GPS-Track aus Logger in JOSM laden

Hilfe! - ich habe einen neuen Logger - und weiss nicht, wie ich die Tracks in JOSM lade… Ausgegeben wird eine Datei “gps_log.nav” Der Inhalt sieht so aus: (enthält weder Kopf noch Fuss)

2008/10/30 07:59:45,11.336594581604,E,49.6029434204102,N,422,1,1,16,,, 2008/10/30 07:59:46,11.3365917205811,E,49.6029434204102,N,423,2,1,16,,, 2008/10/30 07:59:47,11.3365850448608,E,49.602954864502,N,422,4,1,16,,,

Das bedeutet wohl folgendes:

DatZeit:   yyyy/mm/tt hh:mm:ss  (jede Sekunde ein Datensatz) Lon:       gg.ggggggggggggg            E/W Lat:       gg.ggggggggggggg            N/S Alt:       ###  (Meter) Geschw:    #  (km/h) ?:         # ?:         ## ?:         ? ?:         ? ?:         ?

Die Datenfelder sind durch Komma getrennt. :roll_eyes: Aber wie komme ich nun zu einer GPX-Datei, die JOSM lesen kann? Da bräuchte man ein Skript, aber ich kann nicht programmieren… Fände super, wenn mir da jemand helfen könnte! Infos Logger MD-959d, Bedienungsanleitung (englisch), Software, Treiber Der Logger wird bei mir bisher (Vista) nicht als USB-Gerät erkannt. Der Logger teilt seinen Speicher in einzelne Tracks auf (bei jedem Ein-/Ausschalten). Intern bekommt jeder Track einen Tracknamen im Format “###.yyyy/mm/tt hh:mm:ss” Zumindest wird das von der Software so ausgelesen und angezeigt. für alle Tracks gesamt wird angezeigt: - Gesamtdistanz aller Tracks - TrackZeit (vom ersten bis zum letzten Punkt) - Bewegungszeit (=TrackZeit - “Ruhezeit”) - max Höhe - min Höhe - max Geschwindigkeit - Durchschnittsgeschwindigkeit für jeden einzelnen Track wird angezeigt: - Distanz - TrackZeit (vom ersten bis zum letzten Punkt) - Bewegungszeit (=TrackZeit - “Ruhezeit”) - max Höhe - min Höhe - max Geschwindigkeit - Durchschnittsgeschwindigkeit Als Datei ausgegeben wird aber nur “gps_log.nav” Ich freue mich über jede Idee! Markus

Schau mal, ob bei http://www.gpsbabel.org/capabilities.html dieses Format irgendwo beschrieben steht…

Merde, wieder nur die Hälfte… Also: Die Software dieses Loggers kann GPX, man muß es helt einstellen. Das sieht aber anders aus als das GPX das ich kenne. Das wird auf talk-de schon diskutiert. Ciao, Holger

Also mit gpsbabel geht das mit einer kleinen Modifikation recht problemlos: Wenn du deine .nav Datei hast, dann schreibe einfach in die erste Zeile ein DATE,LAT,DUMMY,LON,DUMMY,HEIGHT,DUMMY,DUMMY,DUMMY Anschließend mit gpsbabel -t -i unicsv -o gpx test.nav test.gpx ins gpx Format überführen! Eine kleine Einschränkung gibt es jedoch: Wenn du dich südlich der Erdhalbkugel aufhältst, wird das trotzdem als nördlich interpretiert. Genauso verhält es sich auch bei Ost/West. Liegt daran, dass ich nicht weiß, welchen Identifier gpsbabel hierfür erwartet. Ich hab deshalb zweimal “DUMMY” verwendet. Wenn das noch jemand wüsste, wärs fast schon ideal. Gruß, iaby PS: bei den 3 letzten Einträgen wusste ich auch nicht, welche Angaben das sein sollen, also auch hier ein DUMMY von mir. => Ist also noch ausbaufähig :wink:

Versuch doch mal den http://www.routeconverter.de/index_de.html Vor allem beherrscht er das “umspeichern” von “halben” gpx-Tracks. Also einfach deine datei öffnen und wieder als *.gpx speichern. Georg

