GPS Tracks aufnehmen

Da Navit/ZANavi scheinbar keine GPS Tracks aufzeichnen können, suche ich einen GPS Tracker für Android. Ich habe mal durch die Wikiseite gearbeitet, kann mich aber nicht für einen entscheiden. Was würdet ihr mir raten?

Ich möchte hauptsächlich Fusswege aufnehmen (Akkubetrieb, Genauigkeit) so dass ich sie möglichst einfach in OSM verwenden kann. Dazu möchte ich bereits unterwegs gewisse Tags setzen können (z.B. Namen, Tracktyp, etc), die ins GPX-Format eingetragen werden sollten. Hochladen möchte ich erst zuhause, damit ich sie vorher anschauen kann. Schön wäre es natürlich, wenn ich sie unterwegs bereits mit ZANavi anschauen könnte, ist aber nicht zwingend Bedingung. Bedingung ist allerdings, das der Tracker gleichzeitig mit ZANavi laufen muss.

Wyo

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMtracker_%28Android%29
kennst du?

Hardwarebedingt kenne ich nur die WindowsMobile Version.

Gruß,
ajoessen

osmtracker sollte genau das sein, was Du suchst
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSMtracker

Hallo wyo,

wenn Navit Dir keinen Track auf Deinem Android aufzeichnet, dann fehlen Einträge in der Konfigurationsdatei navit.xml.
Zur Konfiguration gibt es hier, unter 5.10.1 Logging Trips, entsprechende Infos: http://wiki.navit-project.org/index.php/Configuring_Navit. Wichtig ist, dass Du bei dem Parameter data auch einen Pfad auf Deine SD-Karte angibst. z.B.

<!-- Navit can write a tracklog in several formats (gpx, nmea or textfile): -->
<log enabled="yes" type="gpx" attr_types="position_time_iso8601,position_height" data="/sdcard/navit/logs/track_%Y%m%d-%%i.gpx" flush_size="1000" flush_time="30"/>

Auf meinem HTC Wildfire S klappt das ausgezeichnet.

Grüße,
Oberoner

Ich verwende ZANavi, weil es einen direkten Dowload der Karten über USB-Kabel erlaubt.

Einer der Hauptgründe, wieso sich Linux nicht auf breiter Basis durchgesetzt hat, ist das herumfummeln in irgendwelchen Dateien (hier navit.xml), die zudem noch irgendwo auf dem Systemdisk versteckt werden. Ich habe auch ein HTC Wildfire S und das erlaubt zudem nur den Zugriff auf die SD-Card vom PC aus. Es ist mir also nicht möglich irgendwelche Änderungen am navit.xml vorzunehmen.

Wenn also die Navit/ZANavi-Entwickler etwas smarter sein wollen, dann bauen sie wenigstens eine Einstellung in ihr Programm ein, das die Verschiebung auf irgend ein Verzeichnis (z.B. auf der SD-Card) vornimmt. Ich bin sicher Millionen von Benutzern bleiben nur bei GoogleMaps (und bezahlen Verbindungskosten) statt Navit, weil diese eine Einstellung feht. Ich bin mir sicher, das wäre eine Sache von wenigen Stunden.

Ich brauche nicht unbedingt eine Mapanzeige und schon gar keine Tiles, die brauchen viel zu viel Platz.

Wyo

Das war meine erste Anlaufstelle, allerdings werden da alle einfach aufgelistet.

Wyo

Wenn du den Mangel erkannt hast, und schon eigene Erfahrungen gemacht hast, sei so frei und ergänze die Erfahrungen in einer Spalte (aber nicht ist scheiße, sage die Vor- und Nachteile bzw. die Fähigkeiten)

ich benutze den osmtracker nur ohne Mapanzeige, also keine Tiles. Ich mag halt, dass man einfach Notizen, Fotos, etc zu jedem Waypoint hinzugefügt werden können und es viele vorbelegte Standardknöpfe (highwa=residential etc) gibt

Ich wusste nicht, dass man ihn auch ohne Mapanzeige verwenden kann. Wäre schön wenn diese Information im Wiki nachgetragen würde.

