GPS-Track startet an falscher Position...

… und springt nach wenigen Minuten auf die korrekte Position. Erstmal hallo an alle. Ich bin neu hier und hab, kaum zu glauben, schon eine erste Frage :slight_smile: Ich habe ein eigenartiges Problem. Wenn ich den Logger einschalte und er dann nach kurzer Zeit mit der Aufnahme beginnt befinden sich die ersten paar hundert Meter an einer völlig falschen Stelle. Die Strecke an sich stimmt zwar, ist aber “Hausnummer” ein paar 100 Meter verschoben. erst nach ein paar Minuten scheint das Gerät zu merken, dass es sich ja eigentlich viel weiter in Richtung x befindet und macht dann einen Sprung auf die richtigen Koordinaten. Das ist jetzt zwar zum nachzeichnen kein Problem, da ich die falsch aufgezeichneten Punkte ja ignorieren kann, aber zum Hochladen taugen die Tracks wohl nichts. Gibt es da eine Möglichkeit diese Tracks zu Manipulieren? Z.B den Anfang einfach abzuschneiden. (Oder noch besser, den Logger so zu konfigurieren, dass der Fehler gar nicht mehr auftritt. :slight_smile: Ich benutze übrigens einen i-blue747 + Freeware-Softwaretool bt747 ) Übrigens lässt sich der Fehler reproduzieren. Wenn ich vom Stadtzentrum aus starte ist alles in Ordnung. Wenn ich aber von z.b meinem Arbeitsplatz, oder von einem Kumpel aus starte, tritt der Fehler auf. Der unterschied zwischen den Startpunkten besteht eigentlich nur aus der Höhe (schätzungsweise 50 Meter). Himmel ist zum größten Teil frei ersichtlich und sogar besser als in der Stadt unten. Hier noch ein paar Beispiele zur Veranschaulichung: Bild 1 Bild 2

Das ist normal. Einfach dem Empfaenger ein paar Minuten Zeit geben, seine Position zu berechnen. Der erste “Fix” ist ueblicherweise aus 3 Satellitenpositionen errechnet. Stehen diese unguenstig (zB alle “in einer Reihe”) ist Deine erste Position N xxx.xxxx E yyy.yyyyy +/- 100 Meter! Je mehr Satelliten danach noch dazu kommen, desto genauer wird die errechnete Position, bis Du - ja nach Empfaenger / Berechnungsalgorythmus - bei etwa +/- 10 Meter ankommst. Zum editieren verwende ich MapSource, dass mit meiner Topo-Karte kam. Frei gibt es diese Software glaube ich nicht. Aber es existieren andere Alternativen. Einfach mal nach “software edit gpx track” suchen.

schau dir doch mal www.routeconverter.de an … Gruß von Stephan

@PHerison Danke für die antwort. Die erklärung klingt einleuchtend. Hatte mir auch schon überlegt, einfach am anfang etwas abzuwarten, aber was will man machen wenn man zu ungeduldig ist :smiley: @stephan75 Ist zwar ein java programm, aber irgendwie will das t