Gps-mouse auslesen Problem beim ascii dekodieren bzw. darstellen

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem bei dem nicht weiter weiß evt. könnt ihr mir helfen.
Ich habe schon öfters mit PHP gearbeitet würde mich selbst aber eher als Einsteiger sehen.

Was ich bis jetzt mit Osm gemacht habe, habe an der Seite www.fahrradies.net mitgearbeitet und habe damals die MappingParty in Bohmte mit organisiert die in dem Jahr die größte Deutschlands war.

So nun zu meinem Problem das ich habe. Ich versuche eine GPS-mouse in linux auszulesen und den Punkt den ich da bekomme in einer Karte im Web darstellen. Das ganz kombiniert mit einer Routingfunktion und einer Datenbank. Das ganze wird nur mit opensource Komponenten realisiert.
Es läuft alles ausser das auslesen der Maus. Von der Maus kommt ein NMEA Protokoll zurückhttp://de.wikipedia.org/wiki/NMEA_0183 das in ascii kodiert ist
Ich habe mir folgendes gedacht, hole mir das zeilenweise, verwende dann chr() und das ganze dann in einer Schleife. Aber das geht nicht, hier der Code für das zeilenweise auslesen :[
PHP-Code:
function findstart() {

$f = fopen(“/dev/ttyUSB0”,“r”);
$gh = fgets($f);
echo $gh;

/** $array = str_split($f);
$slug = array_shift($array);
echo $slug;/
/**for ($i=0; $i < 1;$i++){
$fk = fgetc($f);
$var = ord($fk);
echo ($var);
$jaaa = chr($var);
echo ($jaaa);
}
/

        /**for ($i=0; $i<sizeof($fk);$i++){ 
            $k = intval($fk[$i]); 
               echo $k; 
        }*/ 

}
jetzt bekomme ich bei meinem echo aber im Browser “komische” Symbole, d.h. kleine Kästchen mit Zahlen, Fragezeichen in einer Route und zwischen durch auch mal Zahlen und Klammern. Wollte die auch hier posten aber es geht nicht
und ein Bildschirmphoto kann man hier ncht einfügen
Freu mich über jede Hilfe, habe schon viel probiert aber nichts geht …

Mfg

Nur so als Tip zur Fehlersuche: Gib mal cat /dev/ttyUSB0 am Shell-Prompt ein. Da solltest Du schönes NMEA sehen. Wenn ja, wird Dein Programm falsch sein, wenn nein, möglicherweise Deine Schnittstellenkonfiguration. Bei mir (QStarz BT-Q1000X & openSUSE) funktioniert das prächtig.

Mal ein Nachtrag, das ganze soll unter Linux laufen und da gibt es ja die Funktion gpsd. Gpsd stellt die Daten auf dem UDP Port 2947 bereit und man kann sie sich da anschauen jetzt könnte ich doch mit socket_listen darauf zugreifen und horchen oder ??? und dann mach ich mir in PHP noch Funktion die den Service startet und dann müsste es gehen. Soweit ich weiß, ist es doch möglich in PHP auch Konsolenaurufe zustarten.

Lustige Kästchen bekomme ich bei falsch eingestellter Baudrate (sowas hat auch diese serielle Emulation über USB. Würds auch mal versuchen wie von schlauchboot oben vorgeschlagen. Bei mit gehts mit 115200
Baud und die waren schon defaultwert:

max@offler:~$ stty -F /dev/ttyUSB0 19200
max@offler:~$ cat /dev/ttyUSB0  
xxxxxx Kästchrn, Klammern, Pfeile... xxxxx
max@offler:~$ stty -F /dev/ttyUSB0 115200
max@offler:~$ cat /dev/ttyUSB0  
$GPGGA,223116.000,4810.5399,N,01143.3208,E,2,8,0.97,518.5,M,47.5,M,0000,0000*56
$GPGSA,A,3,15,08,26,28,05,17,27,18,,,,,1.26,0.97,0.81*0D
$GPGSV,3,1,12,26,85,129,31,28,58,073,33,15,48,301,45,27,39,271,39*70
$GPGSV,3,2,12,08,33,068,23,33,28,214,29,05,25,200,26,17,16,127,23*7A

Max (der über gpsd leider nix weiss…)

Danke für die Info,

schade ich sehe kein NMEA nur ganz viel komische Symbole alos liegt es nicht an dem Programm, das ist schon mal gut aber auch schlecht …
Dann liegt es an der Maus weißt du wie ich die Maus richtig konfiguriere

Mi diesem “stty -F /dev/ttyUSB0 …” da oben kannst die Schnittstelle konfigurieren. Was deine Maus da liefert, und wie du diese konfigurierst, weiss ich nicht. Meine (Blumax 4043) läuft mit 115200 und die restlichen Parameter (parity, stopbit…) hab ich nicht angeschaut.

Achso: ich verwechsel manchmal die Schnittstellen, auch mal schaun ob USB0 auch das richtige ist…

Wie wäre es, wenn Du mal ein bischen harte konkrete Information lieferst – z.B. über die Maus und wie Du Deine Schnittstelle konfiguriert hast. Zu letzterem bist Du hier sowieso eher falsch, aber Google ist da eine sehr gute Hilfe.

Entschuldigt habe mein Problem jetzt erst richtig erkannt und merke auch das es hier nicht hergehört. Es ist eine Navilock nl-302U die wie ich gelesen hab soll die so laufen. Konfiguriert habe ich nichts ausser stty -F /dev/ttyUSB0 19200 und es hat sich jetzt auch etwas verändert desshalb denke ich liegt es am Baud

Danke an euch