Wyo

Du kannst ja eine Kachel der Zoomstufe 0 aufs Gerät laden :wink:

Wenn er keine Kacheln der benötigten Zoomstufe vorfindet, und nicht nachladen kann, funktioniert er auch ohne.

Gruß,
ajoessen

Hallo wyo,

Die navit.xml muss im Hauptverzeichnis der SD-Karte liegen und ist nicht versteckt. Wäre das nicht so, würde Navit nicht funktionieren.

Zugegeben, ein bisschen Fummelei ist es schon die navit.xml so zu konfigurieren, dass alles passt. Auf der anderen Seite bringt das aber auch eine Menge Freiheit bei der Gestaltung des Programms mit sich. Ich habe mir z.B. zwei Profile angelegt. Das eine für die Auto-Navigation - hier logge ich keine Tracks mit, brauche aber andere Infos, wie Straßennamen usw. Das zweite Profil ist nur fürs Wandern. Hier wird der Track geloggt, Navit zeigt mir neben der Karte nur die momentane Höhe an und ich sehe meinen vorher mit RouteConverter geplanten Track, dem ich über das Navigationssymbol folge. Ich kenne kein Navi, das mir solcherlei Freiheiten gibt.

Das ist Blödsinn. Es gibt im Android-Market genügend kostenlose Programme, mit denen man Dateien auf der SD-Karte löschen, kopieren oder verschieben kann. Da braucht es keinen PC dafür. Die Konfigurationsdatei wird ja nur solange hin und her kopiert, bis sie Deinen Wünschen entspricht. Außerdem kannst Du ja die SD-Karte sogar im laufenden Betrieb des Telefons herausnehmen (vorher die Karte abmelden) und über einen USB-Adapter dem PC zugänglich machen. Und egal welches Programm Du nun zum Loggen verwendest. Dein GPS-Track muss ja trotzdem irgendwie wieder auf den PC.

Grüße,
Oberoner

Bei ZANavi scheint das nicht der Fall zu sein, jedenfalls wird sie auf der SD-Card nirgendwo angezeigt.

Die Angabe “/data/user/…” bei Navit ist mit Garantie nicht auf der SD-Card. Also entweder ist dein Kommentar falsch oder dann die Wiki-Angabe falsch.

Natürlich, gleichzeitig ist das aber auch ein Kill-Argument für 99% der Benutzer.

Ja, aber keines kann editieren, ich habe bis jetzt noch keines gefunden. Zudem mache ich solche Sachen lieber auf dem PC.

Wyo

Moin,
ich nutze MyTracks, weil das so schön im Hintergrund laufen kann und weil ich mir den Track nach der
Aufzeichnung bequem per email schicken kann. Ob man die (google) Karte abschalten kann weiss ich nicht.
Chris

Abschließender Post von mir.

Mit dieser Anleitung http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Navit/Android sollte jeder, der Grundkenntnisse im Bearbeiten von Dateien hat, NAVIT zum Laufen bringen. Zum Abschluss noch die Zeile, die ich weiter oben gepostet habe in der navit.xml suchen und den Pfad anpassen. Danach funktioniert auch das Loggen. Mehr ist für die Grundkonfiguration nicht notwendig.

Grüße,
Oberoner

das stimmt eigentlich schon. standardmässig ist die navit.xml unter /data/user/ zu finden. aber man kann eine navit.xml auf die SD-Karte ablegen, dann wird auf diese Datei zugegriffen und nicht mehr auf jene unter /data/user/…

hier findet man ein kleines HowTo für Navit auf Android… Und hier habe ich noch eine funktionierende navit.xml hochgeladen, welche man dann auf die SD-Karte extrahieren kann. (ich werde bei Gelegenheit wieder mal eine neuere navit.xml erstellen und dort hochladen).

Hallo wyo,

seit dem letzten Update kann man mit der im Android Market frei erhältlichen App “ES-Datei Explorer” Textdateien direkt auf dem Smartphone editieren. Dazu etwas länger auf die zu editierende Datei tippen und dann im Aktions-Menü den Eintrag “Öffnen mit” wählen. Im nächsten Menü auf “Text” gehen und “ES Notiz bearbeiten” ausführen.

Grüße,
Thomas