Hallo Peter, nein GPSBabel kennt das Format NAV nicht. Hallo Holger, wo kann ich bei der Logger-SW einstellen, dass sie GPX ausgibt? (ich finde da nicht mal ein Menü…) Hallo Iabi, GPSBabel habe ich installiert, aber unter “Datei” finde ich keinen Menüpunkt “öffnen”. Ich vermute mal, GPSBabel würde dann wie ein Texteditor funktionieren? und ich könnte dann Deine Kopfzeile einfügen? Und GPSSBabel könnte dann das Ganze als GPX ausgeben? Was Du mit “gpsbabel -t -i unicsv -o gpx test.nav test.gpx” meinst verstehe ich nicht. Hallo Georg, routeconverter habe ich installiert und eine NAV-Datei geladen. Der Track wird in Nigeria angezeigt… Also nochmal neu: Das Programm wünscht eine GPX (ich habe aber NAV). Gebe ihm meine NAV. Programm behauptet, es hätte nun eine “Garmin-POI-database.xcsv”. eingelesener Datensatz war: 2008/10/30 07:59:45,11.336594581604,E,49.6029434204102,N,422,1,1,16, wird dargestellt als: Beschreibung: E; 49.6029434204102 Länge: 7.9958111 Breite: 11.3365917 Höhe: 0m Es ist zum Verzweifeln… Markus

Also nach meiner Methode müsstest du die .nav Datei in einem Texteditor laden und die Zeile von Hand einfügen. Danach musst du eine MS-DOS-Eingabeaufforderung aufmachen (findest du im Startmenü) und meinen Befehl eingeben. Ich hoffe das funktioniert bei Windows, ich habe es hier nur unter Linux installiert und ausprobiert! Nicht verzweifeln, wir bekommen das hin :slight_smile: Gruß, iaby

DOS? “Disk Operating System”? Uff - kann ich mich erinnern, config.sys und autoexec.bat, und ein sündhaft teurer PC mit einer Festplatte um die mich alle beneidet haben: 10 MB! Nein im Ernst: ist das nicht irgendwie eine falsche Baustelle? (oder habe ich da etwas falsch verstanden?) Und auch in einer Datei mit dem Texteditor von Hand rumschreiben erscheint mir nicht gerade “state of the art”… Du meinst wirklich, es gibt keine bessere Lösung? Ich glaub dann schmeisse ich das Teil lieber weg… Frust und trotzdem Dank! Markus

Mist - das ist ja peinlich: Jetzt wollte ich grad Iaby’s DOS-Trickkiste ausprobieren, und nun entdecke ich beim Speichern des Tracks ein Feld, in dem ich Dateitypen wählen kann… Und siehe da, da gibts ausser NAV (Standard) auch GPS, NMEA, CSV und KML… Also GPX: 399 2008-11-01T15:22:23Z lat.=49.6028099060059, lon.=11.3367481231689, Alt.=399m. Speed=0m/h. 0 JOSM aufgemacht und geladen: ALLES DA ! Mea culpa! Da habe die Chinesen zwar keine Hilfe eingebaut und auch sonst nichts erklärt, aber es ist ja eigentlich alles da… Sorry, Markus

Naja für 40,-€ kannst du auch keine Hilfe mehr erwarten :wink: Georg

Unter Linux hätte ich dir jetzt ein schönes Skript geben können. Aber nachdem Windows ja nicht gerade “state of the art” ist… Ne ok. ich will jetzt nicht mit sowas anfangen :wink: Scheinst es ja auch so nun hinbekommen zu haben! Gruß, iaby

Hallo Iaby,

Herzlichen Dank! - ja, manchmal ärgere ich mich, dass ich kein Linux habe! Ja, bei mir funktioniert das Track-Auslesen jetzt. Das einzige was noch fehlt: ich hätte gern noch Informationen zur Zuverlässigkeit der Daten. Die stecken ja irgendwie irgendwo mit in den GPS-Daten drin… OT: Ich finde Linux ein hervorragendes BS. Etwas schwierig ist halt, dass die zwei Welten oft so unvereinbar scheinen. Bei OSM scheint Linux sehr verbreitet. Das scheint mir manchmal ein Handycap für OSM zu sein, weil Windoofs in der übrigen Welt halt immer noch die Mehrheit bedient, die dann aber schwieriger zu OSM findet (zumindest sobald sie etwas tiefer einsteigen wollen als nur “Karte anschauen” oder “Karte editieren”). Gruss, Markus