GPS-Punkte als Weg verbinden

Hallo. Ich habe mit meinem Navi GPS-Punkte aufgezeichnet und will die jetzt in JOSM laden. Die werden dann als Punkte dargestellt. Wie kann ich jetzt die Punkte automatisch miteinander verbinden und als Weg speichern? Marcus

Da gibt es eine Einstellung für in den Optionen. Wenn man mit rechts auf eine GPX-Ebene klickt im Menü, kann man das auch temporär für diese Ebene einstellen (“Liniendarstellung” oderso). Das funktioniert aber nur bei Traces, nicht bei einzelnen Punkten, weil ja sonst die Reihenfolge völlig unklar ist. Ratsam wäre vielleicht, die Farben anzupassen, weil das standardmäßige Grau (?) kaum zu erkennen ist. Kristian

Ja das sind wohl Traces. Ich hab das gefunden mit der Liniendarstellung. Aber wie kann ich aus der Linie einen Weg erstellen? Muss ich die Linie wirklich per Hand nachfahren?

Wäre in den meisten Fällen so oder so nötig. Stark streuende oder mit einem Punkt pro Sekunde aufgezeichnete Traces automatisch zu einem Weg zu konvertieren und so in die Datenbank zu laden, am besten noch mit Punktwolken, wären früher oder später ohnehin Löschkandidaten. Das hat man schneller vernünftig nachgezeichnet als angepasst. Traces gehören im Regelfall einzig zur Hilfe in den Hintergrund. Die Masse unterschiedlicher Traces ergibt dann ein Mittel, mit dessen Hilfe dann der eigentliche Weg entsteht. Etwas anderes sind z.B. in einem anderem Programm angerfertigte Wege, die man über GPX in JOSM importiert. Also z.B. über GIS Tools kalibrierte Zeichnungen oder Messtischblätter ohne Copyright, die man aber ohne eigenen WMS nutzen möchte und das ganze eben direkt im Tool zeichnet und über GPX austauscht. Da macht das Sinn.

Und wozu dient in dem Kontexmenü (von dem Trace) der Eintrag “Zur Daten-Ebene konvertieren”?

Um eben einen Trace zu einer Datenebene zu machen. Damit wird werden GPS Points zu Nodes und wenn gewünscht gleich der passende Way dazu angelegt, welcher die Nodes verbindet. Den könnte man so hochladen oder mit einer anderen Ebene verschmelzen. Das ist aber wie gesagt nicht dazu gedacht um lange ungefilterte Traces direkt in Straßen zu verwandeln. Die Rohdaten sind im seltensten Fall schon optimal um sie direkt nutzen zu können. Damit kann man einzelne POIs ohne nachzeichnen direkt importieren oder wie schon geschrieben Daten über GPX austauschen. Eine andere Importmöglichkeit wie GeoTiff, Shapes etc. hat JOSM ja nicht. Die muss man extern beackern und über GPX oder einen eigenen WMS in JOSM bringen. Wenn dein Trace schon gefilter und optimiert ist, spricht nichts dagegen ihn direkt zu nutzen. Ansonsten gehört der aber als Hilfe in den Hintergrund. Der eigentliche Weg wird nachgezeichnet.

Wie bekomme ich georeferenzierte GeoTiff’s via WMS in JOSM? Ich finde dazu keine Hilfe bzw. Infos…

…dann gibt’s wohl ein GeoTiff Patch für JOSM. Wie sehe ich eigentlich, ob der in der 1788 schon drin ist bzw. kann ich den anwenden?