GPS-Traces aus Ostafrika

Hi,

ich werde einige Wochen in Tansania und vielleicht auch den angrenzenden Ländern unterwegs sein. Nun sehen die Karten da ja noch sehr, sehr weiß aus (mal von Dar abgesehen). Ich hab überlegt ob es Sinn macht einen Logger mit mir herumzutragen und eine größere Menge an Traces zu produzieren. Ich werde kein Notebook dabei haben kann also nur Traces produzieren, mehr nicht. Macht das Sinn oder kann ich mir das sparen, wenn ich die Traces nicht gleich auch mappe?

Viele Grüße
Christophe

Hi, also ich habe das 2 Wochen lang in Irland gemacht und konnte das im Nachhinein noch ganz gut verwerten. Vom Spassfaktor mal ganz abgesehen :wink:

Musst Dir halt ein paar Notizen machen oder Fotos, die dann über die Zeit dem GPS track zugeordnet werden können.

Es lohnt auf jeden Fall nen Tracker mitzunehmen. Habe in Kenia ca. 2.500 km aufgezeichnet. Für die Notizen hab ich mir einen “Reporterblock” mitgenommen. Wenn du Waypoint setzen kannst, einfach fortlaufend nummerieren und mit einer eigenen Symbolik kurze Notizen zufügen.
Der Tipp mit der Kamera ist gut, aber vorher unbedingt prüfen ob Datum und Uhrzeit der Kamera auf den Tracker passt bzw! Das macht es anschließend einfacher.

Ei, an die Kamera hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich hab ne Canon EOS 1000D, lassen sich anhand der Uhrzeit der Aufnahme die Bilder nachträglich mit GPS-Koordinaten versehen? Mit Ubuntu/ Linux?

Edit: Welcher Tracker passt für diesen Zweck? Wintec WBT-202 mit ner 2 GB SD-Karte?

genau das mit den fotos wollt ich auch grade schreiben.

achte nur darauf, dass die uhrzeit der kamera sehr exakt ist oder nimm ne uhr am anfang als bild auf. dann kannst du die fotos relativ leicht mit lokalitäten “synchronisieren”. ist halt eine frage der speicherkapazität. ich benutzte die kamera auch zur sprachaufzeichnung: kurz auf video stellen, reinsprechen und das wars.
leih dir doch von jemanden einen kleinen sub-notebook zum abspeichern. oder nimm mächtig viele speicherkarten mit.

viel glück/spass/erfolg oder was du sonst da unten benötigst.

lg
walter

Ich hatte damals den WBT 201 dabei. Super Teil und der 202 soll noch etwas besser sein. Die Geräte bringen ne Software mit die dir das Georeferenzieren der Fotos leicht macht. Das können andere aber auch soviel ich weis. Der 202 hat zusätzlich noch nen Slot für Mini-SD´s du kannst also praktisch unbegrenzt tracken… :slight_smile:
Was du vor allem brauchst ist ein guter Guide (in persona) aber das hast du sicher schon geklärt, willst doch nicht auf eigene Faust los oder?!
Georg

Wenn die Uhr der Kamera mit der GPS Uhr übereinstimmt oder Du die Differenz kennst, kannst die Fotos direkt in JOSM laden,
sie werden dann an der entsprechenden Koordinate auf dem Track als kleines Symbol dargestellt.

Oder mach keinen großen Aufwand um die Uhr korrekt zu halten, sondern mache einfach alle paar Tage mal ein Photo von der Uhrzeitanzeige des GPS (falls es eine solche hat). Aber dann bloß nicht vergessen die Bilder zu machen, sonst wirds schwierig.

ich mach auch schon mal ein bild an einer ganz signifikanten ecke. man kann in josm auch die bilder nachträglich “verschieben”, sodaß das richtige bild an der richtigen stelle ist.
zusammenfassung: tracker an, kamera-uhrzeit in etwa richtig einstellen (+1-1 minute ist dicke ok) und loslegen. der rest geht zuhause.

Jaaa aber bitte nicht nur ans mappen denken sondern auch Urlaub machen :wink: Ist erstaunlich was man später noch aus dem Gedächtnis weiß!