GPS Track hochladen und in Weg umwandeln

Ich bin oft mit dem Motorrad unterwegs, auch im Geände, und zeichne dabei meine Touren auf. Oft stelle ich dann fest, wenn ich meine Tour nachher nochmal am PC anschaue, das einige Wald- oder Feldwege noch nicht erfasst sind.

Ich setzte mich dann hin und versuche es nachzuzeichnen - was aber im Wald sehr schwierig ist.

Aber gibt es nicht einen Weg, teile meines Tracks hochzuladen und einfach als Pfad oder Weg zu deklarieren?

hochladen
anklicken
Eigenschaft auswählen
Speichern

:wink:

Nein, da so ein Track viel zu viele Punkte enthält. Du kannst den Track in JOSM öffnen und dann einen vereinfachten Weg darüber zeichnen und ihm Tags zuweisen. Im Wiki von OSM gibt es ein paar Einführungen für Anfänger (bin gerade unterwegs und verlinke sie daher nicht direkt, solltest du aber finden).

Herzlich willkommen im Forum

In JOSM sollte das irgendwie gehen, aber wirklich sinnvoll ist das kaum.

  • Zuviele (Gerade) / zuwenige (Kurven) Punkte
  • Ein GPS-Track ist eher ungenau, insbesondere, die aus einem Wald.

Eine Kontrolle über zugelassene Luftbilder oder Karten ist immer sinnvoll.
Wenn ein Weg neu eingetragen wird, dann sollten vor allem die Anschlüsse an andere Wege stimmen. Der Weg dazwischen darf auch ungenau sein, den kann man später immer noch verbessern.

Und immer schön die Verkehrsbeschränkungen beachten und eintragen.

Edbert (EvanE)

Für einen einfachen Track kannst du auch Potlatch nehmen. Da kannst du Deine Tracks unter GPS Daten einblenden und eben schnell eine Linie zeichnen.
Für Wald und Feldwege dürften die Tags highway=track und highway=path die relevanten sein. Einfach im wiki danach suchen.

Viel Spass beim Mappen.

Christoph

so mache ich es bislang auch. Ich dachte es gäbe etl. einen einfacheren Weg.

Diese kleine Linie ist halt auf einem größeren Kartenabschnitt schwer zu erkennen, so dass ich im Potlatch schon ganz schön danach suchen muss - gerade bei größeren Touren. Naja aber besser als nichts :smiley: So kann ich auf jeden Fall meine nächsten Touren besser planen und lande kein zweites mal in einer Sackgasse :wink:
Vielen Dank für Eure Antworten.

Du kannst den gpx -track auf das bedtreffende Stück kürzen (z.B. mit basecamp oder qlandkarte) und nur das Teilstück hochladen. Dann findest du es auch mit Potlach schneller

Das stimmt.

Ist halt auch etwas mühselig alles nach zu klickern. Egal ohne Fleiß…

Man könnte das alles in Josm machen (Gpx laden, in OSM-Format konvertieren, Simplify-Plugin drauf ansetzen, neuen Way mit vorhandenen Ways verbinden), aber das ist mehr Arbeit als das Zeug “drüberzupinseln”. Darum lass (ich) diesen Quatsch.

Gruss
walter

Die Frage ist auch, was du sonst so mit dem Track noch machst. Wenn der Tracker nur mitläuft, um für OSM neue Straßen zu zeichnen, dann schalt ihn doch ab, wenn du über schon bekanntes Gebiet fährst.

Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, ist der Tracker immer an… das ist übersichtlich genug, um hinterher sich an alles zu erinnern und auf der Karte wiederzufinden… im Auto, Motorrad etc. schalte ich ihn nur an, wenn ich eine Straße abfahre, welche ich später in OSM anschauen und eventuell ergänzen will (sieht man ja, wenn man aktuelle Kartendaten auf dem GPS hat, ob da noch was fehlt) und nach dem “interessanten” Teilstück wieder ab… eine Tour ergibt so ein paar handliche Tracks, mit ein bisschen Mehraufwand kann man sie sogar noch sinnvoll unterwegs benennen und hat dann zu Hause noch eine kleine Eselsbrücke.