Hallo,
ich mache entlang meiner Laufstrecke oft Korrekturen, damit ich in Jogmap eine korrekte Laufstrecke eintragen kann. Ich tracke die Läufe regelmäßig mit, entweder mit Wintec WBT-201 oder WBT-202. Die Tracks beider Tracking-Mäuse sind in der Regel erstaunlich deckungsgleich, ich habe allerdings den Eindruck gehabt, dass bereits getrackte und korrigierte Wege erneut verbessert werden mussten. Ich hatte auch Yahoo Sat-Bilder zusätzlich als Referenz in JOSM dazu geladen und hier gibt es Unterschiede. Da wo die Laufstrecke, z. B. ein Feldweg, alleine für sich verläuft, ist es leicht, den Weg anzupassen. Existieren jedoch andere Wege in Relation dazu, z. B. parallel verlaufende Radwege, wird es jedoch kompliziert. Konkret geht es um den Bereich südlich von Ginsheim-Gustavsburg, Ortsteil Ginsheim parallel zum Schwarzbach, wo ich über den Damm laufe.
Ein anderes Problem ist in Rüsselsheim-Bauschheim, dass einige Straßen nur grob eingetragen sind. Gestern bei einer Radtour gab es bei den aufgezeichneten Tracks deutliche Unterschiede zu erfassten Straßen, z. B. Brunnenstraße im Bereich des Einkaufszentrums (Praktiker). Hier gibt es natürlich auch jede Menge erfasster Dinge wie Gebäude, Parkplätze oder anderer Straßen, die vermutlich vom Satellitenbild abgezeichnet sind und in Relationen zueinander erfasst sind. Auch hier wäre eine Korrektur kompliziert. Radwege sind ein anderes Thema. Viele Radwege hier sind von der Straße getrennt, eine Eintragung macht durchaus Sinn aus meiner Sicht, allerdings scheinen sie für den Renderer erfasst, also mit zu viel Abstand von der Straße. Auch hier würde ich gerne korrigieren, habe dies auch in vielen Fällen getan.
Meine Frage ist: Gibt es einen natürlichen Versatz von Trackern, vielleicht auch abhängig von der Tageszeit oder Jahreszeit? Dass Gebäude, Bäume, Wolken, Feuchtigkeit die Tracking-Qualität beeinträchtigen, ist mir schon klar. Den Tracker trage ich übrigens beim Laufen unter der Kappe und ich versuche meist, in der Mitte eines Weges zu laufen. Und die zweite Frage ist, wie gehe ich hier beim Korrigieren am besten vor.
Ich habe die Tracks hochgeladen. Hier die Links:
Laufstrecke 2010 mit WBT-202 getrackt
Laufstrecke 2009 mit WBT-201 getrackt
Radtour (WBT-202)
Ich hoffe, die Links funktionieren.
Danke für die Rückmeldungen und Grüße
Joachim