GPS-Tracks auf einen Pfad mergen?

Hallo,

wenn ich aus OSM (oder anderen Quellen) ein Bündel GPS-Tracks und den dazugehörigen Pfad (bspw. eine Straße) herunterlade, gibt es ein Tool, das die Tracks (die ja eine gewisse Streubreite haben) auf den Pfad zusammenfasst? Ich möchte auf diese Weise die durchschnittliche (oder Höchst- oder Mindest-…) Geschwindigkeit der einzelnen Tracks im Verlauf der Straße ermitteln.

Gibt es hierzu fertige Tools oder muss ich mir was bauen?

TIA und Gruß

Schau mal, das ist das einzige was mir dazu einfällt:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/R_(programming_language)/Average_tracks

Zum mappen kannst du den gemittelten Track dann ja lokal z.B. in JOSM einladen!

Hi,

es ging mir weniger darum, aus den Tracks einen “durchschnittlichen” Pfad zum Mappen abzuleiten, als die Geschwindigkeit der Tracks an den bereits existierenden Pfad abzubilden. :confused:

Gruß

Ah okay dachte der erste Teil der frage bezog sich auf’s zusammenziehen der einzelnen Spuren. Beim zweiten teil dachte ich, dass du vieleicht diese “Besonderheit” in das Programm von Michiel Faber einbauen könntest. Ist ja open-source und CC0! Ob’s da schon was gibt, glaube ich fast nicht - da es schon sehr speziell ist. Aber du bräuchtest nicht von 0 anfangen.

Edit: Halte uns (mich) aber mal bitte in jedem Fall auf dem Laufenden. Da ich so eine “ähnliche” Funktion nämlich auch gut brauchen können täte - wenn ich nämlich Verortungen von meinen eigenen Streetview-Aufnahmen durchführen möchte ohne dass ich GPS-Tracks aufgenommen habe. Wurde hier im Thread: Mittels GPS-Koordinaten Route erstellen + “Max-Speed” mit besprochen da es thematisch zum Thread passte. Das wäre nämlich auch für mich sehr interessant, wenn man sich dann einen GPS-Track errechnen könnte mit den “durchschnittlichen Geschwindigkeiten und auf einer definierten Strecke”. Können - falls es sowas nicht gibt - uns gerne auch gegenseitig unterstützen.

edit: Link hinzugegfügt und typo und vervollständigt und Anfang geändert.

Stelle die Frage mal im RouteConverter-Forum.

Das müsste mit Map Matching gehen:

GraphHopper
Digitalizing GPX Points or How to Track Vehicles With GraphHopper
Map Matching API

OSRM (Mapbox)
Matching GPS traces to a map
Clean vehicle traces with the Map Matching API

Valhalla (ehemals Mapzen, jetzt Mapbox)
https://github.com/valhalla/valhalla
Map Matching is ready to Flex (Mapzen gibt es inzwischen nicht mehr)

(siehe auch GPX Track mit OSM Attributen ergänzen; Mapzen Demo nicht mehr online)

Ich weis nicht ob das funktioniert, fast alle von mir hochgeladenen tracks sind mit Fahrrad oder zu Fuß aufgenommen, würden also für Deine Zwecke vermutlich ein falsches Bild ergeben. Und wenn ich meine Umgebung so anschauen, trifft das nicht nur auf meine Tracks zu. Könnte am ehesten noch für Highways >= tertiary funktionieren.
Gruß Hans

Hm, das ist alles nicht wirklich das, was mir vorschwebt. Werde ich wohl doch selbst was bauen müssen. Eigentlich muss ich ja nur zu jedem Punkt des GPS-Tracks den nächstgelegenen Punkt des vorgegebenen Pfades finden…

Dennoch Danke für die Hinweise!

Danke auch an den Hinweis von Hans. Eigentlich will ich damit selbst aufgezeichnete Tracks auswerten; die Daten aus OSM wollte ich nur zum Testen heranziehen. Werde aber deinen Punkte berücksichtigen.

Gruß