! lg

Hat jemand schonmal evtl. daran gedacht beim Tour magazin nachzufragen, ob sie ihre GPS-Daten (http://tour-magazin.de/?s=gps&cat=) Openstreetmap bereitstellen würden?